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Wechselintervall Zahnriemen

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(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
Themenstarter  

Hallo Leute!
Bekomme die Tage nen 100PS PD TDI. Könnt ihr mir sagen, wie das Wechselinterval vom Zahnriemen bei dem Wagen ist und was noch regelmäßig gewechselt werden müsste?!

by klueser
——————————————————————

Es gibt Bora's bei denen ist de Intervall alle 60.000km. Bei deinem werden's aber schon 90.000 sein. 😉
Achja. Was dich vielleicht auch interressiert: Kost beim Freundlichen in etwa 500 Steine :huh: 🙂

by Bigdesaster
——————————————————————

Zahnriemen ist wie bei (fast) jedem PD alle 90tKm dran.

Alles andere ganz normal, wie bei allen anderen Autos auch.

Ölwechselmit Filter
Bremsflüssigkeit
Luftfilter
Pollenfilter
Dieselfilter

Und hin und wieder mal der Luftmassenmesser. :crying:

1.9 SDI/TDI, 1.9 TDI-PD
AGP / AQM / ALH /AGR / AHF / ASV
– bis einschl. MJ ’01 alle 90.000 km
– ab MJ ’02 alle 120.000 km
– ab MJ ’03 alle 150.000 km

ASZ / AXR / AUY / ATD / ARL
– seit Einsatz alle 90.000 km

AJM
bis MJ ’00 alle 60.000 km
ab MJ ’01 alle 90.000 km

Ottomotoren
AGN / AGU / AQA / ARZ / AVC / AUM / AUQ / AWU
– seit Einsatz alle 180.000 km
– alle anderen Motoren ohne festes Wechselintervall

So sieht das momentan beim Golf aus. Und daran wird sich wohl nix mehr ändern.

by Michael
—————————————————————–

hi hätt da mal ne frage ,fahr mein bora bj98 2.3 v5 jetzt seit nem halben jahr und hab auf der uhr nun 87tkm wollte nun fragen ob ich bei 90tkm zahnriemen wechseln muss oder net!?
im serviceheft steht nur das er noch keinen zahnriemenwechsel hatte!
also nun wechseln oder bei 120tkm?
danke schonmal

by !!!V5!!!
—————————————————————–

Der V5 hat ne Steuerkette keinen Zahnriehmen

by And185
—————————————————————-


   
Zitat
(@ReflexBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hallo Leute!
Bekomme die Tage nen 100PS PD TDI. Könnt ihr mir sagen, wie das Wechselinterval vom Zahnriemen bei dem Wagen ist und was noch regelmäßig gewechselt werden müsste?!

by klueser
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Es gibt Bora's bei denen ist de Intervall alle 60.000km. Bei deinem werden's aber schon 90.000 sein. :biglaugh:
Achja. Was dich vielleicht auch interressiert: Kost beim Freundlichen in etwa 500 Steine :biglaugh: B)

by Bigdesaster
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Zahnriemen ist wie bei (fast) jedem PD alle 90tKm dran.

Alles andere ganz normal, wie bei allen anderen Autos auch.

Ölwechselmit Filter
Bremsflüssigkeit
Luftfilter
Pollenfilter
Dieselfilter

Und hin und wieder mal der Luftmassenmesser. 😉

1.9 SDI/TDI, 1.9 TDI-PD
AGP / AQM / ALH /AGR / AHF / ASV
– bis einschl. MJ ’01 alle 90.000 km
– ab MJ ’02 alle 120.000 km
– ab MJ ’03 alle 150.000 km

ASZ / AXR / AUY / ATD / ARL
– seit Einsatz alle 90.000 km

AJM
bis MJ ’00 alle 60.000 km
ab MJ ’01 alle 90.000 km

Ottomotoren
AGN / AGU / AQA / ARZ / AVC / AUM / AUQ / AWU
– seit Einsatz alle 180.000 km
– alle anderen Motoren ohne festes Wechselintervall

