Mit dem Einfahren dürfte er Recht haben. Allerdings musst du auch wissen, dass ein serienmäßiger AJM sich auf seine Vmax von 197 km/h wirklich hochkämpft, ab 170 gehts zäh voran. Denke der Allrad wirds nicht besser machen.
Zum Verbrauch: bei neuen LMMs wird oft von einem ungewohnt hohen Verbrauch berichtet. Hab zwar auch nen neuen bekommen, hab aber persönlich nur einen leichten Mehrverbrauch gespürt der sich inzwischen eingependelt hat – oder ich hab meine Fahrweise eingependelt^^ Ob das auch was mit Einfahren zu tun hat kann ich dir nicht sagen. Wann hast du denn die 8-9 Liter? In der Stadt komme ich auch kaum unter 7,5, bei Langstrecke 120 sollten es knapp 6 und bei 140 knapp 7 Liter im Schnitt sein (2WD wohlgemerkt). Bei Vollgas auf der Bahn zeigt der Momentanverbrauch aber stets seine 15-19 Liter an.
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
ganz ehrlich, ich denke eher, dass der zahnriemen um einen zahn versetzt steht.
das kann auf deine beschreibung zutreffen.
hast du die möglichkeit auf einen leistungsprüfstand bspw vom adac zu fahren?
ganz ehrlich, ich denke eher, dass der zahnriemen um einen zahn versetzt steht.
das kann auf deine beschreibung zutreffen.hast du die möglichkeit auf einen leistungsprüfstand bspw vom adac zu fahren?
ADAC Prüfstand ist ein bisschen weiter weg aber machbar. ….
Das mit dem Zahnriemen erkläre mir bitte mal genauer. Ich denke wenn der Zahnriemen falsch sitzt, geht der Motor schrott bzw. es gibt ne Kollision zwischen Kolben und Stößel…..? Und wie will man feststellen ob der Zahnriemen einen Zahn nach rechts oder links muss damit er richtig sitzt? Davon ab, was kämem da ca. für Kosten auf mich zu?
Gruß manu
wieso musste bremsflüssigkeit nachgefüllt werden?
eigentlich ist das ein geschlossenenes system, ohne verluste.
deine hohen verbrauchswerte und deine zu niedrige v-max könnten darauf hindeuten, dass der zahnriemen nicht ordungsgemäß montiert wurde.
daraus resultiert meistens eine schlechte motorcharakteristik.
je nachdem wie weit der zahnriemen versetzt wird, kann es durchaus zu einem kontakt zwischen kolben und ventil kommen, ist aber nicht undbedingt zwingend bei jedem motor.
es gibt auch sogenannte durchläufer, der ajm gehört nicht dazu, bei denen passiert gar nichts, selbst wenn der zahnriemen reissen sollte.
am besten in einer werkstatt den fachgerechten einbau des zahnriemens begutachten lassen, das lässt sich eigentlich sehr gut über die ot- und ut-punkte feststellen.
wie gesagt, das wäre eine möglichkeit.
kann stimmen, muss aber nicht :top:
am besten wäre es, wenn man auf dem prüfstand die vorhandene leistung prüfen lässt und somit sachen ausschliessen kann.
einfach mal den luftfilter überprüfen, ist der dicht, gehts unten rum gerade so noch. aber dann im oberren bereich..atemnot!!
also die zwei schrauben auf und nach sehen!!
Hatte das Problem letztes jahr auch, aber bei mir lag es in der tat am Kraftstoffilter.
War zur Urlaubszeit rum, und dann noch vollbeladen war bei 120 schon mehr wie Sense,
Unten rum ging er Brauchbar ( aber alles andere von Gut ) oberum ging gar nichts.
Das es ab 170 Schleichend wird sollte IMHO normal sein, wenn man Überlegt was für ein Luftdruck gegen dem Autosteht und ich meine mal gelesen zu haben das son allrad auch bis zu 20PS mehr an schleppleistung bringen soll.
Dennoch befolg erst die Tips der anderen, die haben mehr Erfahrung als ich.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Hey ich habe ein ähnliches Prob ich wechsle auf den Tip eines Bekannten mal den Nockenwellensensor bzw Hallgeber ( kostet bei PV Automotive 78€).
Werde nächste Woche berichten ob es geholfen hat.
