Hi Leute, mein Bora schwächelt momentan ein bisschen. Diese Woche Mittwoch ging die Abgaswarnlampe mal wieder an. Gemeldet wurde "Abgas Werkstatt". Hab das Auto daraufhin stehen lasse und erstmal nicht benutzt.
Heute wollte ich mal wieder fahren. Als ich den Motor angemacht hab war die Abgaswarnleuchte imemrnoch da. Ich dachte mir fährst du halt doch mal n Stück vielleicht gehts ja wieder aus. Bin keine 2 Meter weit gekommen dann war neben der Abgaswarnleuchte auch noch die EPC Leuchte an. Also Auto wieder abgestellt.
Bin dann Einkaufen gefahren und als ich wiederkam hab ich ihn nochmal angelassen. Ging auch an, allerdings gleich wieder aus.
Gut, nochmal angelassen und diesmal blieb er auch an. EPC leuchtete nichtmehr aber Abgaswarnleuchte leuchtete noch.
Es gibt auch noch eine Vorgeschichte zu dem Thema.
Ich hatte im Sommer (hab den Bora im September gekauft) schon Probleme mit der Abgaswarnleuchte. Als dann allerdings der Zahnriemen erneut draufgemacht wurde (Beim Wechsel beim Kauf wurde beim Einbau was abgebrochen) trat der Fehler nichtmehr auf.
Liegt das jetzt evtl. nur an der Kälte oder sollte ich mich mit meinem Händler in Verbindung setzen dass er sich darum kümmert? Was meint ihr?
Wart erstmal 2 Tage dann is wieder wärmer dann teste nochmal!
Andernseits Fehler auslesen lassen und das wird wohl eine der Lambdasonden als Ursprung auswerfen…
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….Ging auch an, allerdings gleich wieder aus…..
Das würde ich beim 1.6er mal der Drosselklappe zu schreiben.
Was is es denn fürn Motor? Kennbuchstabe? 8V (SR) oder 16V? Und wieviel km hast du auf der Uhr?
Auch wenn das jetzt mit der Kälte zu tun hat, darf es nich sein. Du willst dich ja auch die Kiste verlassen können… auch wenns Winter is.
Bei Abgas-Fehler fällt mir erstmal die Lamda-Sonde. Ein Wechsel hatte das bei meinem Bruder behoben.
EPC-Leuchte: eventuell Sensor defekt?
Bei allem sollte Fehlerspeicher auslesen Aufschluss geben!!!!
also, ist ein 1.6 mit 105 ps zbd 72.9xx km auf der Uhr. Gekauft hab ich ihn mit 70.200.
Hab im Sommer schonmal den Abgasfehler bei Vw auslesen lassen aber da war nix hinterlegt.
Ich habe auch festgestellt dass beim stehen an der Ampel ab und zu die Drehzahl von selbst hochgeht ohne dass ich von der kupplung gehe oder aufs gas. Beine einfach ganz ruhig auf Kupplung und zum Teil auch Bremse damit ich nicht wegrolle.
@Zocker, ja das ist ja das blöde, wann soll man so einen Fehler ernst nehmen und wann nicht bzw. wann weiß ich obs mti der Kälte zu tun hat und ich somit einfach fahren kann oder ob das evtl. tödlich enden kann (für den motor)
Ich habe auch festgestellt dass beim stehen an der Ampel ab und zu die Drehzahl von selbst hochgeht ohne dass ich von der kupplung gehe oder aufs gas. Beine einfach ganz ruhig auf Kupplung und zum Teil auch Bremse damit ich nicht wegrolle.
Hallo,
dass habe ich bei den jetztigen Temperaturen auch.
Wegen den Leuchten würd eich einfach zu VW fahren und auslesen lassen. Soweit ich weiß, kann man mit der Abgaswarnleuchte und EPC ohne den Schaden zu vergrößern noch etwas fahren.
Gruß
Do not touch a running system!
Die EPC Leuchte ist wahrscheinlich angegangen, weil der Motor in den Notlauf geschaltet wurde.
So, gibt Neuigkeiten
wollte heute mit meinen Vater das Auto nochmal testen und n bisschen rumfahren damit sich die Batterie mal wieder richtig aufladen kann und außerdem war es schön sonnig, gerade mal -5 Grad. Er ist dann raus und hat angefangen die Scheiben freizukratzen dabei hat er den Motor 5 Minuten laufen lassen. Keine Fehlermeldungen kein garnix. Alles i.o
2 Meter nachem wir aus der Ausfahrt draußen waren erschien wieder die Abgaswarnleuchte und dann gleich eine Riesen Warnung, "Öldruck, Stop, Motor aus, Betriebsanleitung"
Also sofort Motor aus und Ölstand gecheckt, Ölstand vollkommen ausreichend. Motor erneut angemachtg, Fehlermeldung bezüglich Öldruck ist verschwunden.
wieder ca. 2 Meter gefahren und erneuerter Öldruck-Fehler. Also haben wir das Auto vorsichtig wieder in die Einfahrt gefahren.