So sieht das momentan beim Golf aus. Und daran wird sich wohl nix mehr ändern.

by Michael
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hi hätt da mal ne frage ,fahr mein bora bj98 2.3 v5 jetzt seit nem halben jahr und hab auf der uhr nun 87tkm wollte nun fragen ob ich bei 90tkm zahnriemen wechseln muss oder net!?
im serviceheft steht nur das er noch keinen zahnriemenwechsel hatte!
also nun wechseln oder bei 120tkm?
danke schonmal

by !!!V5!!!
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Der V5 hat ne Steuerkette keinen Zahnriehmen

by And185
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und wie sieht es mit dem 1,6sr apf baujahr 99 aus? wie ist es da mit dem wechselintervall


   
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(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
Themenstarter  

zustand prüfen bei 90.000km danach alle 30.000.

eine feste km zahl zum wechseln wird nicht angegeben.


   
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(@toasty)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 667
 

ASZ / AXR / AUY / ATD / ARL
– seit Einsatz alle 90.000 km

—————————————————————-

Laut meinem :dada: muss ich bei meinem ASZ ('04) erst nach 120 tkm den ZR wechseln!!!
Und er hat meine Fahrgestellnummer ins System getippt und mir den Moni mit der Intervallanzeige gezeigt!

Gruß mit Ruß
Seb

.:R36 Vari und Bora Vari TDi


   
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 SR91
(@sr91)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 228
 

ASZ / AXR / AUY / ATD / ARL
– seit Einsatz alle 90.000 km

—————————————————————-

Laut meinem 😀 muss ich bei meinem ASZ ('04) erst nach 120 tkm den ZR wechseln!!!
Und er hat meine Fahrgestellnummer ins System getippt und mir den Moni mit der Intervallanzeige gezeigt!

genau richtig! bei den ersten ASZ war noch 90 und die neueren haben 120…

aber wie war das mit dem alter? ein 😀 sagt zu mir egal wie alt alle 120tsd ein anderer 😀 sagt nach 5 jahren muss der raus…
wer hat nun recht ???

Seevideo 2007
http://www.youtube.com/watch?v=-70FsDZEs1o


   
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(@bora-deluxe)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Bei mir steht die 90.000er an.

Nun die große Frage…mit Zahnriemen oder ohne = neue Felgen ja oder nein. 😉

Ich hab nen ARL, BJ. 2003

Hier steht:

ASZ / AXR / AUY / ATD / ARL
– seit Einsatz alle 90.000 km

…in meinem "So wirds gemacht" steht 120.000.

Mein Händler sagt natürlich bei 90.000…die müssen ja auch verdienen.

Also, was ist jetzt richtig?


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Bei mir steht die 90.000er an.

Nun die große Frage…mit Zahnriemen oder ohne = neue Felgen ja oder nein. 😉

Ich hab nen ARL, BJ. 2003

Hier steht:

ASZ / AXR / AUY / ATD / ARL
– seit Einsatz alle 90.000 km

…in meinem "So wirds gemacht" steht 120.000.

Mein Händler sagt natürlich bei 90.000…die müssen ja auch verdienen.

Also, was ist jetzt richtig?

In deinem "So mach ich’s mir selbst" steht dort nur Diesel allgemein drinne oder auch der MKB?
Wäre ja auch interessant wie alt das Buch ist.
Ich meine die hohen Intevalle von 120.000km gibt es erst ab Bj. 2004.
Mein ASZ hat Bj.03 z.B. 90 tkm Intervall und die neueren siehe Toasty Bj.04 120 tkm.
Und meiner war nach 90 tkm auch fertig, den Sprung zur 120 tkm hätte er nicht mehr gehalten.

Aber sollte er Dir reißen, kannst Du auch locker 3 Satz Felgen für den Schaden kaufen, dann ist der Motor hin!
Am besten Du machst mal die Abdeckung vom Zahnriemen ab und schaust mal wie er aus sieht.
Sollte er spröde und rissig sein las ihn tauschen. und auch gleich die Wapu mit machen lassen.

