Hallo,
ich hab folgendes problem.
Fahre einen 99 Bora V5 AGZ mit esp.
Das Problem ist das mein Bremspedal ziemlich weich ist und die Bremswirkung ziemlich spät erst einsetz.
Bremse vorne hinten ist neu (Zimmermanscheiben und ATE beläge VA & HA) bremsschläuche vorn neu, Bremsflüssigkeit DOT 4 neu. Laut VAG-Com 164bar bei voll durchgetrennen bremspedal. Bremsenprüfstand sagt 3kn VA 2kn HA
Und dennoch kein richtiges bremsen. es bremst zwar, aber erst bei weit durchgetrettenen pedal und dann auch nicht wirklich stark greifend.
Bin über jeden tip / anregung dankbar, weiß nicht mehr weiter.
MFG
wie ist die neue bremsflüssigkeit denn da rein gekommen ?
ich frag mal direkt: kannst du dir sicher sein, dass absolut keine luft im system ist ?
mit einem entlüftungsgerät, ich arbeite in einer kfz werkstatt, aber da hat auch keiner mehr einen rat. jetzt hab ich die hoffnung das ein golf 4 / bora ""freak"" da vielleicht eine idee hat =/
hattest du vorher flüssigkeitsverlust, sodass ggf. dein abs block leergelaufen sein könnte ?
ansonsten würde ich (um 100%ig sicher zu gehen) mittels diagnosegerät den abs block nochmal entlüften.
in härtefällen bekommste die luft aus besagtem apparillo auf herkömmliche weise nicht heraus.
nee kein verlust etc. war wegen bremsschläuche wechseln und bremsattel hinten wechseln nehmerzylinder etc halt luft drinne, aber das war ja davor auch schon. hmm naja gut dann probier ich es mal damit zuentlüften. also wäre das realistisch das sich im abs block was ansammeln könnte was so nicht rausgedrückt wird ja?!
Jap, ist sehr realistisch. Habe grad alle Bremsscheiben gewechselt. In dem schlauen "wie mache ich es mir selbst" Buch steht folgendes drin:
"Ist eine Kammer des Bremsflüssigkeit-Ausgleichbehälters komplett leergelaufen (zum Beispiel bei Undichtikeiten im Bremssystem oder wenn beim Entlüften vergessen wurde, Bremsflüssigkeit nachzufülen), wird Luft angesaugt, die in die ABS-Hydraulikpumpe gelangt. Die Bremsanlage muss dann in der Werkstatt mit dem Entlüftergerät entlüftet werden, bei Ausstattung mit EDS muss zusätzlich eine Grundeinstellung durch ein Testgerät eingeleitet werden. Bei Einbau eines neuen Bremsschlauchs muss die Anlage ebenfalls mit einem Entlüftergerät entlüftet werden"
Gruß,
Stefan
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
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