Wie viel Leistung kann man aus dem 1,6l Motor mit 105PS rausholen,mit welchen Mitteln und wie teuer ist das?
Danke im Voraus.
max. 10 PS mit anderer Software für 250 € + Super Plus tanken für den Rest deines Lebens 🙂
max. 10 PS mit anderer Software für 250 € + Super Plus tanken für den Rest deines Lebens 🙂
what he said 🙂
und 10% mehrleistung sind schon das höchste der gefühle 🙂 den motor aufladen kannste auch
knicken.. wär mir zu heikel ok, der 1.8t hat auch nut 1,8l hubraum, aber is ein etwas anderes konzept
Sportnockenwelle wäe noch was. Nur musst du da erst mal einen finden der sowas für den 1,6er macht.
Wie offt schon geschrieben macht es wenig sinn den 1.6er zu tunen. Da die ausgangsbasis schon nicht die welt ist. Dann lieber spaaren und in 1-2 Jahren nen V6 holen oder eben Motorumbau auf V6 oder 1.8t….
das problem mit den nocken ist, dass er bei dem mini hubraum dann von unten raus noch schlechter geht. bei 8000 würde er dann aber richtig kommen 🙂
Möglich sind einige PS mehr, das wird aber teuer und für den Alltag miserabel.
Hab mich für meinen Polo erkundigt, man könnte so auf 140-150PS kommen, mit folgenden Sachen (evtl. 1-2 Dinge vergessen in der Zeit):
– Nockenwellen
– Ansaugbrücke
– Krümmer, Abgasanlage
– Gesamtabstimmung Software
– Zylinderkopfbearbeitung
– evtl. Vergrößerung Hub
Nachteile sind:
– teuer (4000-5000€ wurde mir als Hausnummer genannt)
– evtl. Bremsenupgrade
– max. bis 7200 UPM, Hydros bekommen ab da kaum noch Öl, Umbau auf Tassenstössel umständlich & teuer
– Leistung erst ab 3000-3500 UPM, darunter schlechte Gasannahme sowie wenig Drehmoment
– Übrige Komponenten wie z.B. LiMa, Kompressor Klima müssen erhöhte Drehzahl abkönnen
– evtl. kein TÜV (bei übertriebenen Einstellungen/Umbauten)
Das war jetzt in meiner Mittagspause mal flott resümiert, was mir noch im Kopf hängengeblieben ist von Telefonaten mit einigen Tunern…
(Es würde mich trotzdem reizen nen richtige heissen Sauger zu bauen 😀 )
(Es würde mich trotzdem reizen nen richtige heissen Sauger zu bauen 😀 )
Ach ja, da muss man sich ja nur mal den Napkin anschauen. Erst macht er V5 Sauger-Tuning bis zum abwinken. Danach erhält der Kompressor den Einzug und was landet zu guter letzt?!?! auf dem schönen V5??? Richtiiiiig
Ein Turbolader 😀
Find die Entwicklung schon arg genial :top:
Gruß,
Stefan
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
Link zu meinem Ex .:R23 —>LINK
was heisst genial.. ich finds peinlich… war immer gegen turbo.. und hab mich doch eines besseren belehren lassen :blink:
wenn du richtig leistung willst kommste an ner aufladung nicht vorbei. vorallem nicht um den preis.
die kompis sind nur deswegen so geil, weil sie inzwischen nach 2 jahren entwicklung auch 1 bar liefern und viel schonender sind
und du den motor nicht zerlegen musst. einfach drauf klatschen und fahren.
mit gescheitem ventilhub und evtl größeren ventilen am 1.6er könnte man schon was reissen. ist nur die frage ob ich dann net für
das geld einfach 0,5bar ladedruck drauf gebe 🙂
nachdem ich aber weder für den 1.8er, 2.0er oder 1.6er ein testauto gestellt bekomme, werden wir es wohl so schnell nicht erfahren.
evtl geht der 1.6er ja auf einmal wie sau und kommt auf entspannte 150ps. damit kann sich dann wenigstens etwas spaß haben.
problem beim kleinen motor seh ich halt mit dem kompi nur in den unteren regionen, weil der ja auch etwas an leistung zuzelt.
wenn du jetzt noch die klima an machst geht der wahrscheinlich aus :biglaugh:
jetzt kommt dann erstmal ein v5 beetle kompressor projekt.. wenn das passt wirds richtig lustig werden. und sobald ich mal nen 2.0er hier habe wird der auf kompi umgebaut. da sollten 200ps möglich sein.
was übrigens n geiles projekt ist -> turbo + kompressor aufm mini motor.. siehe das bild 🙂
der kompressor verdichtet die luft für den turbo praktisch schon mal vor.
Würdeste nicht am Ar*** der Welt von hier aus wohnen, würd ich dir nen 1.6er geben 🙂
was meinst von wievielen leuten ich das schon gehört hab 🙂 hätte einen der wohnt in flensburg, der würd ihn mir sofort geben..
ich glaub noch weiter weg von bayern kann man nicht mehr wohnen :biglaugh:
Mal angenommen jemand würde seinen 2.0er zur Verfügung stellen…..was würde der Spass kosten? 😀 😉
Ok,also die Chose lohnt sich im Endeffekt nicht,so wie ich das verstehe,aber danke für die Antworten.
Ok,also die Chose lohnt sich im Endeffekt nicht,so wie ich das verstehe,aber danke für die Antworten.
Nein, leider lohnt sich das nicht – es steht einfach in keinem Verhältnis, da man vom Anschaffungspreis bzw. Wiederverkaufswert + Kosten für die ganzen Tuningmaßnahmen ein Auto kaufen kann, welches einfach die Leistung "von Haus aus" mitbringt und dafür auch ausgelegt ist. Oder man kauft sich eins, wo dann ggf. später schon Potenzial da ist (bspw. 1,8T) :biglaugh:.
Mal angenommen jemand würde seinen 2.0er zur Verfügung stellen…..was würde der Spass kosten? 😀 😉
kriegst alles zum selbstkosten preis