Hallo Gemeinde,
nachdem ich heute das Fahrwerk und die voderen Bremsen beim meinem V5 Kombi problemlos getauscht habe, stand mir nur noch der Wechsel eines Wasserschlauchs an da diese einen Riss hatte und dadurch Kühlwasser austrat. Der besagte Schlauch sietzt mit dem einen Ende am Ölkühler und mit dem anderen an einem Wasserrohr aus Plastik, welches vorne über die komplette Motorbreite geht, Beim Versuch den Schlauch am Stutzen des Plastikrohres zu lösen, ist an selbigen der Stutzen abgerissen.
Nun steht er beim 🙂 um das Rohr zu tauschen. Nun meine Fragen an die Experten unter euch:
Muss zum Austausch des Rohres die Ansaugbrücke raus?
Kann mir jemand sagen, welche Kosten in etwa auf mich zu kommen?
Sitzt an diesem Rohr auch der Geber für die Temperaturanzeige? Wenn ja kann dieser gleich mit getauscht werden? ( Anzeige spinnt)
halli hallo.
Das ist ja doof gelaufen!
Habe mir angewöhnt wenn ich Schläuche neu mache,die alten immer aufzuschneiden(Das Stück welches auf einem Stutzen oder ähnlichem sitzt) Das hilft dir zwar jetzt kein Furz weiter aber vielleicht fürs nächste mal.
Glaube nicht das die Ansaugbrücke ab muss. Wenn mich nicht alles täuscht endet die eine Seite im Thermostatregelgehäuse. Die andere Seite weiß ich nicht.
Wenn das Rohr aber raus ist kommt man an die beiden Fühler leicht ran. Es macht dann sinn(wenn einer eh kaputt ist) den bzw die mitzutauschen.
Gruß cabrio2007
man kommt von unten an das rohr ran und der tempsensor sitzt im reglergehäuse. ich würde den sensor aber direkt mit tauschen, wenn einmal das wasser raus ist. das rohr sollte in max 1 Stunde getauscht sein.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Moin,
ja ist sehr doof gelaufen, so konnte ich nicht mal meine Bilstein Eibach Kombi probefahren.
@cabrio 2007 aufschneiden ist eine sehr gute Idee, nur leider kam ich soweit nicht, da es beim Versuch die Schelle abzumachen bereits abgerissen ist.
@borandreas wenn dem so ist wie Du sagst bin ich schonmal sehr erleichertert, dann wirds wohl nicht so teuer. :biglaugh: Hoffe nur das das Teil schnell lieferbar ist. Als mein Thermostatgehäuse kaputt war, musste 4 Wochen warten bis die Werkstatt das Teil auftreiben konnte.
genau das Rohr sitzt zwischen Wasserpumpengehäuse und Termostatgehäuse, ist da nur zwischengesteckt. Termostatgehäuse raus (gleich den Sensor darin mit wechseln) Rohr rausziehen und wieder zusammenbauen… Dürfte wie gesagt nicht länger wie ne Stunde dauern
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
Nach Rücksprache mit dem freundlichen musste er den Klimakompresor und die Lima ausbauen. Dabei wurde festgestellt das der Keilrippenriemen total rissig ist und das der zweite Schlauch der vom Ölkühler weg geht auch einen Riss hat.
Das wird ne Rechnung geben….
Nach Rücksprache mit dem freundlichen musste er den Klimakompresor und die Lima ausbauen. Dabei wurde festgestellt das der Keilrippenriemen total rissig ist und das der zweite Schlauch der vom Ölkühler weg geht auch einen Riss hat.
Das wird ne Rechnung geben….
da passt aber schon was nicht. wieso sollte man die sachen ausbauen müssen ?! lass dir auf jeden fall die altteile zeigen. für mich klingt das nach verarsche. an das rohr kommt man so ran.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Ich sehs erstmal positiv. Der Riemen wäre eh meine nächste Baustelle gewesen. Konnte bis jetzt rausfinden, was die Teile ca. Kosten. Das hält sich soweit in Grenzen. Kommt ja "nur" noch die Arbeitszeit drauf. Wenn unterm Strich so bei 250€ bleibt bin ich zufrieden.
huhu hab meinen Bora heute schon bekommen. Leider ohne Tausch des sensors.
Was mich nun wundert, das Kühlmittel ist nicht mehr rosa/pink, sondern dunkel. Hab mal ein bisschen mit nem sauberen tuch rausgeholt und in ein glas gefüllt. Hat jetzt nen Lila Stich.
Ist das so richtig?
mfg