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Wie Klappensteuerung betätigen?

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(@ballermann6)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 436
Themenstarter  

Servus Jungs und Mädels,
ich hab jetzt schon öffter gesehen das einige die Klappensteuerung am R32 ESD von innen betätigen können. Kann mir da jemand ein paar Tipps zu geben?
"bora highline" hab ich schon angeschrieben(der silberne Zwickauer V6 mit R32 sound von Youtube) , aber da kommt nix 🙁 .

Mein Ex- *BlueMotion* V6
V6 R32-Soundfile
Meine beiden Boras


   
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(@mad-rabbit)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 347
 

Also ich weiß das zum Ventil auch noch ein Kabel vom Motor hin geht.. das müsstete vll. nur auf nen Schalter legen..

http://www.mad-rabbits.de/


   
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(@bora-for-motion)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 807
 

Das ventil wird direkt vom MSG angesteuert und auch mittels Widerstandsmessung vom MSG kontrolliert. Sich mal eben dazwischen zu hängen ist net ganz so einfach.
Direktes Ansteuern ist über etwas aufwendigere Ansteuerungen möglich, als einfach nen Schalter dazwischen zu hängen.

Dafür gibt es Schaltgeräte zu kaufen – durch dessen Einbau allerdings die Zulassung deines Fahrzeugs erlischt…

Paul Breitner:
"Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."

Gruß, Thomas


   
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(@ballermann6)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 436
Themenstarter  

Das ventil wird direkt vom MSG angesteuert und auch mittels Widerstandsmessung vom MSG kontrolliert. Sich mal eben dazwischen zu hängen ist net ganz so einfach.
Direktes Ansteuern ist über etwas aufwendigere Ansteuerungen möglich, als einfach nen Schalter dazwischen zu hängen.

Dafür gibt es Schaltgeräte zu kaufen – durch dessen Einbau allerdings die Zulassung deines Fahrzeugs erlischt…

Ich fahre ja keinen R32. Der ESD hängt unter meinem Bora V6. Sollte es nicht möglich sein die Dose mittels einer ZV Pumpe aus einem Golf 3 anzusteuern?

Mein Ex- *BlueMotion* V6
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(@bora-for-motion)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 807
 

Öhm – nimma die Wolldecke ausse Gusche… :biglaugh:
Sprichst in Rätseln… :rolleyes:
Ich vermute mal Du hast dir also ne R32 Anlage unter deinen V6 geschraubt und nu das Problem dass die Klappe immer zu iss?
Oder klappert die Klappe bei deiner Anlage unkontrolliert auf und zu?

Dein V6 steuert die Klappe jedenfalls definitiv net an.
Die ist mit nem Unterdruckschlauch, der unter dem ganzen Wagen langgeht verbunden.
Dazwischen ist ein Ventil geschaltet, das vom MSG gesteuert und kontrolliert wird.
Der Unterdruckanschluß kommt von der Ansaugbrücke.

Nu könntest Du also folgendes machen:

Ventil beim freundlichen kaufen – TN könnte ich dir geben, da ich mir das Ventil beim Einbau des R32 besorgt hatte.
Evtl. freien Unterdruckanschluß an der Ansaugbrücke suchen und Schlauch bis zum Ventil legen. Sonst nen T-Stück dazwischen hängen.
Ventil liegt in der Serie, meines Wissens nach, im hinteren, linken Radkasten, unter der Plastikabdeckung.
Unterdruckschlauch dorthin legen.
Ventil an 12V hängen und nen Schalter dazwischen hängen.
Den im A-Brett montieren und feddich iss die Laube.

Hilft das nu weiter?

Ich vergaß – zwischen Ventil und Klappe hängt, meiner Erinnerung nach, auch noch nen kleiner Speicher. Sonst reicht der Unterdruck net aus um die Klappe zu bewegen.

Einen hab' ich noch sagt Edith: Klick mich hart zur schematischen Darstellung der Funktionsweise der Abgasklappe

Paul Breitner:
"Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."

