Hallo Bora-Gemeinde
Mein name ist robert und ich bin neu hier in diesem forum (also bitte net böse seinm,wenn ich vllt was falsch gemacht habe). muss jedoch vom ersten eindruck her sagen, sehr interessante dinge hier erfahren zu haben! :ph34r: –> weiter so leutz!!
ich fahre einen bora variant, 101 ps–obd auf "135"ps, motorkennbuchstabe axr, bj 2002
soviel erstmal zu mir und meinem wagen..
nun mein anliegen, und ich habe lang gesucht aber im forum nix gefunden- nach dem ich vor 1,5 jahren obd machen lassen habe rutschte nach geraumer zeit die kupplung.. gut, umrüstkit von valeo verbaut, hat 6tkm gehalten.. so, wieder auf original sachs (verstärkt) umgebaut (bei 160tkm).. fahre sie nun seid 20tkm aber ein gewisses klopfen, hämmern aus dem motorraum wenn ich von der kupplung gehe.. mal mehr, mal weniger.. wenn ich jedoch dann wieder die kupplung trete ist nix mehr zu hören. manchmal ist das geräusch dann nach dem "loslassen" weg, manchmal auch net.. hatte auch schon nach loslassen während des klpfens ein pulsieren im bremspedal! :ph34r:
manchmal komme ich mir auch vor wie ein fahranfänger, wenn das auto beim anfahren(loslassen der kupplung) ruppelt wie sau.. aber ich sage mal so, nach 5 jahren und ca 150tkm ist man ja nicht unbedingt mehr fahranfänger, zumal es bei anderen autos mit meiner fahrtechnik klappt;)
ja, ist zwar nen ewiger text, aber ich wäre um jede hilfe dankbar! da mir mein bora sehr ans herz gewachsen ist und ich nicht noch mehr in den motor investieren wollte!
danke schon mal und gruß an die gemeinde
robert
So einen polternden Leerlauf hab ich auch bei kaltem Motor, wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe polterts, trete ich die Kupplung leicht durch wirds weniger, trete ich sie voll ists weg.
Habe allerdings keine verstärkte Sachs drin, nur ne Serienkonforme. Also, schreib ma wer was, auf die Lösung bin ich auch scharf :ph34r:
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
ich habe das Problem genau anders herum, doch dazu mach ich später mal nen eigenen Fred auf.
BIst du sichher, dass das Gaspedal pulsiert? Ich meine außer ein paar Stromkabel usw gibt ja keine direkte Verbindung zum Motor.
Verhältsich das Auto im kalten Zustand nur so? oder immer? fragen über fragen :ph34r:
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
danke für eure antworten, aber sind ja eher auch probleme 😀
der motor muss dazu net kalt sein, egal wie warm er ist.. und mal macht die kupplung die geräsche mal nicht.. kfz meister meinte es wäre das getriebe.. weiß aber net mehr welche bauteile..
ausserdem hatte ich doch geschrieben dass es das bremspedal ist, was schon mal mit pulsiert hatte.. 🙂 🙁
und bremse und kupplung laufen doch über bremsflüssigkeit, oder? hatten jedenfalls damals bei der ersten kupplung komplett entlüftet..
mfg robert
Vielleicht ist euer 2 Massenschwungrad auch nicht mehr so frisch.
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Bora TDI mit ALH
Das wurde zumindest bei mir gewechselt
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
das rasselnde geräusch wird vom ausrücklager kommen, lass mal das kupplungspedal ganz langsam kommen, dann sollte das geräusch fast weg sein bzw selten auftreten.
das rubbeln weist auf ein defektes zms hin.
Richtig, denke auch das dass ZMS nicht mehr dass beste ist 🙂
Aber einfach mal abwarten, vllt wird wieder besser, hatte ich auchmal, dann aber nur die Kupplung getauscht und weg war es 😉
LG!
Bei mir rasselt nix und ein sich unter Wärme veränderndes ZMS kann ich mir nicht vorstellen 🙂 …zumals ja neu ist. Weiß nu net obs fürn TO doch passen könnte 😉
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
also schwungrad wurde bei mir mit gewechselt.. war ein komplett kit von sachs für ne 1400! zms?? was ist damit gemeint?? hatte die probleme von anfang an, seit dem neueinbau.
kann keiner was dazu sagen?? werde noch verrückt!! 😀
naja, wenn die probleme seit dem neueinbau vorhanden sind, würde ich sagen , das beim einbau wohl was nicht 100pro gelaufen ist. ich hatte das bei mir auch mal, das die kupplung geruckt hat wie sau. das trat 2 mal auf und dann nie wieder. kannst du die sache nicht reklamieren ?
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
in der werkstatt wird mir gesagt es wäre das getriebe! werde nochmal woanders ne meinung holen…
grüße
Reine Schutzbehauptung sag ich da mal! 😉
Andere Meinung von einem Getriebespezi einholen und deiner Werkstatt dann im Fall der Fälle auf die Finger hauen!
Armin