Tach jungs…
fahre 1,6l 101 Ps
hab seit gestern nen problem, der bo zieht net mehr, also hab ihn ma ausgelesen, uns siehe da:
3 Fehler gefunden:
16555 – Bank 1. kraftstoffbemessungssystem System zu mager
16719 – Geber für Motordrehzahl (G28) Fehlfunktion
16706 – Geber für Motordrehzahl (G28) kein Signal
Seit gestern abend läuft er wieder einigermaßen….leistung fehlt aber je nach drehzahl immernoch.
auserdem hab ich seit laaaaaaaaaaaangem schon das problem das er wenn er warm is zwischen 1000 und 2000 ruckelt. wenn ich dann auslese steht immer
kraftstoffbemessungssystem zu mager und luftbemessungssytem zu mager…
hoffe ihr könnt helfen…
Tach jungs…
fahre 1,6l 101 Ps
hab seit gestern nen problem, der bo zieht net mehr, also hab ihn ma ausgelesen, uns siehe da:
3 Fehler gefunden:
16555 – Bank 1. kraftstoffbemessungssystem System zu mager
16719 – Geber für Motordrehzahl (G28) Fehlfunktion
16706 – Geber für Motordrehzahl (G28) kein Signal
Seit gestern abend läuft er wieder einigermaßen….leistung fehlt aber je nach drehzahl immernoch.
auserdem hab ich seit laaaaaaaaaaaangem schon das problem das er wenn er warm is zwischen 1000 und 2000 ruckelt. wenn ich dann auslese steht immer
kraftstoffbemessungssystem zu mager und luftbemessungssytem zu mager…hoffe ihr könnt helfen…
Ich würde den Motordrehzahlgeber G28 mal erneuern, Fehlerspeicher löschen und Probefahrt machen. Danach wieder Speicher auslesen.
Ich setze 5€ auf den Doppeltemperaturfühler :top:
Denn der erzählt ja dem Motor-Steuergerät ob der Motor warm oder kalt ist und welches Kraftstoff/Luftgemisch eingespritzt werden soll :top:
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Ich setze 5€ auf den Doppeltemperaturfühler :top:
Denn der erzählt ja dem Motor-Steuergerät ob der Motor warm oder kalt ist und welches Kraftstoff/Luftgemisch eingespritzt werden soll :top:
DU beziehst dich aber auf den Fehler "16555 – Bank 1. kraftstoffbemessungssystem System zu mager" oder?
Motordrehzahlgeber tauschen und jut iss.
Glaube das der "16555 – Bank 1. kraftstoffbemessungssystem System zu mager"
einfach nur ein Folgefehler ist.
Motordrehzahlgeber tauschen und jut iss.
Glaube das der "16555 – Bank 1. kraftstoffbemessungssystem System zu mager"
einfach nur ein Folgefehler ist.
Könnte natürlich sein, aber warum magert der Motor das Gemisch dann ab? Sollte der Temp.Geber ausfallen wird ein Ersatzwert hergenommen. Dieser ist doch aber eher zu fett als zu mager, oder?
Dennoch, wie ich schon sagte. Motordrehzahlgeber erneuern, Fehlerspeicher löschen und mal ne schöne Probefahrt machen. Fehlerspeicher erneut auslesen und dann schaut man weiter.
Tipp mal eher auf den luftmassenmesser oder falschluft,
weil in wie fern sollt der drehzahlgeber was mit der gemischzusammensetzung zu tun haben ?,
der temperaturfühler schon eher aber dann würd er meistens sagen motortemperaturfühler singal unplausibel,
und der luftmassenmesser wird nicht angezeigt weil er ja nicht wirklich ein defekt hat,er hat normal einen eine spannung von (beispielwert) 1 volt anliegen und sobald die spannung bei 0,98 oder 1.02 volt ist ist der luftmassenmesser defekt wird aber nicht als defekt angezeigt, weil er dann das gemisch stark anfettet oder abmagert,und die lamdasonde versucht dann den wert wieder auszugleichen und dann setzt er den fehler
Ich setze 5€ auf den Doppeltemperaturfühler 😛
Denn der erzählt ja dem Motor-Steuergerät ob der Motor warm oder kalt ist und welches Kraftstoff/Luftgemisch eingespritzt werden soll :top:
DU beziehst dich aber auf den Fehler "16555 – Bank 1. kraftstoffbemessungssystem System zu mager" oder?
Motordrehzahlgeber tauschen und jut iss.
Glaube das der "16555 – Bank 1. kraftstoffbemessungssystem System zu mager"
einfach nur ein Folgefehler ist.
Ich vermute das die Fehler "16719 – Geber für Motordrehzahl (G28) Fehlfunktion / 16706 – Geber für Motordrehzahl (G28) kein Signal" Folgefehler sind.
Sonst würden doch die Fehler immer wieder auftreten, und das tuen sie ja nicht. Erscheint ja immer nur "kraftstoffbemessungssystem zu mager und luftbemessungssytem zu mager…"
Ich würde es mir so erklären das durch die falsche Gemischaufbereitung die tatsächliche Motordrehzahl nicht mit der vom Geber übereinstimmt und dadurch der Fehler produziert wird.
Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren…also bitte berichten wenn der Fehler behoben ist, woran es lag
Edit fragt: @ SilverBora1.6 wenn es der LMM oder Falschluft wäre, müsste er doch aber immer beschissen laufen, egal ob warm oder kalt oder nicht 😉
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
so…..drehzahlgeber getauscht…der wagen rennt wieder wie am ersten tag….auch keine weiteren Fehler im Speicher…
Danke Jungs
so…..drehzahlgeber getauscht…der wagen rennt wieder wie am ersten tag….auch keine weiteren Fehler im Speicher…
Danke Jungs
und wo sitz der fühler nu beim bora 2,0 aqy
so…..drehzahlgeber getauscht…der wagen rennt wieder wie am ersten tag….auch keine weiteren Fehler im Speicher…
Danke Jungs
hab mal ne frage wo sitz der drehzahlgeber denn genau vllt. mit bild muss den bei mir auch tauschen-.-
danke schonma im vorraus