Hallo Leute,
Habe anfang der Woche einen Bora Variant 1,9 Tdi 4Motion von privat gekauft. Die Probefahrt war soweit okay, Beschleunigung im Stadtverkehr war gut und das Getriebe lässt sich auch gut schalten (2. Gang hackelt ein wenig). Naja als ich das Auto nun heute abgeholt habe und auf die Autobahn gefahren bin… siehe da ….. mehr als 140 km/h sind auf gerader Strecke nicht drin 😀 … Bergab sinds dann ca. 160 km/h
Woran kann das liegen dass das Auto bis 100km/h gut durchzieht und dann auf einmal nichts mehr kommt bzw. bei 140 km/h?
Bin darüber sehr stinkig, dass mir der Vorbesitzter davon nichts gesagt hat 😡 Ne Probefahrt auf der Autobahn war leider nicht möglich.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, wäre euch sehr dankbar!
mfg
manu2912
also 200 sollte er schon erreichen. Auf grauen Dunst könnte es der Luftmassenmesser (LMM im Nerd-Jargon) sein, Kraftstoffzufuhr sollte ja stimmen wenn er in den unteren Gängen voll zieht. Denke Fehlerspeicher auslesen ist immer Maßnahme Nummer 1!
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
wird der LMM 😉 sein, das der ab ner bestimmten luftmege falsche werte liefert
Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!
Schaue auch mal ob der Stecker vom LMM am Luftfilter dran ist. Hatte das problem auch mal da hatte ne Werkstatt vergessen diesen drauf zustecken 😉
Verbrauch sollte wenn alles i.O. ist bei 4-6 L liegen meiner lag damals bei 8l 🙁
Uwe
Also den Fehlerspeicher hab ich ausgelesen. Im Motorsteuergerät was kein Fehler hinterlegt.
Leider ist die Batterie dabei leer gegangen, sodass ich wahrscheinlich im laufe des heutigen Tages den Fehlerspeicher nochmal auslesen werde.
Den Stecker vom LMM hab ich mal während des Leerlaufs abgezogen und ich hab keinen Unterschied feststellen können, auch beim Gas geben (im Stand) nicht. Es ging auch keine Lampe im Bordcomputer an.
Gibt es noch möglichkeiten den LMM zu prüfen? Ein Kollege von mir meinte, dass wenn kein Fehler im Speicher hinterlegt sei, können es die Druckschläuche vom Turbo sein …?
mfg
manu2912
Noch eine Kleinigkeit ….. der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 8L
Also den Fehlerspeicher hab ich ausgelesen. Im Motorsteuergerät was kein Fehler hinterlegt.
Leider ist die Batterie dabei leer gegangen, sodass ich wahrscheinlich im laufe des heutigen Tages den Fehlerspeicher nochmal auslesen werde.
Den Stecker vom LMM hab ich mal während des Leerlaufs abgezogen und ich hab keinen Unterschied feststellen können, auch beim Gas geben (im Stand) nicht. Es ging auch keine Lampe im Bordcomputer an.
Gibt es noch möglichkeiten den LMM zu prüfen? Ein Kollege von mir meinte, dass wenn kein Fehler im Speicher hinterlegt sei, können es die Druckschläuche vom Turbo sein …?mfg
manu2912Noch eine Kleinigkeit ….. der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 8L
na dann ist der LMM hin wenn du beim abziehen keinen unterschied merkst und es muss auch nicht immer ein fehler hinterlegt sein
Mein 1,9 TDI verbraucht auch ca 8-9 l auf 100 Km bei 130-140 km/h auf der AB, aber er fährt ja auch ganz normal seine 220 km/h 😉 wenn ich ihm freien Lauf lasse :danke: woran kann es liegen 😉
@ Vari: an deinem Chip du Nase 😉 bei 140 solltest du nicht über 7 Liter verfüttern
@ manu2912: wenn der Unterdruckschlauch vom Turbo hin ist würde der Motor in den Notlauf gehen, dann haste permanent Null Leistung. Wenn du ne gute Werkstatt kennst bestellen dir nen LMM und du darfst ihn testen, zumindest war meine Freie so freundlich :danke:
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
Soooo gerade nochmal getestet. Im Fehlerspeicher steht ein Fehler im Steuergerät 19 – Lenkwinkel – keine Kommunikation
und durch das abziehen des Steckers vom Luftmassenmesser war jetz ein Fehler im Motorsteuergerät – Unterbrechung –
Hab gerade noch eine Probefahrt mit Stecker und abgezogenem Stecker gemacht. Da ist ein ganz klarer Unterschied zu merken!!
