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VW Bora FYP

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(@boratdiler)
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Beigetreten: Vor 8 Jahren
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Themenstarter  

Guten Morgen alle zusammen,
ich habe mich entschlossen mich hier anzumelden, mit der Hoffnung ein wenig Informationen zu einem Getriebeproblem zu bekommen. Ich komme aus Raum Hildesheim und habe seit Dezember 2016 einen schönen Bora Bj 2002 mit 1.9 TDI 131 PS und Jatco 5-Gang Tiptronik. Das Auto hat 160tKM auf der Uhr.
Nun habe ich das Problem mit dem Getriebe, dass es beim Schalten ruckt also vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5. Gang.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Auto wenn ich jetzt bspw mich in einen Ort reinrollen lasse und die Drehzahl vom Motor sinkt (2000,1500…) bei eingekuppelten 5. Gang, dass er dann einfach in den Leerlauf schaltet. Ist das normal ? (Der A6 mit ZF Getriebe schaltet dann in den 3. oder 4. runter und Kuppelt ein wie man es auch von nem Schaltgetreibe kennt.)

Deshalb war ich bei einem KFZ-Instandsetzer um das mal Analysieren zu lassen. Der meinte nun, dass das Getriebeöl schwarz ist und deutlich verschlammt ist. In den Steuergeräten waren keine Fehler vermerkt.
Nun sagt der, dass er das Getriebe nicht Spülen will und keinen Ölwechsel machen möchte, weil die Viskosität sich dann "verflüssigt" und das Getriebe eventuell nicht mehr funktioniert.
Also hat er mir einen Kostenvoranschlag von 3300€ gemacht.
Gestern war ich bei einem anderen Instandsetzer der meinte das Getriebe arbeitet einwandfrei. Und das auskuppeln ist zum Spritsparen. (Ist für mich Quatsch …in Leerlauf verbraucht der Diesel Sprit zum Standgas halten und wenn er "angeschoben" wird 0,0L.)
Das konnte er mir nach 1 km Probefahrt sagen. Jedoch auch dieser hat gesagt wenn er das Getriebeöl wechseln soll dann kann es "Probleme" geben.
Nun steh ich da mit meinem Glück!
Mein Problem ist einfach, dass ich keine Referenz habe also ich kein anderes Jatco bis jetzt gefahren bin.
Über ein paar Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, insbesondere was das runterschalten angeht von dem Getriebe (ohne Last)… dazu findet man nichts im Netz weil alle immer nur Probleme mit dem Schalten an sich zu scheinen haben  ???
Ich meine es kann doch nicht sein, dass man bspw. im Harz nen steilen Berg runter färht, der noch zB. auf 60km/h begrenzt ist und die ganze Zeit auf der  Bremse hocken muss weil das Getriebe auskuppelt um "Sprit zu Sparen". Das habe ich in der Fahrschule anders gelernt.
Vielen Dank schon mal im Voraus!


   
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