servus zusammen, wir brauchen für meinen kollegen ne neue auspuffanlage. nachdem er eh am v5 mit 1-1,2bar ladedruck fahren wird, fallen alle 63,5mm anlagen schon mal weg, da die bis max 260ps reichen.
hat jemand von euch zufällig die 70mm oder sogar die 76mm auspuffanlage unterm v5 montiert und kann was dazu sagen.. passgenauigkeit lass ich mal dahingestellt.. da kann man glück haben oder auch nicht
und ohne anpassen ist es so oder so nie getan 😉 aber mich würde sie rein klanglich interessieren und ob der querschnitt auch in den töpfen gehalten wird. bei friedrich behaupten sie das zwar.. aber das tun sie bei
bastuck auch.. und jeder weiß, dass die in den töpfen auf 55mm zusammenschrumpft 😉 ausserdem würde mich interessiern wie es mit dem platz über der achse aussieht bei 70mm… normal kann man das nur
noch mit schweisbögen lösen… kann mir nicht vorstellen, dass friedrich das anders hinkriegt. wir würden ja ne bnpipes nehmen.. aber die kostet im VK 1250€ in 70mm…:rolleyes: ich fahr ja keinen lambo sondern nen
bora… sollte also preislich schon im rahmen bleiben. weiß jemand ob eisenmann zufällig ne 70mm anlage haben.. denn da geht auch keiner ans tel.. kein plan was die alle machen.. aber sicher nich arbeiten :biglaugh:
Kollege hat oder hatte mal ne 70mm Anlage unter seinem Golf 3 VR6. Meine das wäre ne Hartmann gewesen und wir waren sehr enttäuscht.
Also Soundmäßig kam da nicht raus und man hat die kaum noch über die HA bekommen mit dem Bogen, bei ner Tieferlegung von knapp 100mm.
GruÃ, Makke
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Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
je leiser desto besser.. aber mein kollege hat ne 76er anlage unterm 1.8t und hat 3 schalldämpfer und das teil is so laut, dass könnt ihr euch net vorstellen.. da drückts dir im standgas halb den brustkorb ein.. das merkste richtig in der magengegend!
Dann wäre Hartmann vielleicht noch ne Alternative, wenn es nicht zu laut sein soll.
Soll es denn Edelstahl sein?
GruÃ, Makke
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Dann wäre Hartmann vielleicht noch ne Alternative, wenn es nicht zu laut sein soll.
Soll es denn Edelstahl sein?
gibts die hartmann für den v5? wäre auf jeden ne alternative wenn es die in 70mm gibt… auf der page find ich nix 🙁
Bei sowas würd ich immer selber bauen mit Powersprint Construct, lässte dir schilder machen, oder machstse selber und punktest die drunter und alles tutti.
Die Hartmann 70mm Anlagen scheinen reine VR6 Anlagen zu sein.
Evtl. gibt es die auch für den V5. Sind ja sowieso erst ab Kat.
Vielleicht mal bei Reineke anfragen, die den Vertrieb für die Hartmann Anlagen machen.
GruÃ, Makke
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Bei sowas würd ich immer selber bauen mit Powersprint Construct, lässte dir schilder machen, oder machstse selber und punktest die drunter und alles tutti.
wollte ich, da ich eh ne powersprint fahr..aber das problem ist, das construct zeug is alles zum in einander schieben. wenn man des gescheit machen will dann ohne muffen und schellen.. sondern alles aneinander punkten.. habs mir auch mal durchgerechnet.. wäre nicht wirklich teurer… aber dann halt 100% passgenau und man könnte es leise oder laut gestalten etc. etc.. ich frag jetz ma bei hartmann an … die haben ja nur keinen vertrieb mehr weil vor 1 jahr der dad oder die mum von ihm gestorben ist und danach die ganze firma zusammengebrochen bzw. liegen geblieben ist… und ich kann mich entsinnen dass die auch was für den bora hatten
FMS=Mostec die sind bekannter maßen sehr dröhning und Paßgenauigkeit ist auch ziemlich für,n…..aber bei 70 oder 76mm würde ich lieber n paar euro mehr in die Hand nehmen und die Anlage direkt bei BN am Wagen anpassen lassen, dann hat man Ruhe. Ich fahre ne 63,5 Anlage von BN am V5 Bora und der Klang ist echt gut nicht zu laut und nicht dröhnig, und ich habe mich für BN entschieden obwohl Mostec nur 20km von mir entfernt ist und nur die hälfte gekostet hätte!