Gruß, Thomas


   
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(@mad-rabbit)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 347
 

genau so hab ich mir das auch gedacht!:bussi

http://www.mad-rabbits.de/


   
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(@ballermann6)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 436
Themenstarter  

Öhm – nimma die Wolldecke ausse Gusche… :biglaugh:
Sprichst in Rätseln… :rolleyes:
Ich vermute mal Du hast dir also ne R32 Anlage unter deinen V6 geschraubt und nu das Problem dass die Klappe immer zu iss?
Oder klappert die Klappe bei deiner Anlage unkontrolliert auf und zu?

Dein V6 steuert die Klappe jedenfalls definitiv net an.
Die ist mit nem Unterdruckschlauch, der unter dem ganzen Wagen langgeht verbunden.
Dazwischen ist ein Ventil geschaltet, das vom MSG gesteuert und kontrolliert wird.
Der Unterdruckanschluß kommt von der Ansaugbrücke.

Nu könntest Du also folgendes machen:

Ventil beim freundlichen kaufen – TN könnte ich dir geben, da ich mir das Ventil beim Einbau des R32 besorgt hatte.
Evtl. freien Unterdruckanschluß an der Ansaugbrücke suchen und Schlauch bis zum Ventil legen. Sonst nen T-Stück dazwischen hängen.
Ventil liegt in der Serie, meines Wissens nach, im hinteren, linken Radkasten, unter der Plastikabdeckung.
Unterdruckschlauch dorthin legen.
Ventil an 12V hängen und nen Schalter dazwischen hängen.
Den im A-Brett montieren und feddich iss die Laube.

Hilft das nu weiter?

Ich vergaß – zwischen Ventil und Klappe hängt, meiner Erinnerung nach, auch noch nen kleiner Speicher. Sonst reicht der Unterdruck net aus um die Klappe zu bewegen.

Einen hab' ich noch sagt Edith: Klick mich hart zur schematischen Darstellung der Funktionsweise der Abgasklappe

Bingo my Friend :w: .
Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Klingt natürlich mal wieder nach Arbeit, aber ich will ja auch keine Plätzchen backen :dada: 😆 . Könntest Du mir denn bitte die TN für das Ventil zukommen lassen und evtl. noch etwas zu dem Druckspeicher sagen? Sprich wo sitzt der beim 3.2er und die TN wenn’s geht?

Gruß
Patrick

Mein Ex- *BlueMotion* V6
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(@bora-for-motion)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 807
 

Bingo my Friend :w: .
Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Klingt natürlich mal wieder nach Arbeit, aber ich will ja auch keine Plätzchen backen :dada: 😆 . Könntest Du mir denn bitte die TN für das Ventil zukommen lassen und evtl. noch etwas zu dem Druckspeicher sagen? Sprich wo sitzt der beim 3.2er und die TN wenn’s geht?

Gruß
Patrick

Patrick, ich hab die Rechnung über das Ventil doch nicht mehr. Tut mir leid. Dafür aber diesen Link hier: klickerklacker und diesen hier: klöcks
Und hier die TN des Ventils für den 5rrr: 037 906 283D

Unterdruckspeicher ist etwas schwieriger. Mussi mal etwas wühlen, da ich keinen Katalog drauf habe. Nummer müsste diese hier sein: 7M0129808. Wird übrigens für etliche Dinge verwendet. Bei Egay gibt's grad einen mit Rückschlagventil dran. Einfach mit der TN googeln.
Der Druckspeicher sitzt übrigens hinter der Innenverkleidung des hinteren, linken Kotflügels. Da iss genug Platz für das Teil.

Hier übrigens noch ne schematische Darstellung wie das Teil bei Audi verbaut ist: klunk

Ich hoffe das hilft etwas weiter. :blush:

Paul Breitner:
"Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."

Gruß, Thomas


   
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(@ballermann6)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 436
Themenstarter  

Thomas Du bist der Beste :knuddel: . Wenn mich das nicht ans Ziel bringt…
Danke dir.

Mein Ex- *BlueMotion* V6
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Meine beiden Boras


   
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