Hallo Leute hab da mal ne Frage vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen .. Mein Dad fährt nen Bora Variant mit ner 1.6er Maschine und er war ca vor 2 monaten mal bei Vw in der Werjstatt zum kostenlosen Check… und die meinten Der Keilriemen wär porös….. Die Daten von dem Auto bj 2003 Kilometerstand 65000….. dann war ich beim Kollegen in der Werkstatt und der meinte es wär Quatsch.. er meinte der sieht noch gut aus.. Er meinte so früh wechselt man ihn normalerweise net ….
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen…..oder habt selber erfahrungen gemacht
danke und greetz crov
Hallo,
ist so wie bei den TDI’s bei 90.000km und alle 30tkm inspektion des keilriemens (laut VW)
Service alle 15tkm 😉
Sollte er echt porös sein, dann lieber mal tauschen, bevor du den Motor tauschen kannst :wuetend:
keilriemen sollte an eigentlich nur wechseln, wenn er porös ist oder zusammen mit dem spannelemet geräusche macht.
wenn du allerdings den zahnriemen meinen solltest, dann sollte man das wechselintervall schon einhalten.
von einem gerissenen keilriemen, meistens ein doppelter 6pk, geht kein motor kaputt.
dann wird halt die lima und meistens der klimakompressor nicht mehr mit angetrieben.