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Wärmetauscher / LLK Experten gesucht

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(@napkin)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Themenstarter  

habe mal ne frage. evtl. sind ja ein paar klima checker unter euch. es geht um das thema wasser ladelufkühlung. wie dies alles aufgebaut ist sollte ja bekannt sein. mein besonderes interesse gilt dieses mal dem radiator bzw. rückkühler. ist es eurer meinung nach sinnvoller den radiator ohne jedliche, ich nenns mal "wicklung" zu nehmen. oder ist es sinniger, den radiator im inneren wie ein kleine schlange aufzubauen, so dass das wasser ein paar mal hin und her strömen muss? beides klingt meiner meinung nach irgendwo logisch. variante 1 – z.b. unten rechts einlass, oben links auslass. das wasser kann zwar nicht so geführt durch den radiator fließen, dafür ist die strömungsgeschwindigkeit aber langsamer und das im radiator enthaltene wasser hat länger zeit vom fahrtwind abgekühlt zu werden. ausserdem ist der gegendruck im system sehr gering, was wiederrum eine hohe fördermenge an wasser zulässt. variante 2 – z.b. unten rehts einlass, oben rechts auslass (wasser wird praktisch 2mal halb durch den kühler geführt. die strömungsgeschwindigkeit ist durch den kleineren querschnitt viel höher. dadurch verweilt das warme wasser nicht so lange im kühler. allerdings ist die auslastung im kühler besser, da wirklich jedes eck angeströmt wird. (auf jeden fall besser wie wenn es nur von rechts nach links durch strömt) hier ist der gegendruck im system deutlich höher, womit eine deutlich leistungsfähigere pumpe benötigt wird. was ist jetzt wirklich sinniger? ich habe meinen jetzigen radiator so fertigen lassen, dass ich rechts ein- und ausgang habe und das wasser praktisch links, rechts, links, rechts fließt bevor es den radiator wieder verlässt. bin mir jetzt aber unschlüssig, ob das nicht die falsche idee war. würde mich über feedback freuen. evtl. hatte ja einer von euch strömungslehre oder sogar so ein tolles programm, das den wasserfluss und eine art kühlungseffekt berechnen kann. sorry für nix gut deutsch.. kopf ist schon ganz zu vor lauter denken 🙂



   
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