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Vmax 140 km/h bei einem 1,9 TDI 116PS?!

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(@manu2912)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Vorab erstmal danke für eure zahlreichen Tipps, Erklärungen und Bilder! :danke:

Habe mich heut morgen wegen des Leistungsprüfstands informiert. Leider haben weder der TÜV noch Bosch-Service und alle anderen mir bekannten Werkstätten einen Leistungsprüfstand :top:
Der nächste Prüfstand wäre erst ca. 70km von mir entfernt in Dortmund beim ADAC.

Mal angenommen der Zahmriemen hat sich wirklich um ein Ritzel verschoben und daher kämen die Probleme, wie lange könnte ich mit der Reperatur ca warten? Der nächste Zahnriemenwechsel würde nämlich in ca 5000 bis 8000 km anstehen. Würde das dann reichen, oder sollte ich es schon vorher nachschaun lassen? Der Typ von Bosch meinte, den Zahnriemen nachschauen wäre schon ein relativ kostspieliger Aufwand. Daher meine Überlegung bis zum eigentlichen Zahnziemenwechsel warten.

Gruß manu

Leute ich bin am verzweifeln!!! ??? 😀 🙁

Schaffe es noch nicht mal ein Peugeot 206CC abzuhängen 🙁 :crying:

:edit
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Also wegen 5000 km würde ich bei Zahnriemen net lang rummachen.
Entweder investierst in Fehlersuche wenn d net mehr weiterkommst, oder lässt den Riemen gleich wechseln.
Aber mit dem Hinweis, dass er vielleicht um n zahn net stimmen könnte.


   
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(@weltenwanderer)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 811
 

Ich bin vielleicht kein Mechaniker, aber die Justierung des Riemens zu kontrollieren kann doch nicht kostspielig sein :biglaugh: Das Ding läuft ziemlich offen einsehbar im Motorraum, und macht man das nicht einfach mit ner Stroboskoplampe und geschultem Auge?!

Schreibst du noch oder schweigst du schon?


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Ich bin vielleicht kein Mechaniker, aber die Justierung des Riemens zu kontrollieren kann doch nicht kostspielig sein

Richtig mit der Lampe werden nur Makierungen an der Riemenscheibe Kurbelwelle und der Riemenscheibe Nockenwellen sowie eine Makierung auf dem Schwungrad der Kupplung angeblitzt. Ist kein großer Aufwand! Max. 1Std.
Aber vielleicht sollte man erstmal die Zahnriemenabdeckung runter machen und sich den Zahnriemen anschauen, vielleicht sieht man dort schon etwas in bezug auf Porös, Risse oder schlechte Spannung!

Und wegen 5tkm würde ich eh nicht warten ihn zu wechseln, denn wenn er Fehlerhaft ist und reißt hast Du im schlimmsten Fall nen Motorschaden der richtig teuer wird! Will hier keine Angst verbreiten, aber spart doch nicht immer am falschen Ende…. scheint das selbe Thema zu sein wie LingLong Reifen; 19Zoll fahren aber kein Geld für anständige Reifen :biglaugh:

Grüße

Edit: und schau erstmal für 20€ nach dem Tempfühler

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@weltenwanderer)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 811
 

Würde auch sagen bevor du den Riemen auf grauen Dunst wechseln lässt, auch wenn er in ein paar Monaten eh fällig ist, erstmal die kostengünstigen Posten streichen, bzw bei ner Werkstatt die dich nicht abzocken will prüfen lassen!

Wenn du das Vertrauen in deine Werkstatt nun verloren haben solltest kann dir bestimmt jemand im Forum eine empfehlen oder selbst helfen, zumindest ist das meine Erfahrung.

Schreibst du noch oder schweigst du schon?


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Schaffe es noch nicht mal ein Peugeot 206CC abzuhängen :biglaugh:

:edit
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Was mich noch ein Fällt: Kabelstrank die Zu den Injektoren gehen, werden von Hitze und Öl angegriffen, die sollen auch beim 116PS ne kleine Schwachstelle sein.

Aber jetzt mal ganz im Ernst. WAS erwartest du von 116 PS? Damit gewinnst du kein Rennen und die meisten 206CC haben auch schon 109PS! Und ganz klar, ein Benziner hat nen höheres Drehzahlspektrum. Wo du als Diesel schalten musst, dreht der Benziner noch 2000Umin! Da hat man das nicht mehr den Drehmomentvorteil.

Hinzukommen dann noch Die Schleppleistung die ein Diesel hat, ( so wie ich mitbekommen habe mehr wie bei einem Benziner ). Bis bei dir die Leistung am Rad angekommen ist gehen schon mal 30 PS verloren. Hinzu kommt 4Motion, da geht noch mal Leistung weg. Effektiv hast du, wenn es hochkommt 80PS am Rad.
Klar. im Vergleich. der Peugot hat auch diesen Verlust, nur dann ohne Allrad nicht so Gravierend. Somit kann es sein, dass der Ebenfalls ca nur 80PS am Rad hat.

Weiterer Punkt. Fahrzeuggewicht. Was wiegt der Peugot und die Bora?
Rate mal wie ich geweint habe als mich nen Trabbe abgezogen hat – noch der mit 500ccm motor.

Und dann fragst du dich, warum es ab 170kmh schleppend geht? Das ist nun mehr oder Minder normal IMHO. Dann Opfer die ein Samstag und Fahr zum Prüfstand. DANN weißt du es genau!

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@manu2912)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So da melde ich mich wieder. Bin jetz auf Empfehlung mal in eine andere Meister Werkstatt gefahren und lasse dort derzeit den Zahnriemen tauschen…….und siehe da! :wuetend: Die Vermutung, dass der Zahnriemen übergesprungen ist hat sich bestätigt. Ist wohl um einen Zahn übergesprungen, sodass die Steuerzeiten nicht mehr stimmten. Der Meister hat persönlich vorab noch ne Probefahrt gemacht und vermutet desweiteren (leider), dass auch der Turbolader hinüber ist -.- ( sehr interessant, weil die Werkstatt wo ich zuvor war, den Turbo als auch den Zahnriemen ausgeschlossen haben^^, wird wohl das letzte mal gewesen sein, dass ich dahin gefahren bin 😉 )…Der Meister ruft mich jedoch morgen an nachdem er nochmal eine Probefahrt mit neuem Zahnriemen gemacht hat und wird dann alles weitere abklären. ….Hoffe nicht, dass der Turbo auch hin ist ^_^ sonst ist das noch ne ganz schön teure Angelegenheit….

mfg

manu2912


   
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