Hey Leute habe nach nem Thema gesucht das mir helfen kann aber nix gefunden.
so ich brauche einen neuen wärmetauscher weil meine heizung nicht mehr heizt nun meine frage
kann mir jemand eine anleitung für den ausbau des wärmetauschers geben? wie komme ich daran?? wo sitzt er genau?
freue mich auf viele antworten.
danke im vorraus
greetz
artur
Moin.
Sieht auf jeden Fall nach viel Arbeit aus .
Hab hier was gefunden , um Wärmetauscher auszubauen müssen noch einige Teile raus:
Schalttafel muß raus, Heizgerät, Verteilerkasten und Gehäuse für Verdampfer ausbauen.Und natürlich muß der Kältemittel abgesaugt werden .. Hier mal paar Pix :
Oben ist Nummer 25 (Wärmetauscher)
Nr. 14 ist Verteilerkasten und Gehäuse für Verdamrfer …
Und hier Bild vom Heizgerät zerlegen :
Gruß ED
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
Wärmetauscher habe ich noch einen hier liegen .. von der arbeit her gehts eigentlich ….
ok danke für die zeichnung
wie lange werde ich um den dreh brauchen?
Komplette mittelkonsole ausbauen dauert bei mir ca 10 min
Da ist nix nur mit Mittelkonsole ausbauen. Da muss das ganze Armaturenbrett raus. Das Teil sitzt im Gebläsekasten oben drin.
Meiner war damals kaputt und ich hab im gleichen Aufwasch gleich von manueller Klima auf Climatronic umgebaut. Ist im Prinzip die gleiche Arbeit, nur man muss noch die Kabeln zusätzlich legen und verklemmen.
Das Teil sitzt hier drunter:
Hier sieht man mal die Anschlüsse:
Und so sieht er aus. Wie zu sehen war meiner richtig schon undicht…
Ich kann dir jetzt nur nicht sagen, ob der Gebläsekasten auch locker muss oder ob man den Wärmetauscher so rausziehen kann. Wenn der Gebläsekasten auch weg muss brauchst du definitv nen zweiten Mann dazu (einer Motorraum/einer innen) und die Klima muss entleert werden. Dann würde ich mal nen halben bis ganzen Tag einplanen :biglaugh: .
Hier mal meine Story zum Umbau KLICK
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
muss man da das kompletta amaturenbrett rausnehmen :mellow:
boha leute macht mir mal keine angst man
anders geht das nicht den wärmetauscher zu wechseln?
nein geht nicht anders Armaturenbrett muß raus
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Bora TDI mit ALH
Ist nur die Frage, ob der Gebläsekasten auch locker oder raus muss dafür? Ist schon zu lange her bei mir und auf meinen Bilder erkenn ich das nicht mehr.
Glaub aber schon… 😆
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Ist nur die Frage, ob der Gebläsekasten auch locker oder raus muss dafür? Ist schon zu lange her bei mir und auf meinen Bilder erkenn ich das nicht mehr.
Glaub aber schon… :blink:
wo kann ich das klimawasser rauslassen?
???
sorry für doppelpost
aber hat jemand eine ahnung wie ich das amaturenbrett rausbekomme„??
wo kann ich das klimawasser rauslassen?
:blink:
Sorry aber darin ist keine Flüssigkeit sonder unter Druck stehendes Gas das muß abgesaugt werden.
Zum Armaturenbrett Ausbau schaust du am besten im Klimatronic Umbau Thread nach
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Bora TDI mit ALH
Mahlzeit, hol das hier mal wieder aus der Versenkung…
Gibt es irrgendeine Möglichkeit den Wärmetauscher im eingebauten Zustand, so unterm Amaturenbett zusehen? Weiß nämlich nicht ob meiner den Geist aufgegeben hat und wollte nicht das Auto komplett zu zerlegen, nur wegen gucken!!!
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
Wie meinst du das mit "den Geist aufgegeben" ?
In der Regel wird er undicht. Das merkst du spätestens daran, dass dir irgendwann unten die Suppe aus dem Armaturenbrett läuft.
Vorher hat es bei mir wochenlang ab und zu leicht süßlich gerochen vom austretenden Glysantin auf der heißen Wärmetauscher Oberfläche und irgendwann hat dann sofort die Scheibe beschlagen, wenn du die Heizung angemacht hast und wurde nicht mehr frei.
Geheizt hat er bis zum Schluß nachwievor, nur konnte man dann halt vor Dampf nicht mehr durch die Scheibe gucken und dementsprechend nicht mehr fahren :dada: .
Aber grundsätzlich kommst da eigentlich gar nicht anders dran, so verbaut wie der ist…
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Wie meinst du das mit "den Geist aufgegeben" ?
In der Regel wird er undicht.
meine ich doch damit…
Bei mir ist das so wenn der motor gerade die 90° erreicht hat und wenn ich dann zB an ner Ampel stehen bleiben muß, dann sind ruck zuck die Scheiben dicht, alle so richtig mit Wasser runterlaufen (Wetter -> 0-7°C Sehr hoche Luftfeuchtigkeit)
Aber heute zB nur ganz leicht an den hinteren Seitenscheiben und vorn im Bereich der Spiegel (Wetter -> 1-2° sonnig und trocken)
Oder kommt da bei feuchtem Wetter soviel Feuchtkigkeit durch diese olle Umluftklappe wenn diese defekt ist??
Ps habe Climatronik steht immer auf "AUTO – 22°C"
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
Wie gesagt sollte man es auch hin und wieder riechen, wenn ein Tropfen austritt und auf der heissen Oberfläche mit verdampft… Manche sagen es riecht wie Maggi Gewürz :dada: .
Ich denke so kannst es auch gut testen: Auto anlassen und Heizung komplett auf kalt lassen. Auto ne Weile warm fahren und immer auf eiskalt gestellt lassen. Wenn du dann ne Weile Betriebstemperatur hast, stellst du auf einen Schlag von kalt nach ganz heiss. Sollte in der Zwischenzeit Flüssigkeit ausgelaufen sein, hast du innerhalb von Sekunden die Scheiben dicht. Bei mir konnte ich auf diese Weise zum Schluß hin – ohne Witz – eine Nebelwolke im Auto erzeugen. Alles andere zu und nur die Düsen über der Mittelkonsole offen und das hat kurz rausgedampft wie ne alte Dampflok!
Was ich mich so erinnern konnte war der Beschlag durch das Kühlmittel auch etwas anders als normale Feuchtigkeit an den Scheiben, irgendwie hartnäckiger!
Was ich als erstes mal ausschließen würde, ist der Pollenfilter. Da erst mal erneuen! Hab schon oft gelesen dass es nur daran lag!
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
So allso riechen tuts nicht und von Kalt auf warm passierte der Effekt des Beschlagens auch nicht.
Habe jetzt mal die Selbstdiagnose der Klima gemacht, und siehe da es ist die Staudruckklappe und noch 2 andere Fehler 🙁
4FA 00 – Stellmotor Staudruckklappe
4b6 00 – Standsignal
119 00 – Geschwindigkeitssignal
die beiden letzten sind klar, kommt weil mein Geschwindigkeitsgeber in Ar*** ist, innere Welle durchgebrochen 🙂
Mal gucken ob ich sie am WE ausgebaut und vll repariert bekomme….
Dank Dir für deine Tips @ nightman
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
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