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Warnmeldung Öldruck/Abgas

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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Ja er hat nen 1.6er 16V.

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@s4mister)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe schonmal!

Den Ölabscheider werde ich am Wochenende hoffentlich ersetzen können.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp wie ich den Schlauch der Kurbegehäuseentlüfung abmontiere und am besten sauber machen kann?

Im Zusammenhang mit den 1.4l Motoren hört man ja immer wieder, dass die Kurbelgehäuseentlüftung keine Heizung verbaut hat, und das Problem daher kommt.

Der VW Bora 1.6L 16V (Baujahr 2001) hat die aber bereits verbaut oder?

Beste Grüsse


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Hier mal was vom druckei zum Thema KGE aus nem anderen Thread.

Aber selbst wenns Kurbelwellengehäuse einfriert, und Öl austritt .. deswegen ist der Motor immer noch zu retten!

Nur sollte man sofort den Motor abstellen, alles gut reinigen .. und auftauen lassen! Und natürlich Öl nachfüllen.

Einige 1.6er hatten eine beheiztes Kurbelwellengehäuse eingebaut .. wahrscheinlich ab nem bestimmten Baujahr.

Ich hatte noch keine Probleme!

es gibt kein wirksames mittel dagegen.
der beheizte kge-schlauch hat nicht funktioniert, das neue system mit der gleichzeitigen entlüftung über den einfüllstutzen funktioniert auch nicht, wie mir ein polo am freitag gezeigt hat.
ölabscheider reinigen und vor dem winter ein ölwechsel helfen dagegen am besten


   
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(@s4mister)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hey Leute,

Ich habe dieses Wochenende endlich mal Gelegenheit gehabt den Ölabscheider zu wechseln. Der war in der Tat voll mit "Schlamm".

Gut, nachdem er gewechselt war bin ich mit dem Bora mal ne Runde auf die Autobahn und bin ca. 50km gefahren. Keine Probleme, keine Warnmeldung.

Dann hab ich den Wagen kurz abgestellt und wollte 20 Minuten später wieder weiterfahren. Und direkt beim Anfahren kam wieder die Meldung " STOP, Moter aus, Betriebsanleitung.

Die Warnmeldung ist dann nach ca. 50 Metern wieder erloschen und das Auto ist ganz normal gefahren.

Denkt ihr, ich sollte das Auto nochmal 100km auf der Autobahn fahren und sehen, wie der Bora sich verhält, oder besser gleich zum Freundlichen einen Ölwechsel machen lassen? Sollte ich dann gleich noch ein Teil mit tauschen lassen?

Vielen Dank für die Hilfe!


   
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