Es gab mal im alten Forum einen thread, aber da leider nichts mehr geht…
Was ich mich erinnern kann haben einige geschrieben das der 150er und der 180er die gleichen Motoren sind, lediglich das STG sei ein anderes.
Da ich mich schon um Softwareoptimierung umgesehen habe, wo die meisten Firmen für den 150er eine Steigerung auf 193-195PS anbieten (dürfte eine gängige Abstimmung sein), und die 180er meistens auf ~215-225 kommen, wäre es doch das Einfachste (und versicherungstechnisch auch die günstigste Variante) den 150er zu kaufen, das STG vom 180er, und den dann optimieren zu lassen.
Aber ist es wirklich so einfach?
Bitte jetzt keine Antworten alá "hab mal gehört", "glaube", usw.
Fakten!
# Thomas
Also soweit Ich weiß, is nicht nur das STG ein anderes.
Beim 150PSer wurde glaub Ich ein K03 Lader verbaut und beim 180PSer ein etwas größerer K04 Lader.
Ja also Software und Turbo sind andere, der 150PS ler hat den K03 Turbo drinen und die kleine Software und wenn mich nicht alles täuscht.
greez
haben beide die gleichen turbos sind bei beiden k03 lader, alle über 200ps ab werk haben den großen k04
unterschiede haben noch die getrieben. der 180er hat 6 gangg getriebe wie größere kupplung.
habe den k03s beim 180pser serie drin.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
danke, also heißt das wirklich "nur" das STG wechseln und zack sind 30 Pferde mehr da?
# Thomas
ich glaube das wäre zu einfach. man sieht bei vielen dieselmotor die selben turbolader aber meisten sind ander einspritzdüsen verbaut.
du kannst ja mit der teile liste vergleichen, aber den 150PS bekommt man locker auf 200PS durch chip tuning und sind auch standfest
grüße
180 PS er sind :huh: , weil im vgl haben die kleine(dünnere) Pleuls. Die vom 150 PSer sind standhafter.
das stimmt 150 und 225ps haben die gleichen pleuel glaub ich 😉
stimmt, sowas hab ich auch gelesen.
Aber das 6Gang-Getriebe vom 180er lässt mehr Tiefgang zu…
# Thomas
allein schon wegen dem 6 Gang Getriebe würde ich den 180PSer nehmen…der 150PSer is gut durstig mit nem 5 Gang Getriebe ab 120km/h und mehr…
Kenne das ja von unserem Passat :blink:
den 150ps würd ich eh nich nehmen weil der uralt ist… schlimmstenfalls holst dir die pleuel vom 225ps irgendwann wenn du richtig auf leistung gehst..
für nen normalen chip auf 220ps reichen die vom 180ps auch.
ausserdem kansnte die ansaugbrücke vom 225ps auch auf den 180ps montieren und diverse andere sachen wie kopf etc ;-))
und 6 gang is eh das geilste
allein schon wegen dem 6 Gang Getriebe würde ich den 180PSer nehmen…der 150PSer is gut durstig mit nem 5 Gang Getriebe ab 120km/h und mehr…
Kenne das ja von unserem Passat 😉
Kann ich bestätigen. :biglaugh:
Allerdings musst mal die Versicherungsbeiträge vergleichen. Ich hab das glaub beim Bora mal verglichen mit 1,8T 150 und 180PS. Der 180er war deutlich teurer!
Ob das jetzt auch noch o ist, kann ich net sagen. Is schon ne Weile her.
den 150ps würd ich eh nich nehmen weil der uralt ist…
naja, gibt genug 1.8er 16V Turbos in alten Gölfen, also "alt" ist relativ
# Thomas