Hallo Leute,
da mein AJM gerade nen teuren Schaden hat ists ne Überlegung nen Austauschmotor zu verbauen – warum dann nicht gleich nen ARL?
Welche Teile unterscheiden sich bei den Motoren?
– Ladeluftkühler
– Turbolader
– Motorblock + MSTG
– …?
Vorallem: mein Vari BJ99 hat kein vollwertiges CAN, kann ich auch Motoren der späteren Baujahre einbauen oder muss es einer vor 2001 sein?
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
Nicht zu vergessen die Bremsanlage….
can brauchst du nicht zwingend. habe auch von 99er auf 2004er umgebaut. das einzige was nicht will, ist die kommunikation vom msg zur airbagsteuergerät, da das neue msg das asg sucht und das alte ja noch nicht mit can kommuniziert.
ki muss auch neu ?! bin mir da nicht sicher, hatten das bei mir gegen das "neue" getauscht.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Lassen wir mal die Bremse und den LLK außen vor …
Wenn ich jetzt einen ARL mit Turbo, PD-Elementen und MSG habe, dann ich den 1:1 in meinen AJM-Bora bauen?
Könnte man, wenn man die Verrohrung vom AJM beibehält, auch weiter einen SMIC fahren? Oder passt das nicht?
Wenn du die Verrohrung nicht änderst, wirst du auf jeden Fall nicht die gewünschte Leistung erhalten.
Der ARL hat nicht umsonst den großen LLK in der Mitte.
Dann kannst du dir den Umbau auf ARL auch sparen.
Zumal du für den LLK in der Mitte auch nen anderen Schloßträger benötigst.
GruÃ, Makke
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Makke sein Silver-Quattro
Makke’s schwarzer Tscheche (verkauft)
Mein schwarzer RuÃbomber (verkauft)
da mein AJM gerade nen teuren Schaden hat ists ne Überlegung nen Austauschmotor zu verbauen – warum dann nicht gleich nen ARL?
Nimm den 130 PS TDI ist sinnvoller und mit weit aus weniger Kosten verbunden was ich bis jetzt raus gefunden habe 😉
– Bei 130 PS TDI kannst Du nämlich Deine Bremsanlage sitzen lassen der hat nämlich die gleiche verbaut wie der 115 PS TDI 😀
– Turbolader bin ich mir selber noch nicht sicher ob da ein neuer rein muss ???
– LLK kann auch vom AJM bestehen bleiben nur beim 150 PS TDI ist dieser anders verbaut
– Neues KI passend zum AT Motor brauchst wahrscheinlich wohl kann aber auf Deinen Motor programmiert werden kannst halt nur nicht alles nutzen was das Tacho könnte
Vom Wirtschaftlichen her also sinnvoller eine Nummer kleiner nehmen und dann per OPD auf 150 PS zu kriegen 😉
Greetz
Blacki
Und der 130ps asz soll abgeschwächter ARL sein, soll heißen Motor Rumpf Einheit sind identisch, auch mit den Spitzendrücken des ARLs ist der ASZ nicht übervordert.
VErohrung könntest du so lassen, weil nen gechipter ASZ hat 160PS und den kleinen LLK drin. Und ja es geht ohne Probleme.
Der Unterschied von ASZ zum ARL sind unter anderem der Turbolader: ASZ_ GT1749VA ARL GT1749VB und deiner jetzt müsste ein normaler GT1749V sein.
Ladedrücke vom ASZ waren glaub ich 1,3bar und vom ARL 1,5 bar. deiner müsste 1,0-1,2 haben.
Dann kommt hinzu: GT1749VB gibt es NUR mit Krümmer, kostet ca 900€ ( im mom verkauft jemand einen für 700€ neu )
ABER, was meinst du mit teuren schaden?
Ich wüsste nicht ob es sich rentiert ca 4500€ einzuplanen für nen neuen motor oder eine reparatur, wenn nicht gerade dein zylinder mit dem Block eine verbundsliebe eingeganegn sind.
Edit: und soviel ich weiß ist der Motor im Seat Ibiza Cupra TDI auch nen von werk auf aufgebohrter ASZ mit ehemaligen 130PS
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Hast du auch den großen Ansaug und Luftfilterkasten dabei?Das sollte auf jeden Fall mitverbaut werden.
Autos ohne Allrad sind nur eine Notlösung.
Hast du auch den großen Ansaug und Luftfilterkasten dabei?Das sollte auf jeden Fall mitverbaut werden.
???
Meines Wissens nach gabs nur den einen im Bora- meinste dem vom R32 DSG?
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
???
Meines Wissens nach gabs nur den einen im Bora- meinste dem vom R32 DSG?
130 und 150 PS haben ein größeres Ansaugrohr (aus Aluminium) und einen größeren LMM und dem zufolge auch einen anderen Luftfilterkasten weil der Lmm ja da rein passen muss.
Vergleichbar: 150/180PS 1,8T (klein) und 209/225PS 1,8T (groß)
Kann ich ja mal nachmessen wenn du willst,hab noch was von dem Zeug liegen.
Autos ohne Allrad sind nur eine Notlösung.