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Verschleißanzeige für die Bremse

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(@Bogomil123)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Hallo Ihr Borafans,

bin gerade von ATU gekommen und durfte erst mal mein Radlager und die Narbe wechslen (240 Tacken wech 😀 für son scheiß kleines teil) und da sagt mir der Meister das der Stecker für die Bremsverschleißanzeige wohl irgendie abgeklemmt ist und ich den Kabelbaum wohl nachrüsten müste.
Könnt ihr mir eventuell sagen was genu ich dort brauche?

Fahre einen
VW Bora Variant
Baujahr 01/01
115 PS
1,9 TDI
mit einer halben MFA heistglaub ich Midline

Könnt ihr mir da weiterhelfen?? ???

Vielen Dank an allen die mir wieterhelfen. ???


   
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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Abgeklemmt?

Also soweit ich weiß hast du entweder eine Verschleißanzeige drin oder nicht.
Dementsprechend musst du klötze mit oder ohne Anzeige verbauen.

Haben sie dir Klötze mit Kontakt verbaut obwohl du keine Anzeige hast?
Typisch ATU. :biglaugh:


   
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(@Bogomil123)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Wie ich damals das Autokaufte sagte man mir das ich dies Funktion haben sollte nun muste ich letztes Jahr die Bremssteine und scheiben wechslen und da wunderte ich mich schon das keine Anzeige mir was sagte. Es ist beim Wechseln wohl auch nicht aufgefallen. Beim Wechseln der Radnarbe und des Radlagers viel es wohl auf das dort kein Stecker an dem Kabelbaum dran ist und das es alles mit Kabelbinder fixiert wurde. Nun möchte ich diese Funktion geren wieder aktivieren und möchte geren wissen wo und wie ich solch ein Kabelbaum finden kann.
Ist eigentlich ein großer Unterschied im Preis bei den Bremssteinen mit kontakt und ohne??


   
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(@BoRa-Baby Fan)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Wie ich damals das Autokaufte sagte man mir das ich dies Funktion haben sollte nun muste ich letztes Jahr die Bremssteine und scheiben wechslen und da wunderte ich mich schon das keine Anzeige mir was sagte. Es ist beim Wechseln wohl auch nicht aufgefallen. Beim Wechseln der Radnarbe und des Radlagers viel es wohl auf das dort kein Stecker an dem Kabelbaum dran ist und das es alles mit Kabelbinder fixiert wurde. Nun möchte ich diese Funktion geren wieder aktivieren und möchte geren wissen wo und wie ich solch ein Kabelbaum finden kann.
Ist eigentlich ein großer Unterschied im Preis bei den Bremssteinen mit kontakt und ohne??

Ojee, na wenn du den kabelbaum neu brauchst wirds wahrscheinlich teuer. Da der Kabelbaum ja nicht nur für die Bremsverschleißanzeige ist sonder mehrere Funktionen zusammen laufen. Würde dir erst mal empfehlen das klären zu lassen ob du ihn überhaupt brauchst, da ich von ATU nicht viel halte und die gern Sachen verkaufen und anbieten die gar nicht nötig sind zu reparieren.


   
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(@r32racer)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Wie ich damals das Autokaufte sagte man mir das ich dies Funktion haben sollte nun muste ich letztes Jahr die Bremssteine und scheiben wechslen und da wunderte ich mich schon das keine Anzeige mir was sagte. Es ist beim Wechseln wohl auch nicht aufgefallen. Beim Wechseln der Radnarbe und des Radlagers viel es wohl auf das dort kein Stecker an dem Kabelbaum dran ist und das es alles mit Kabelbinder fixiert wurde. Nun möchte ich diese Funktion geren wieder aktivieren und möchte geren wissen wo und wie ich solch ein Kabelbaum finden kann.
Ist eigentlich ein großer Unterschied im Preis bei den Bremssteinen mit kontakt und ohne??

Ojee, na wenn du den kabelbaum neu brauchst wirds wahrscheinlich teuer. Da der Kabelbaum ja nicht nur für die Bremsverschleißanzeige ist sonder mehrere Funktionen zusammen laufen. Würde dir erst mal empfehlen das klären zu lassen ob du ihn überhaupt brauchst, da ich von ATU nicht viel halte und die gern Sachen verkaufen und anbieten die gar nicht nötig sind zu reparieren.