Mit dem Stecker zieht er bis 100km/h sehr viel besser! Ohne den Stecker merkt man vom Turbo gar nichts….
Aber trotzdem gehts nicht über 140km/h 😀
Um den LMM zu testen muss man eine Probefahrt machen und nebenher Messwertblöcke auslesen bzw aufzeichnen.
Alternativ soll es auch möglich sein eine handelsübliche Diode anstelle des LMM zu machen. Dann ist es angeblich so, als ob der LMM immer den Idealwert hätte.
Kein dauerzustand, aber zum testen sollte es gehn. Allerdings hab ich es selbst noch nie getestet und weiß acuh net mehr wo ich das gelesen hab 😀
Also ums auf dem nicht-Mechatroniker-Stand zu formulieren:
Wenn dein Wagen nur 140 rennt stimmt was nicht – soviel weißt du selbst^^
Möglichkeit eins – Rallygetriebe drin wie mein Bruder in seinem 306er – bei deinem Bo unwahrscheinlich :top:
Möglichkeit zwei – Gemisch stimmt nicht, daher zu wenig Leistung. Mim Lenkwinkel kann das allerdings nix zu tun haben (herzlichen Glückwunsch zu Baustelle Nr 2)
Möglichkeit zwei ist eigentlich nur durch zu wenig Sprit oder zu wenig Luft bei dem Motor erklärbar, zu wenig Sprit würde allerdings unabhängig vom Gang/der Geschwindigkeit immer ab einer gewissen Drehzahl Leistungseinbrüche bescheren, daher ist mein ganz heißer Tipp immernoch die Luftzufuhr, denn die ist eher von der Geschwindigkeit abhängig.
Denke den echten Profis hier wäre es eine Hilfe wenn du sagen könntest, wie er in welchem Gang bis zu welcher Drehzahl durchzieht. Bei 140 solltest du dich im 6. grob geschätzt bei 2.300-2.800 rpm befinden, allerdings guck ich bei so ner Geschwindigkeit schon lieber auf den Verkehr als auf meinen Drehzahlmesser 😉
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
Ich tippe mal auch ganz schwer auf Luftmassenmesser.
Mein erster LMM hat ähnliche Syptome gezeigt. Im Alltagsbetrieb, also wo man in der Regel max. 100 fährt und keine Autobahn, war so gut wie nix zu bemerken. Man hatte schon hier und da das Gefühl er könnte besser gehen, aber alles in allem hat es gepasst. Wenn ich dann auf die Autobahn bin, gings ab 150 schon zäh und bei 170-180 war Schluss. Regulär geht er aber laut Tacho ca. 205.
Das ist oft das Problem beim LMM. Der Heizdraht verdreckt schleichend und die Leistung nimmt damit auch schleichend ab. Wenn man nur immer das eine Auto fährt und nie nen Vergleich hat, dann merkt mans lange Zeit nicht, erst z.B. dann auf der Autobahn. Gut möglich dass der Vorbesitzer es gar nicht gewusst hat.
Mir kams damals auch nicht so arg vor, aber als der neue LMM drin war, dachte ich da ist plötzlich ein Chip mit 30 Mehr-PS drin :top:
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Mir ging es genauso. Als ich damals mein Bora abholte musste ich nen paar KM über die Autobahn. Habe den dort ums verrecken nicht über 180 bekommen.
Bei mir im Ort zur Werkstatt meines Vetrauens gefahren. Das Ende vom Lied war nen neuer LMM und danach kann ich dir sagen gings wieder richtig ab. Von da an ging es total locker wieder auf die 200 zu.
lmm tauschen, ansonsten mal im 5 und 6 gang probieren ob sich was ändert
Soo habe den Bora in der Werkstatt "reparieren" lassen. LMM wurde dabei getauscht, desweiteren wurde Getriebeöl und Bremsflüssigkeit nachgefüllt, Motoröl und Kraftstofffilter gewechselt.
Ich habe dann direkt ne Probefahrt gemacht und komme zwar jetz über 140km/h aber mehr als 170-180km/h sind immer noch nicht drin. Der Mechaniker meinte, dass das Auto erstmal eingefahren werden müsse, weil der Vorbesitzer wahrscheinlich nie schneller als 140km/h gefahren ist, aber so wirklich glaube ich das noch nicht. :blush: Auch der Spritverbrauch ist zu hoch :rolleyes: Ich kann mir noch so viel Mühe geben sparsam zu fahren, komme aber durchschnittlich nie unter 8-9 Liter. Auch wenn der Bora Allrad hat, ist der Verbrauch in meinen Augen zu hoch :blush: ….
Jetzt weiß ich auch nicht mehr so recht weiter ….
Gruß Manu