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VW Bora Variant 1,6 16V 105 PS mit AZD Motorcode

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(@Jürgen-88)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

bin stolzer Besitzer eines Bora Variant 1,6 16V mit 105 PS nun kommen seit mehrern Wochen kleine Probleme auf und ich weiß aktuell nicht mehr weiter. Muss auch eins dazusagen das er aktuell über 245.000 Km runter hat 😉

Seit paar Wochen beim Kaltstarten läuft er nur noch auf 3 Zylinder nach ca. 5 Minuten laufen ausmachen mit Zündung aus dann 15 Minuten warten und alles läuft wieder super nur die Kontrolleuchte für den Motoro leuchtet dann konstant.

Zweite Problem, ab und zu mal löst die ESP Lampe im Tacho aus und kann sie auch nicht mehr ein und ausschalten, geht bei Bedarf mal wieder aus !

Dritte Problem, beim letzten Ölwechsel hatt der Deckel so einen richtig gelben Schlamm gehabt, was heißt dies denn genau ?

Bitte um euren Rat und Tat


   
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(@vrblocki)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 518
 

also ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Zum Thema gelber Schlamm würde ich sagen dass da Wasser im Öl ist

Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!


   
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(@Jürgen-88)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

mmhh werde mal morgen zu VW vorbeischauen und die Fehler auslesen lassen !

Wasser im Öl ? was heißt dies nun für mich, was kann ich dagegen tun ?


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Die Verschlammung im Öldeckel trifft häufiger bei Kurzstreckenfahrzeugen auf, da das Öl selten auf Betriebstemperatur kommt und somit das Kondenswasser
was sich auch im Ölkreislauf bildet nicht verdunstet. Ist also nichts schlimmes oder unnormales. Hilft nur mal richtig warm oder längere Strecke fahren…..
Oder was auch sein könnte, das deine Kopfdichtung undicht ist und somit Kühlwasser ins Öl gelangt. Passiert aber ehr umgekehrt.
Kontrollieren kannst Du das in dem Du mal nach deinem Kühlwasserstand schaust und dort evtl. was fehlt. Würde letzendlich aber immer noch keine 100% ige
Sicherheit sein.

Ich tippe auf Kurzstreckenfahrzeug :top:

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@switch_flip)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Die Verschlammung im Öldeckel trifft häufiger bei Kurzstreckenfahrzeugen auf, da das Öl selten auf Betriebstemperatur kommt und somit das Kondenswasser
was sich auch im Ölkreislauf bildet nicht verdunstet. Ist also nichts schlimmes oder unnormales. Hilft nur mal richtig warm oder längere Strecke fahren…..
Oder was auch sein könnte, das deine Kopfdichtung undicht ist und somit Kühlwasser ins Öl gelangt. Passiert aber ehr umgekehrt.
Kontrollieren kannst Du das in dem Du mal nach deinem Kühlwasserstand schaust und dort evtl. was fehlt. Würde letzendlich aber immer noch keine 100% ige
Sicherheit sein.

Ich tippe auf Kurzstreckenfahrzeug :top:

muss nicht sein, logischerweise haben wir jetzt auch winter und da kühlt sich der motor bei der kälte schneller ab und durch das endsteht auch kondenswasser. ich fahre täglich 60kilometer und bei mir gibts auch diese verschlammung am öldeckel. kühlwasser hab ich kein verlust und zkd ist auch noch top.


   
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(@Jürgen-88)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Zum Kurzstreckenfahrzeug kann ich nur so sagen, habe bis in meine Arbeit ca. 5 Kilometer ! Wobei das Fahrzeug meistens am abend ordentlich weit und viel gefahren wird und den den Wochenenden


   
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 xeno
(@xeno)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Moin,

Oha, ähnliche anzeichen wie bei mir waren.
Ich habe auch einen 1,6er mit 224000 km auf der Uhr und ab und an auch das Problem, das er nur auf 3 Zylindern lief, einmal gasgeben oder nach kurzer Zeit neu starten und weg war es!
Ich fahre viel kurzstrecke, daher bin ich über den gelben schlamm nicht weiter erstaunt, und dann hat es plötzlich angefangen, das der Kühlmittelbehälter in regelmäßigen abständen leer war, das ende vom lied, die Zylinderkopfdichtung hatte einen riss zwischen wasserkreislauf und Brennraum, daher der Wasserverlust!
Dann mit erschrecken festgestellt das alle Ölkanäle nurnoch 1/2 durchmesser hatten, durch sich gebildeteten Ölschlamm, musste gleich mitgemacht werden!

Was auch zum vorschein kam war der Grund für den manchmal unruhigen lauf und das starten auf 3 Zylindern, die Enlüftung vom Ventildeckel sitz direkt über dem 4ten Zylinder (so wurde mir gesagt), diese hatte sich leicht zugesetzt und das Öl mit in den Ansaugtrakt gesogen, (Leicht zu erkennen daran, das vom virten Zylinder der Ansaugkanal voller Klebrigen Öl ist, also einfach mal abbauen und rein fassen) somit hat sich die Zündkerze zugesetzt und diese Reagierte dann erst beim Gasgeben oder wenn sie warm war, natürlich war das Öl auch schon an den Ventilen, eine langwierige arbeit das alles zu zerflücken und sauber zu machen!

Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich, wobei du dann den Zahnriemen gleich mit machen solltest, da ja eh alles zerflückt ist 😉

MfG
XENO


   
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