-keine Infos mehr-
Eins vorweg, wissen tu ich es nicht. Aber ich denke das hat mit der Massenträgheit und den Trägheitsmomenten zu tun.
Da immer die kürzere Welle dicker ist (war bereits bei meinem G40 so), wird vermutlich so die fehlende länge und die damit fehlende Masse durch den grösseren Durchmesser kompensiert. Sind beim 1.6er die Wellen gleich lang? Würde die These bestätigen.
Falls die Massen unterschiedlich wären, würde bei einer starken beschleunigung die Seite mit dem geringeren Trägheitsmoment schneller hochdrehen. Dadruch müsste der Wagen dann in die richtig ziehen (Seitlich), welche das höhere Trägheitsmoment besitzt. Das soll vermieden werden.
Aber wie geschrieben, nur eine vermutung von mir!
Grüessli Oli
das wär eine Erklärung, bei meinem 1.6er ist die rechte welle nur minimal dicker als die linke.
das wär eine Erklärung, bei meinem 1.6er ist die rechte welle nur minimal dicker als die linke.
Also auch nur minimal kürzer? Würde dann wirklich passen!
Grüessli Oli
ja, etwas kürzer
die welle ist doch auch viel länger, da wirken ganz andere torsionskräfte.
deshalb ist sie stärker vom durchmesser, damit sie nicht irgendwann abschert.
das schwächste glied ist eigentlich schon das achsgelenk.
bei uns zB, werden extra dickere wellen angefertigt, damit die wellen nicht sofort brechen beim anfahren, unser 2.0 turbo im corsa kann mit serienantrieben vom vectra nicht mal normal anfahren,ohne das sie brechen. :wuetend:
Hallo!
Habt Ihr schonmal daran gedacht, daß die rechte Welle länger ist um somit das Drehmoment aufzunehmen. Das hängt mit der Länge zusammen. Bei meinem PD ist es ja auch so. Die lange Welle muß also dicker sein. Sonst würde die einfach abscheren. Das ist ja auch das problem beim tieferlegen. Die rechte Welle st immr die, die an Stabi schlägt und bei der linken Welle noch Platz ist. deswegen auch schon bei Tieferlegungen ab 40 mm 4Motion Stabi rein.
MfG D