Moinsen ich bin neu hier und habe mal ein bischen rum geschaut und da ist mir dein text in die hände gefallen. Du kannst den kabelbaum extra kaufen. der ist aber komplett mit dem abs sensor kabel. Preis ca. 100 euro kann aber auch günstiger sein. Bin bei vw als mechaniker. Gruss r32racer :biglaugh: P.S man kann die verschleissanzeige auch im Kombiinstrument raus oder rein codieren:


   
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(@Bogomil123)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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JA denke das es eine nicht soo wichtige Reparatur ist un des Typ von ATU meinte der liegt vielleicht so bei ca 50 – 60 Euro.
Wie ABS Sensoren??
Da wäre ja denn mein nächstes Problem seit der Winter da ist nee eigentlich schon früher Herbst leuchtet bei mir die ABS bsw ESP leuchte (die gelbe) ab und zu auf nun leuchtet sie eigentlich ständig.
Habe aber beim Eis festgestellt das ABS noch voll funktioniert und ESP auch. Hab dann gleich mal ne Fehlerspeicher auslesen lassen da stand aber nix von Fehlermeldung könnte das zusammen hängen.
Aber der Stecker von der Bremsverschleißanlage muss schon sehr lange ab sein. :biglaugh:


   
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(@BoRa-Baby Fan)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Is immer schwierig sowas zu beantworten, können viele Sachen sein. Bremslichschalter, Raddrehzahlfühler vorne oder hinten kann defekt sein. Denke aber nicht das dies mit deiner Verschleißanzeige zusammenhängt da diese ja nicht für die Funktion von ABS und ESP zuständig ist sondern nur den Verschleiß deiner Bremse anzeigt. Was es aber genau ist kann ich dir auch nicht sagen, meist sind dies sporadische Fehler die nur hin und wieder auftauchen und deshalb keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlassen.


   
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(@Bogomil123)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Alles kalr dann werde ich das mal im Sommer prüfen lassen.
Aber nun zu meinen Problem mit dem Kabelbaum.
Kann ich den nur beim freundlichen Kaufen oder gibt es den auch irgendwo günstiger?


   
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(@BoRa-Baby Fan)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Also ich arbeite ja auch in einer VW-Werkstatt. Aber was der Kabelbaum genau kostet kann ich dir leider nicht sagen. Es ist ja nicht nur der Preis des Kabelbaums, du musst ihn ja einbauen auch noch und das ist auch eine Angelegenheit die länger dauert. Schätze aber auch das der Kabelbaum so bei einem preis von 100 euro liegt und ob du den noch wo anders herkriegst wie bei einem Original-VW Händler weiß ich leider nicht. Da müsstest du dich bei den jeweiligen Händlern erkundigen die Autoteile verkaufen.


   
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(@Bogomil123)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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na dann werd ich wohl die Tage erst mal zum freundlichen (auch wenn die da manchmal nur durch Inkompetenz glänzen) un mich dort erkundigen.
Is doch immer wieder schön was das liebste Spielzeug der Deutschen einen so kostet. 😀

Aber vielen Dank an euch :biglaugh:

Werd bei Gelegenheit dann mal schreiben was sich so ergeben hat.


   
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(@BoRa-Baby Fan)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Genau, das kannst machen. Wünsch dir viel Glück, das deine Probleme alle behoben werden


   
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 Peli
(@Peli)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also ich würd sagen wenn doch noch die Kabel da sind und nur mit KAbelbindern weggebunden sind brauchst Du vielleicht nur ein neues Steckergehäuse und ein bisschen Kabel mit Pins zum instandsetzen! Man müsste aber halt wissen inwiefern da wirklich was fehlt bzw ab ist!? Bild wär nicht schlecht!


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

ich vermute jetzt mal, dass die Kabel der Kontakte der Bremsbeläge mit Kabelbindern festgemacht waren.

Wenn du bis jetzt keine Verschlessanzeige hattest, brauchst du auch nicht unbedingt eine. Musst halt hin und wieder mal nach den Bremsbelägen schauen, aber dass musst an der HA ja auch.


   
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(@jakewyler)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 214
 

Hallo & moin in die Runde,

ich füge hier mal meine Frage an, da die Headline dieses Threads am besten zu meinem Problem passt:

Seit gestern habe ich im Display meines Kombiintruments die Fehlermeldung "Bremsbelag prüfen" mit dem
dazugehörenden gelben Symbol. Ich habe dann geschaut und muss sagen, dass VW da ganz schön übertreibt :biglaugh:
also ich bin der Meinung, dass die Verschleissanzeige echt ein wenig früh warnt, denn "runter" sind die noch nicht.

• Kann es sein oder ist es bekannt, dass die Warnung sehr grosszügig und früh kommt?
• Muss ich bis zum Wechsel mit der Fehlermeldung fahren? Nervt total. Kann man das löschen? Wegklicken ist ja nur die halbe Lösung.

Danke für eure Zeit und Mühe.

Edit: ist übrigens ein V6 2.8 4motion Variant


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

ob das zu früh erscheint, kann ich nicht sagen, aber man kann das raus programmieren (lassen).

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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