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Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen?

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(@klausi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo Leute!
Momentan habe ich leider noch keinen Bora, will mir jetzt aber einen zulegen.
Ich würde von euch gerne wissen welchen Motor ihr mir empfehlen könnt.
Er sollte sparsam sein und ein Benziner. Allerdings befürchte ich das der 1.6 oder der 1.8 vielleicht etwas zu schwach sind. Wie ist da eure Meinung???


   
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(@BoraV5Power)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Tja vllt ein 1.8T der ist spritzig und man könnte ihn auch sparsam fahren…


   
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(@blake)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 123
 

Guten Abend,

die motorenwahl ist immer sehr abhängig vom geldbeutel.

Den meisten reicht ein 1,6 . die sind top.
außer Der Fsi den würd ich nicht empfehlen. lambdasonden und nox sensoren sind bei dem sehr anfällig.

1.8 sauger 125 ps standhaft aber etwas durstig

1.8 T 150ps schöner motor , drehfreudig , verbrauch geht. Vorbesitzter beachten weil viele denn Turbo zerheizen .

der 2.0 ist das allerletzte Alte motorentechnik . Hoher benzin und ölverbrauch.

2.3 vr5 150ps für kurzstrecke und wenig fahrer mehr geeignet als ein 1.8t aber beim Verbrauch und der bechleunigung hat der vr5 das nachsehn

der 2.3 vr5 170ps dann aber besser als der 1.8T

der 1.8 t 180ps sehr schnell sehr gut sehr beliebt. bei allem besser als die 150 ps variante

2.8 v6 sehr teuer im unterhalt und nicht deutlich besser als ein 1.8t 180ps

so das waren glaube ich soweit alle

gruß Patrick


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

meine freundig hatte den 1,8 liter im golf4 und mit 8-9 liter ist man gut dabei. der 1,6er verbraucht da auch nicht weniger.

grüße


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Ich hab den 1,8T im Passat und auf Langstrecke kann man schon mit 8-9 Liter fahren (Je nach Fahrstil).
Auf der Bahn nimmt er aber deutlich mehr, wenn man schneller wie ca. 120, 130 fährt. (5 Gang).
Auch bei Kurzstrecke bekommt man den net unter 10 Liter.

Der Bora is ja nochmal n paar Kilo leichter abe n Sparwunder iss er vermutlich auch net, wenn man mit Spass fährt *g*.
Naja im Vergleich zum V5 oder V6 kann man schon sparen.


   
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(@Jettawagon)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

2.8 v6 sehr teuer im unterhalt und nicht deutlich besser als ein 1.8t 180ps

Hi,
warum soll der V6 sehr teuer im Unterhalt sein? Was da kostet ist je nach Fahrweise das Benzin. Sonst ist der auch nicht teuerer als andere Benziner.
Am besten schaust nach einem 1.8T. Am ehesten findbar die 150er Version. Die 180er sind seltener.

Gruss
DeBo


   
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(@van-dyk)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 639
 

Den 1.6 16V 105PS würd ich Dir nicht empfehlen,

Hat keinerlei Reserven und wenn der Bora 2 Mitfahrer hat wird er superlahm und träge!

Wenn Du Leistung abforderst, dann braucht er auch seine 9-10Liter.
Wenn Du mitrollst auf Überlandfahrten bekommst Du ihn auf 6,5-7,0 Liter/100km

Zusammenfassung : keinen 1.6 16V !

Zum Thema DUU Getriebe beim 1.6 :

Finger weg von Boras mit diesem Getriebe inside, gehäuft Getriebeschäden,
wie schon oft hier im Forum beschrieben…

Motoren ab 2002 sind z.T. mit anderem Getriebe ausgestattet wie zum Beispiel dem ART Getriebe…


   
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(@2taktschrauber)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 472
 

ich habe einen 1.6Liter motor 130.000km runter und schnurrt wie ein kätzchen….
der verbrauch liegt bei 9liter auf 100km, muss sagen nicht gerde wenig…. aber ich werde noch ein paar sachen neu machen und dann denke ich mal wird das auch wieder…..

aber bei den 1.6ern mit DUU getrieben sollte man aufpassen, da es dort probleme gab


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

habe auch den 1.6L, allerdings einen Verbrauch bei normaler Fahrweise von 6-6,5L zügig sind es dann 7,5L und maximal hatte ich 9L

Habe den 16V mit 105Ps.