FMS=Mostec die sind bekannter maßen sehr dröhning und Paßgenauigkeit ist auch ziemlich für,n…..aber bei 70 oder 76mm würde ich lieber n paar euro mehr in die Hand nehmen und die Anlage direkt bei BN am Wagen anpassen lassen, dann hat man Ruhe. Ich fahre ne 63,5 Anlage von BN am V5 Bora und der Klang ist echt gut nicht zu laut und nicht dröhnig, und ich habe mich für BN entschieden obwohl Mostec nur 20km von mir entfernt ist und nur die hälfte gekostet hätte!
du hast den preis oben gelesen oder? dafür krieg ich 2 FMS anlagen… bn pipes is übelst teuer!
o.k. dann ruf doch mal bei mostec an, stell dich als Händler vor, äußere deine Wünsche, das machen die dir sicher! Ein Kollege von mir hat mal nen 1.8t und nen 190 evo mercedes zu denen gebracht und hat beide Anlagen für 800.- zusammen bekommen…
ich bin händler bei fms… aber ich will halt vorher ma wissen ob die schon jemand verbaut hat und evtl wie die klingt… sonst werd ich wohl das powersprint construct zeugs nehen.. meine enummern rüberpunkten von meiner jetzigen powersprint anlage und dann alles selber machen.. kostet genau so viel und da weiß i das es hält und passt 😉 aber wenn die so dröhnen .. also fms dann is das eh sinnfrei… weil die karre wird eh danach ends-laut werden durch die 70er rohrführung 😉 evtl. fahr ich auch zu edel01 hoch.. da kostet die 76er anlage 750€ und wird am auto angepasst.. die ist def. jeden cent wert. mein kumpel hat 800 inkl. 3 stunden anpassen und einbau am auto gezahlt. allerdings haben die 2-3monate wartezeit ,)
ja edel die f-town des ostens…he he, mir ham ja nüscht 😉 deswegen sind die auch bezahlbar…
ich kenn beide… die f-town sind zwar gut.. aber die edel is um einiges ähm.. edeler 🙂 da kann ftown nicht mithalten…
Ich schreibe einfach mal hier weiter… hoffe das passt.
Hab ein Problem mit meiner Friedrich Motorsport Anlage.
Ich hab sie vor ca 2 Wochen bekommen und wollte sie heute montieren. Das ich mit etwas Anpassungsarbeit rechnen musste, war mir klar.
ABER…. der Endtopf hing ca 20 cm zu weit links und auch genau so weit nach unten. Hab gedacht das wäre mit Halter umschweißen getan, aber dann komm ich mit dem Topf nicht mehr unter die Führung drunter bzw der ESD würde immer noch ca 10 cm zu weit nach links hängen.
Jetzt könnte ich noch das Stück was hinten aus dem ESD rausgeht (das einzelne Rohr was dann in dem Fall bei mir zum Doppelrohr 2×76) ein Stück nach links versetzten, damit es in die Aussparrung passt.
Hab aber bedenken das sich dann der Topf beim schweißen auch noch bischen verziehen könnte und dann komplett schief drin hängt.
Das kann doch nicht denen ihr ernst sein !?!?
Zudem kommt noch das der Mittelschalldämpfer komplett anders geformt ist als beim originalen und die "Kurven" nur ganz grob verlaufen wie beim originalen.
Hoffe ihr könnt es verstehen so wie ich mein Problem beschrieben habe, aber bekomm es nicht besser hin :crying:
Habt ihr da auch so Probleme mit gehabt? Was würdet Ihr machen?