Hallo! Ich fahre auch einen 2.0 l Motor im bora und bin damit sehr gut zufrieden. Verbrauch liegt so bei 8l auf 100 km und ölverbrauch hab ich auch keinen!! Das was blake da so schreibt sind alles nur irgentwelche werte die er mal irgentwo aufgegriffen hat oder so. Ich finde der 2,0l motor ist ein sehr robuster motor wenn auch die technik alt ist aber auch dafür sehr ausgereift!!!! Ich kann den nur emfehlen!!!
hi,
also ich stand ja genau da wo du nun stehst vor ca 1 1/2 jahren.
ich habe mich ein wenig umgeschaut und gelesen.
ich muss sagen dass ich zu diesem entschluss gekommen bin :
1. er muss deinem geldbeutel entsprechen !
a – der anschaffungspreis (km, leistung, etc…)
b – unterhaltskosten (km/jahr, verbrauch, kasko, steuern etc …)
denn wenn du einen bora mit mehr ps hast, fährste ihn auch so. wenn nicht ! brauchst du ihn nicht !
nur um sagen zu können meiner hat XXX ps … gratuliere
2. empfehle ich einen motor der weder öl verliert noch einen weißen schleim am motordeckel besitzt.
beides ein kriterium um ein auto NICHT zu kaufen !
ich finde es gibt keinen schlechten motoren beim bora, gibt halt mal motoren mit mehr oder weniger problemen.
das sehe ich hier und bei jeder anderen marke …
einfach schauen das alles schick ist im motorraum dann ist es dein motor 😉
was du nun brauchst / dir leisten kannst
kann dir glaube ich hier keiner sagen.
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Ein V6 kommt für mich nicht in frage, da ich zur Zeit einen Passat vr6 fahre und jetzt mal auf ein Auto umsteigen wollte was weniger als 12 Liter verbraucht.
Den 1,8 T finde ich in der Anschaffung etwas zu teuer, da ich schon einen unter 150 tkm haben will. Daher muss ich mich wohl zwischen 1,6 1,8 oder 2,0 entscheiden.
Eigentlich würde mir ja der 1,6 reichen nur befürchte ich das er z.b. beim Überholen etwas zu schwach auf der Brust ist.
fahr mal den 1,6er probe! zu schwach ist er nicht und überholen geht damit auch. ob dir die leistung reicht, must du selber wissen. vom verbraucht her sind die motoren bis 2liter recht gut. der 2,3 und 2,8l brauchen da schon mehr auch wenn hier einige ihre spitzenwerte eingeben die man sehr schwer erreicht.
grüße
der 2.0 ist das allerletzte Alte motorentechnik . Hoher benzin und ölverbrauch.
gruß Patrick
hab meinen 2.0 immer mit 7,2 gefahren finde das nicht viel und ölverbrauch haben nur einige, aber die mehrheit hat keine probs, ich auch nicht.
dito, meiner braucht im schnitt auch nur 7,5l .
sound -> v5 oder v6
leistung-> v6 oder 1.8t ab 180ps
verbrauch -> 1.8t
kult -> v5
leistungsreserven -> 1.8t 180ps (geht locker auf 250ps)
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Ein V6 kommt für mich nicht in frage, da ich zur Zeit einen Passat vr6 fahre und jetzt mal auf ein Auto umsteigen wollte was weniger als 12 Liter verbraucht.
Den 1,8 T finde ich in der Anschaffung etwas zu teuer, da ich schon einen unter 150 tkm haben will. Daher muss ich mich wohl zwischen 1,6 1,8 oder 2,0 entscheiden.
Eigentlich würde mir ja der 1,6 reichen nur befürchte ich das er z.b. beim Überholen etwas zu schwach auf der Brust ist.
Nach den Kriterien zu urteilen würd ich trotzdem den 1,6er nehmen :rolleyes:
15 PS mehr oder weniger machen den Braten auch net Fett… und "zügig" voran kommste mit dem auch…
Man kann den sparsamer als den 2 Liter fahren und im Untehalt isser auch billger :rolleyes:
Nur halt aufs Geriebe achten….welches Verbaut ist…. ansonsten finde ich den 1,6er sehr langlebig und wartungsarm.
Welches Getriebe sollte denn verbaut sein???
Geht das nach Baujahr oder wie erkenne ich welches drin ist??
der 2.0 ist das allerletzte Alte motorentechnik . Hoher benzin und ölverbrauch.
gruß Patrick
hab meinen 2.0 immer mit 7,2 gefahren finde das nicht viel und ölverbrauch haben nur einige, aber die mehrheit hat keine probs, ich auch nicht.
dito, meiner braucht im schnitt auch nur 7,5l .
Kann ich mich auch nur anschliessen, hatte noch nie Probleme mit meinen und ich liege auch so bei 7-8 Liter und fahr fast nur durch Berlin.
Mein Kumpel hat einen Golf IV V5 und der macht deutlich mehr Probleme und mit seiner Automatik kommt er nur mal selten unter 10 Liter.
welches verbaut ist siehst du am Kennbuchstaben(3Ziffern) auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde im Kofferraum.
Meiden solltest du DUU und DUW
Ich kann wie schon mehrmals zum 2.0L nur sagen, dass mein Opa den 2-3 Monate gefahren ist und den Wagen wieder zum Händler abgegeben hat, nachdem er sicher 10x in der Werkstatt war, weil der Motor so viel Öl verbraucht hat.
Waren auf 1000km minimum 1L Öl, klar das dass nicht bei jedem sein muss, aber es ist auch kein bei den Haaren herbeigezogenes Argument.
Mein 1.6er verbraucht auf 30.000km keinen einzigen Tropfen Öl, zumindest musste man nicht nachfüllen, da alles im Normalstand war.
Bin bei meinem Opa auch den 2.0L kurz mal gefahren und im Vergleich zum 1.6er geht nicht arg viel mehr.
Welchen unterschied gib es bei den 1,6 Motoren??
Wieso hat einer 101 PS und der andere 105 PS????
wenn du es genau wissen willst gibts sogar 101ps, 102ps, 105ps und 110ps
zweimal als 8ventiler, einmal als 16ventiler und der letzte im bunde 16v direkeinspritzer ???
Sauber!
Danke für die schnelle Antwort aber ist einer von den besser als die anderen???
Sauber!
Danke für die schnelle Antwort aber ist einer von den besser als die anderen???
[/quoteGuten Tag ,
klausi.
Na der 1.6 mit hundertzehn ps ist ein Direkteinspritzer der 1. Generation . Er verbraucht ein bisschen weniger als die anderen. Und wenn du ihn Fliegen lassen willst ist er auch ein wenig schneller.
Die 1.6 mit 8v gibt es zwar schon seit 1994 aber die wurde stätig verbessert und werden sogar heute noch in etwas abgewanter form im Golf 6, Audi A3, seat und skoda verbaut. Das sind die dauerläufer Motoren von Vw . Und ich hab zwei Kumpels die haben beibe um die 200000 km da mit runter .
Die hatten bis jetzt noch überhaupt keine probleme.Das einzige was glaub ich für alle 1.6 wichtig ist ,ist die einhaltung des Zahnriemenwartungsinterwalls. 😉
Das hört sich jetzt zwar wieder so an das ich denn Fsi nicht so toll finde. Aber so sind halt meine eindrücke.
MfG
Patrick
also welches der getriebe im 1.6er kann man kaufen und welchen motor der 1.6 er der 101 oder 105 ps ??