Also wenn man alleine fährt ohne andere Personen und Gepäck und Klima aus, fährt es sich ganz ok, sobald aber Paar Leute drin sind, oder die Klima an ist, machts schon keine Laune mehr.

als Benziner empfehle ich den 1.8T


   
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 kk77
(@kk77)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

der 2.0 ist das allerletzte Alte motorentechnik . Hoher benzin und ölverbrauch.

gruß Patrick

hab meinen 2.0 immer mit 7,2 gefahren finde das nicht viel und ölverbrauch haben nur einige, aber die mehrheit hat keine probs, ich auch nicht.


   
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(@blake)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 123
 

2.8 v6 sehr teuer im unterhalt und nicht deutlich besser als ein 1.8t 180ps

Hi,
warum soll der V6 sehr teuer im Unterhalt sein? Was da kostet ist je nach Fahrweise das Benzin. Sonst ist der auch nicht teuerer als andere Benziner.
Am besten schaust nach einem 1.8T. Am ehesten findbar die 150er Version. Die 180er sind seltener.

Gruss
DeBo

Naaaaaaa. mal kurz überlegen der v6 ist deutlich teurer in der Versicherung. er hat allrad also alle 60000 km haldexöl wechsel
???
zwei kerzen mehr .

Gruß patrick


   
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(@Lolek)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ich empfehle auch den 1.8T ??? hatte ich selbst schon, war immer zufrieden damit…


   
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(@borablue)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 137
 

@blake
wenn du so viel schreibst zum Thema, dann bitte nicht so pauschal.

Zum 2.0er bläst du kräftig in das Horn der Gerüchte, stellst du nur Negatives hervor.
Frage:
Wenn die Motorentechnik so veraltete ist, warum hat dieser Motor die längsten Zahnriehmenwechselintervalle
(ca. ab 150000-180000) und im Vergleich zu manchen 1.6ern fast bis keine Motorenschäden???

Der Benzinverbrauch lässt sich durch vernünftige Fahrweise und passender Einstellung durchaus im Rahmen halten.
Über Land liege ich z.B. bei 8,0 – 8,5L, im Stadtverkehr oder Kurzstrecken bei ca. 9,5L. Das mit Automatik und Klima.
Ich kann damit leben.

Der Ölverbrauch lässt sich durch Ausstausch der Kolbenringe oder Ölwechsel zu z.B. 5W40 auch einpegeln.

Ich fahre gerne weiter denn 2.0er, nicht weil der so scheisse ist, sondern so schön ruhig fährt und mich nie im Stich lässt.

Danke

©Borablue


   
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(@teejaydee)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1241
 

außer Der Fsi den würd ich nicht empfehlen. lambdasonden und nox sensoren sind bei dem sehr anfällig.

muss ich wiedersprechen, fahre seit 2 Jahren einen FSI, hatte keine der beiden Probleme, und laut der Fahrzeughistorie auch nicht der Vorbesitzer

# Thomas


   
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 Matz
(@Matz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also ich muß mich mal zu dem Thema V6 sind teuer äußern,

V6 sind nicht teuer, nur durstig…

ich fahre meinen in der Stadt mit gut 12-13l
und bei den derzeitigen Spritpreisen gehen da auch mal geschwindt 75€ in den Tank

in der Versicherung zahle ich weitaus weniger als wie bei meinem Mk3 GTi
der hat mich förmlich aufgefressen genauso wie mein Polo 6n

waren alle beide teurer wie der jetzige V6

Versicherung spare ich alleine schon nen haufen 😉

Bora mit Haftpflicht und Teilkasko kostet mich 30 € weniger im 1/4 Jahr
gegenüber dem Golf 3 Gti nur mit Haftpflicht

und Steuern zahle ich nun nur noch 189€ statt weit über 300€ beim GTi

und die 2 Kerzen mehr und alle 60Tkm den Ölwechsel fallen da nicht groß ins Gewicht


   
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