Hallo Freunde,
mein Kumpel hatte vor ein Paar Tagen einen Zahnriemenriss bei seinem Bora, jetzt habe ich den Zylinderkopf abgebaut und habe gesehen das die Ventile Krumm sind, der Motor müsste ein AZD sein mit 77KW/105PS. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die Kolben auch was abbekommen haben? Sie haben leichte Spuren vom Berühren der Ventile, wie kann ich Feststellen ob die Kolben bzw. Pleuel noch in ordnung sind?
Desweiteren, hat evtl jemand einen Zylinderkopf für den besagten Motor? Oder sind die Zylinderköpfe beim 1,6 16v immer die selben?
Der Bora ist übrigens Baujahr 2001 und hat 151.000 gelaufen!
Vielen Dank für eure Antworten.
Lieben Gruß
Pascal
Hat er denn nicht bei 90.000 km den Zahnriemen gewechselt?
Oder ist der zweite mit 60.000 km gerissen?
Gruß
1.6er muss doch erst nach 120000km, oder ists beim 16V anders als beim 8V? Also ich hab jetzt den dritten mittlerweile drin bei fast 180Tkm, weil meiner auch einfach schon die Jahre hatte.
Zahnriemen hatte noch 30.000 km Zeit gehabt.
Wer hat den gewechselt? Wenn das irgendwo in der Werksatt gemacht wurde, dann hätte ich mich bei denen mal gemeldet. Ich weiß, dass VW irgendwo stehen hat, dass die prozentual was übernehmen, wenn er vor der Laufleistung reißt.
Gewechselt wurde der in einer Hyundai Werkstatt, die übernehmen es aber nicht und wollen für die Reparatur 3.500€ haben. Sie haben Ihm angeboten den Bora für 200€ zu Kaufen. Jetzt hat er mir den Bora für 500€ verkauft und jetzt möchte ich Ihn gerne Reparieren da er noch ca. 3.500-4.500 wert ist. Deshalb ist das Diskutieren über wann er gewechselt wurde umsonst :rolleyes: jetzt ist er ja gerissen.
Steht auf dem Motorblock irrgendwo was für ein Motor das genau ist? Passen die Zylinderköpfe vom 1,6 16v untereinander alle?
Oder auf der Rriemenabdeckung, da ist normalerweise ein Aufkleber mit einem Strichvode. Da stehen auch die Motorkennbuchstaben drauf.
Der 1.6 16V AZD muss bei 90.000 gewechselt werden. Und dann eben alle 90.000.
Steht so in meinem Service Heft.
So habe jetzt mal geschaut, es ist ein 1,6 16v AZD Motor mit 105PS. Fakt ist das Die Pleuel auch was abbekommen haben da die Stellung der Kolben komplett unterschiedlich ist und er sich nicht durchdrehen lässt.
Jetzt mach ich mal Nägel mit köpfen, hat hier jemand zufällig noch einen AZD Motor für mich?
Sind die Motoren AZD und BCB gleich???
Frag mal im Golf 4 Forum nach da ist die Chance größer das du einen komletten Motor bekommst.
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Bora TDI mit ALH
Ich könnte günstig einen BCB Motor bekommen jetzt ist nur die Frage ob der 1 zu 1 Passt wie der AZD? Oder ob ich was ändern muss…
Hast eine PN;-)
Oder ist der zweite mit 60.000 km gerissen?