Grüße

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Ich meine die hohen Intevalle von 120.000km gibt es erst ab Bj. 2004.
Mein ASZ hat Bj.03 z.B. 90 tkm Intervall und die neueren siehe Toasty Bj.04 120 tkm.
Und meiner war nach 90 tkm auch fertig, den Sprung zur 120 tkm hätte er nicht mehr gehalten.

Nicht ganz. Mein 2001er ALH hat auch 120tkm und da hab ich ihn auch wechseln lassen.
Der Freundliche muss es eigentlich wissen anhand vom MBK bzw Fahrgestellnummer. Mir ham sie damals schon gesasgt, dass der erst bei 120tkm kommt.

Aber sollte er Dir reißen, kannst Du auch locker 3 Satz Felgen für den Schaden kaufen, dann ist der Motor hin!
Am besten Du machst mal die Abdeckung vom Zahnriemen ab und schaust mal wie er aus sieht.
Sollte er spröde und rissig sein las ihn tauschen. und auch gleich die Wapu mit machen lassen.

Korrekt. Also selbst bei längeren Intervallen sollte regelmäßig zumindest beim Service der Zustand vom Riemen kontrolliert werden.


   
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(@Thomaz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

ich würde generell den zahnriemen alle 90.000km kontrollieren, egal was angegeben ist… eine sichtprüfung kann nicht schaden, habe aber auch schon zahnriemen gesehen, die nach 120.000km wie neu aussahren und nach weiteren 5.000km gerissen sind ! beim zahnriemen ist das so ne sache, da steckt man nicht drin… lieber zu früh wechseln als zu spät, denn ein motorschaden ist nicht billig…


   
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(@Osbert)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hallo Leute,
ich hab meinen Zahnriemen bei 72000km gewechselt und Wasserpumpe gleich mit. Der Riemen hatte schon leichte Risse. Deshalb lieber zu früh als zu spät.

Gruß Jürgen

Bora Variant Sport Edition 6/2002


   
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(@Wakeboarder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hallo,

kennt jemand wie die wechselintervalle bei einem 1.6fsi, motorkennbuchstabe: bad???

bj ist 04/2003 und hat 80000 runter. wurde bisher noch nie gewechselt.

danke schon mal für eure hilfe


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Steht im Serviceheft drinn, sollte aber bei 120.000 km sein!

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@jensjensen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 99
 

Eine Freundin erzählte mir das bei Ihrem Lupo 1,4l 16v der Zahriemen bei 108.000 km gerissen war.
Da bin ich dann stutzig geworden und hab im meinem lückenlosen Serviceplan nachgeschaut ob der schon jemals bei meinem Bora gewechselt wurde.

Und ich musste entsetz feststellen(zum damailigen Zeitpunkt 206.000 km runter) das dieser noch nie gewechselt wurde.

Bin dann sofort zur Werkstadt und hab den wechseln lassen inkl wasserpumpe.

Hab einen 1,6 SR Bj 11/99.

Jensen sein Bora


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Soll schon mal vorkommen. Leider.

Wechselintervall steht im Serviceheft.
Aber wie schon gesagt sollte der Zustand beim Service auch Kontrolliert werden. Manch einer fährt z.B. in 15 Jahren nicht die 180tkm die beim 1,8T drin stehn. 😉
Einige sagen auch, dass der Riemen nach 5 Jahren gewechselt werden sollte, aber offiziell gelesen hab ich das noch nicht.


   
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(@Wakeboarder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

hab gehört das es eine rücknahme von vw gibt die besagt das das was im Serviceheft steht falsch ist, sondern das der nach 4 jahren gewechselt werden soll.

es soll wohl zuviele motorschäden gegeben haben weil die wasser pumpe den riemen wohl kaputt gemacht hat.


   
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