Hallo,
da mein Getriebe zu 95% bald den Geist aufgibt, muß ich mir nun Bald ein neues zulegen.
Wollte wenn denn gleich auf 6-Gang umrüsten.
Zu mein Auto.
Bora V5
Bj: 98
MKB: AGZ
GKB: DZL
Frontantrieb
Welches 6-Gang Getriebe von welchem Auto passt? Passt evtl. ein Diesel Getriebe, die gab es ja öfter mit 6-Gang!?!
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Falls einer eins liegen hat, der kann sich gerne bei mir melden.
ähm das geht net so einfach glaub ich oder? wenn dann von nem 6gang frontler z.b. leon oder so.. aber da musste dann auch auf 240mm schwungscheibe umbauen und da hat deine kurbelwelle die falschen löcher dazu.. weil du hast 10 löcher und die 240mm hat 6 löcher… das kann ich mit sicherheit sagen
Ja hab mich da gerade schon ei bißchen informiert.
Einer hier ausn Forum meinte ich kann auch ein V6 Getriebe oder nen R32 Getriebe nehmen, das ist er auch gefahren bei einem Frontkratzer,
und er hatte den Kardanwellenausgang so gelassen, also der hat sich halt manchmal mitgedreht.
Das ist meiner Meinung nach aber Pfusch…
Naja, mal gucken wie ich es mache…
halt uns bitte aufm laufenenden…..hab auch n v5 mit DZL…..falls meins mal kaputt geht wollte ich auch auf 6gang umrüsten.
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
alle 6gang->240mm schwungscheibe + 6 loch… deine kurbelwelle-> 10loch und du hast ne 228mm schwungscheibe. somit würde entweder der anlasser nicht die zahnräder der schwungscheibe erreichen oder die scheibe nicht an die kurbelwelle passen. da haste wenig chancen bzw. keine!
Der der mir das gesagt hat meinte man kann es 1:1 tauschen.
Es ist halt der Kardanwellen Antrieb, der mich stört, da der denn ja so “lose“ rum hängen würde.
Sein Kumpel fährt wohl nen V6 Turbo mit nem V5 Getriebe?!?!
Es gab doch aber auch bestimmt V5 mit 6-Gang Getriebe, und ich kann mir da nicht so wirklich verstellen das die jedesmal, also abhängig vom Getriebe, eine andere Schwungscheibe verbaut haben.
hab mal nen Vergleich gemacht. Hab aber nichts passendes gefunden.
Ne Möglichkeit wäre bei Dir ein gleiches DZL Getriebe mit nem verlängerten 5.Gang. Die meisten Turbo Fahrer mit über 200PS Chip machen das auch.
Der 6. ist sowieso n Schongang. bringt beim V5 , so glaub ich eh nicht viel. Also ich hab meinen noch nicht im 5. in den Begrenzer gefahren.Da fehlt noch etwas Leistung.
Und soviel Sprit sparst du damit auch nicht.
SveneMe :biglaugh:
wie willste denn die schwungscheibe auf die kurbelwelle kriegen ? ,-)
wie willste denn die schwungscheibe auf die kurbelwelle kriegen ? ,-)
Ja wie gesagt kann mir nicht vorstellen das die bei nem 6-Gang Getriebe ohne 4M jedesmal ne andere Schwungscheibe verbaut haben…
Hab Gestern mein Auto wiedergeholt, nachdem nun beide Radlager vorne Neu sind und noch die Linke Antriebswelle Neu ist, es scheint jetzt weg zu sein,
muß mal die Tage nochmal drauf achten.
Wenn es doch das Getriebe sein sollte, werde ich mir wohl ein etwas längeren 5. Gang einbauen lassen, weil ich mir kein 4M Getriebe drunterbaue,
und lasse den Kardanwellen Ausgang so mitdrehen.
Mir ging es ja auch nicht unbedingt um Sprit sparen oder so, sondern das ich halt nen 6-Gang habe B) , und da bei uns in der nähe die A7 Verläuft, die ich fast Täglich mehrere km fahre, und man ab 20 Uhr da Voll fahren kann, würde ich halt nen 6-Gang bevorzugen.
Da ich es nicht allzu Prickelnd finde 30 min mit 6.500U/min über die Bahn zu krachen…
alle 240mm schwungscheiben haben 6loch und alle 6gang haben 240mm.. wenn du was neues findest lass es mich wissen.. ich such sowas jetzt 2 jahre und hatte schon einige schwungscheiben in der hand B) vielleicht passt was vom skoda oder seat.. aber vw und audi definitiv nicht!