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Weißer Rauch

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(@Heidjer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo Experten ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich hab folgendes Problem bei meinem Bora 1,6 16 V war der Zahnriemen gerissen.Da blieb nichts anderes über als den Kopf zu machen.Bei der Gelegenheit auch gleich die Ventilführung auf Gasbetrieb umgebaut.
Und jetzt habe ich das Problem das er die Straße zunebelt wenn er Kalt ist.Er frißt aber weder Öl noch Wasser.Meinen Mitstreitern hier sind die Ideen ausgegangen woran es liegen könnte.
Ich hoffe, hier weis jemand Rat.
Gruß Rainer


   
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(@marco77)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 175
 

Wie stark ist der rauch?
Könnte es vielleicht auch nur Kondenswasser, was sich im Auspuff sammelt sein?
Läuft er gleich auf alle Zylinder?
Ist der Zahnriemen richtig verbaut?

[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=868&st=0&p=7305&#entry7305]>> mei Rutsche


   
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(@Smasher)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Vll. ein bisschen viel öl drin?

Auch wenn es blöd klingt, aber manchmal liegt es an den einfachsten Sachen 🙂


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Vielleicht hat es dir beim Zahnriemenschaden Öl in den Auspuff gedrückt wenn da richtig Öl reingekommen ist kann es locker eine Woche dauern bis der Auspuff wieder frei ist,
solange hast du einen Nebelwerfer.

☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃

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Bora TDI mit ALH


   
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(@sicksam666)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 670
 

Vielleicht hat es dir beim Zahnriemenschaden Öl in den Auspuff gedrückt wenn da richtig Öl reingekommen ist kann es locker eine Woche dauern bis der Auspuff wieder frei ist,
solange hast du einen Nebelwerfer.

Ihr wisst schon das Öl blau nebelt …. Wasser ist weiser rauch .

————————————————————————————————————————————
My Ride Sammy’s Silver Rocco The Queen is Alive
Working in Progress


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Ja Öl verbrennt blau aber wenn es aber einmal im Auspuff ist verbrennt es nicht mehr richtig sondern kommt es als grauer Rauch hinten raus.

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(@Heidjer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also erstmal danke für die schnellen Antworten 😉 Der Ölstand ist genau zwischen min und max. Wasser nimmt er auch nicht.Kann das was mit der Einspritzanlage zu tun haben,das er einfach nur zu Fett läuft im Kaltstart ?Gibt es da irgendwo einen Regler ?
Gruß Rainer
Ach so ich bin jetzt nach dem Kopfmachen schon wieder 5000 Km gefahren.Hab einen Arbeitsweg von 100 Km .


   
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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

Also laut Beschreibung würde ich drauf tippen, dass beim Einbau der Kopfdichtung n Fehler unterlaufen ist. Hört sich nämlich so an als ob irgendwo minimal Wasser in die Zylinder drückt und somit beim Kaltstart das angesammelte Wasser mitverbrennt.

Denn wie Sammy schon gesagt hat ist Wasserrauch weiß und Öl bläulich. Kraftsotff hingegen zeigt sich schwarz.

Kannst ja mal den Ausgleichsbehälter abdrücken, wenn der den Duck verliert, weißte ja das da schonmal n Problem liegt.

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
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(@bmw-peter)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 166
 

Da gibt es doch auch so eine Messung auf CO-Gehalt im Kühlwasser, welche dann auf Kopfdichtung Aufschluss gibt.

Gruss Peter aus HI
V5 150 PS


   
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(@Heidjer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also laut Beschreibung würde ich drauf tippen, dass beim Einbau der Kopfdichtung n Fehler unterlaufen ist. Hört sich nämlich so an als ob irgendwo minimal Wasser in die Zylinder drückt und somit beim Kaltstart das angesammelte Wasser mitverbrennt.

Denn wie Sammy schon gesagt hat ist Wasserrauch weiß und Öl bläulich. Kraftsotff hingegen zeigt sich schwarz.

Kannst ja mal den Ausgleichsbehälter abdrücken, wenn der den Duck verliert, weißte ja das da schonmal n Problem liegt.

OK das werde ich mal versuchen haben wir noch nicht gemacht.Mir graut bloß davor den Kopf noch mal runternehmen zu müssen :top: Das war beim ersten mal schon ne schwere Kiste für einen Tischler 🙂

Gruß Rainer

Also den Ausgleichsbehälter haben wir abgedrückt ist alles dicht 😉 Kann das sein, das es was mit der Lamdasonde zu tun hat ? Die Regelt doch auch den Kaltstart oder ?
Gruß Rainer


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Also den Kaltstart regelt die Lamdasonde und der Doppeltemp.fühler, kannst Du ja mal versuchen die Stecker abzuziehen und dann mal ne Proberunde fahren. Wenn Du anfängst Teile zu tauschen würde ich mit dem Tempfühler anfangen, ist das günstigste Bauteil. Aber wenn er zu fett läuft, sollte er auch einen erhöhten Verbrauch haben. Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn eines der beiden Bauteile defekt ist der Verbrauch bis zu 3l/100km steigen kann.

Grüße

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Andere Frage,
wie habt ihr die Autogasanlage iengebaut?
Oder steht das noch bevor?

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@Heidjer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Andere Frage,
wie habt ihr die Autogasanlage iengebaut?
Oder steht das noch bevor?

Die LPG Anlage ist von Prins und die hat ne Firma eingebaut.Die Gaseinspritzung geht oben an die Ansaugbrücke.
Gruß Rainer


   
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