Hatte das Problem letztes jahr auch, aber bei mir lag es in der tat am Kraftstoffilter.
das ist eine sehr gute möglichkeit und dazu noch günstig.
filter tauschen dauert keine 10 min und man hat eine fehlerquelle und auch wartungsquelle abgearbeitet.
den luftfilter nachzuschauen ist ebenfalls schnell gemacht und kostet nichts :top:
Hatte das Problem letztes jahr auch, aber bei mir lag es in der tat am Kraftstoffilter.
das ist eine sehr gute möglichkeit und dazu noch günstig.
filter tauschen dauert keine 10 min und man hat eine fehlerquelle und auch wartungsquelle abgearbeitet.den luftfilter nachzuschauen ist ebenfalls schnell gemacht und kostet nichts 😡
Der Kraftstofffilter wurde zusammen mit dem LMM getauscht 😉 Der Luftfilter ist ebenfalls neu und die Druckschläuche hab ich auch schon alle nachgeschaut, optisch sind alle okay. Kann natürlich sein, dass ein Haar-Riss irgendwo im Schlauch ist, der sich erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht. 😡
ladeluftschlauch ist dicht?
alle schläuche vom bremskraftverstärker heil?
am besten mal die schläuche mit spülwasser besprühen bei laufendem motor und auch mal gas geben und schauen, ob sich irgendwo bläschen bilden.
wie gesagt, auch mal versuchen irgendwo auf nen prüfstand zu kommen 😡
Lass trotzdem mal wie Druckei geschrieben hat den Zündzeitpunkt überprüfen, kann ja sein das der Zahnriemen über gesprungen ist oder falls er erst vor kurzem montiert worden ist das er falsch montiert wurde. Weil der Kraftstoffverbrauch ist viel zu hoch! Ich habe auch nen 4motion ASZ 130PS und fahre den zwichen 5,2l Landstraße weit vorausschauend und bei 140km/h Autobahn mit Tempomat bei 6,2l-6,4l.
Deine 8l-9l habe ich bei knapp 200km/h:
Oder was mir noch ein fällt, das Du vielleicht 2 Baustellen hast! Das der Verbrauch nen anderen Grund hat und zwar den Doppeltempfühler…
Oder schau mal in deine Ansaugbrücke, vielleicht sieht sie auch so aus! Würde vom AGR-Ventil kommen…..
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Da ich erstmal die nächsten Wochen Urlaub habe, schau ich mir morgen mal in Ruhe das AGR-Ventil bzw. die Ansaugbrücke an. Ebenfalls werd ich beim TÜV anrufen der direkt bei mir um die Ecke ist, ob die einen Leistungsprüfstand haben bzw die Zündzeitpunkte feststellen können.
Nun zum Doppeltempgeber: Wo sitzt dieser? Wie kann ich diesen überprüfen?
Ich habe gerade nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen:
00562 – Geber für Oelstand-/temperatur (G266)
27-10 unplausibles Signal – Sporadisch
Ist das dieser Doppeltempgeber?
Was meint ihr zur Aussage des Hallgebers von der Nockenwelle? Wenn der nicht funktioniert müsste doch auch ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein oder?
Gruß manu
der doppeltemperatursensor sitzt getriebeseitig hinterm block, rechts.
etwas schwerer zu erkennen, heißt aber meine ich g62.
der hallgeber sollte eigentlich im fehlerspeicher hinterlegt sein.
agr ist natürlich auch oft ein problemfall aber auch einfach zu beheben.
was wurde denn noch geprüft und ersetzt? 😡
Ne, das ist nicht der Doppeltemperaturgeber.
Der Doppeltemperaturgeber sitzt auf der rechten Seite vom Motor an dem Flansch, wo oben auch die Glühkerzen drin sind.
Wenn einer der beiden Fühler des Doppeltemperaturgebers kaputt ist, merkst du dass daran dass die Anzeige im KI rumspinnt, z.B. ganz unten stehen bleibt, oder von 90° einfach abfällt usw., oder du merkst es daran, dass dein Bo im warmen Zustand schlecht anspringt und auch mehr als üblich verbraucht.
Würde ich aber an dieser Stelle ausschließen.
@Schumy: Würde ich für 20€ und 2min Arbeit nicht unbedingt ausschließen da er ja einen Mehrverbrauch hat! Ich würde das Geld investieren….
@manu2912: Testen kannst Du den meines Wissens nach garnicht.
Aber vielleicht ist der neue LMM auch nicht 100%ig, wäre nicht das erste mal das ein Neuteil defekt ist!
Grüße
Edith sagt: Hier nochmal nen Bild vom Geber, ob es bei Dir auch so aussieht weiß ich nicht
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!