Nach ca. 1-1 1/2 Stunden hab ich den Motor nochmal angelassen. Keine Fehlermeldungen. Darauhin hab ich beschlossen, gut fahr ich halt mal n bisschen. Habe daraufhin ca. 80 km zum Teil auf der Autobahn und auf der Landstraße abgespult. Bin sogar mal 180 gefahren. keinerlei Fehlermeldungen.
Langsam versteh ich die Welt nichtmehr.
Die Meldung hatte ich auch schon die Woche. Denke mal wenn das Öl noch zu dicke ist also zu kalt kann die Meldung mit dem Öldruck kommen.
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hm, ich werds einfach mal beobachten. Hab jetzt schon soviel negatives an dem Auto, langsam bin ich echt angefressen.
-Heckklappe falsch eingestellt daraus folgt "Rost"
-Türen gehen nicht richtig zu, müssen eingestellt werden
-nervige Vibration im Innenraum und ich weiß nicht woher
Wenn ich wenns wärmer ist immernoch die Motior Probleme hab geh ich meinem Händler mal aufn Geist.
Hab seit na Ewigkeit Probleme mit den Abgaswerten, hab schon so ziemlich alles getauscht (LMM, Lambda, Überprüft ob dicht, DK gereinigt usw…) ich versuchs jetz mit Zündkerzen wechseln da die auch runter sind und Zahnriemen wechseln, wenns dann nich besser wird hab ich keine Ahnung mehr was es sein könnte.
Guck ma ob die DK verschmutzt ist, Kerzen ma nachgucken wie diese aussehen und überprüfen ob er Neben-/Falschluft zieht.
Wie stehts mit dem Verbrauch? Gönnt er sich deutlich mehr?
naja hab vor kurzem für 30€ getankt, lampe hatte schongeleuchtet. Dann hat er halb voll angezeigt. Jetzt hab ich ca. 150 km runter und die Anzeige ist schon ziemlich runter. Ich denke insgesamt 300km werd ich schaffen.
Leider hauptsächlich Stadtverkehr.
Hallo Leute,
erstmal super Forum! Ich hoffe, ihr könnt mir auch bei meinem Problem helfen.
Seit es kalt geworden ist, bringt mein Bora die Warnmeldung "Öldruck, STOP, Motor aus". Jetzt hab ich schon öfters von dem Problem beim 1.4l Golf 4 gehört.
Zur Vorgeschichte: Normalerweise fahre ich mit dem Bora nur Langstrecken und hab deshalb auch Long Life Öl. Seit einiger Zeit benutze ich das Auto jedoch nur noch für Strecken zwischen 5 – 20km.
Ich habe mich dann auch direkt zum VW Händler abschleppen gelassen. Der hat mir ein Ölwechsel vorgeschlagen und gemeint das würde bei Kurzstreckenbetrieb passieren. Man konnte auch Kondenswasser im Öl entdecken. 200 km nach dem Ölwechsel hat das Auto wieder angefangen mit der Warnmeldung, die aber kurz darauf wieder verschwindet.
Nun meine eigentliche Frage: Meint ihr, das könnte vielleicht der Fall sein, dass der Ölabscheider einfach zugefroren und verdreckt ist? Falls ja, kann ich den selbst reinigen? Oder der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung? Kann ich den auch selbst wechseln?
Mein Plan wäre auf jeden Fall von LonglIfe auf normales Öl umstellen, und ggf. die obengenannten Teile zu reinigen/wechseln?
Hat von euch noch jemand ein Tipp, an was es liegen könnte oder was ich versuchen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Habe die Threads mal verbunden! 🙂
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hallo
ich bin neu hier und hab auch gleich nen problem hab nen bora bj 01 1.8T AUM und seit kurzen hab ich das problem das er im MFA anzeigt "stop Öldruck Motor abschalten …" bin denn gleich zu meiner werkstatt des vertrauens. die haben denn gleich mal ne ölschlammspülung und nen ölwechsel gemacht und denn war gut bis heute. war grad auf der landstraße unterwegs und hab mal bisl feuer gemacht nach kurzer zeit wieder der fehler bin denn gleich runter vom gas und abgebremst und aber jetzt geht der fehler von alleine wieder weg weiss jemand was das sein könnte? achso und öl sieb und pumpe worden schon mal vom vorbesitzer gemacht worden
was für’n motor hast du denn ?
1.6 16V ?
falls es so ist, dann würd ich den ölabscheider auf jeden fall reinigen. das kannst du, wenn du dich gut verbiegen kannst und lust hast, bei den temperaturen unter der karre rumzukriechen, auch selbst erledigen.
ist aber blöde verbaut. rückseitig vom motor zur spritzwand hin.