Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen, vllt ist ja was abgelegt.
Ansonsten entsteht der hohe Verbrauch meistens durch Kurzstrecken. Meiner braucht auf Kurzstrecken locker 10,5l.
Fahre ich auf die Autobahn, geht er sofort auf 8l runter.
Gruß
Do not touch a running system!
Nun ja, ich habe einiges an Erfahrungen mit verschiedenen VW’s gesammelt.
Einen Verbrauch mit unter 4 Litern habe ich mal mit meinen ersten 90PS New Beetle ausgetestet und geschafft. Nach 1087 Kilometern musste ich tanken. Aber das war kein fahren mehr, dass war schleichen ohne bremsen.
Meine Firmenwagen (3 Golf, 2 Beetle, 1 Tiguan) waren allesamt Diesel, daher war der Verbrauch mit 5,6 bis 6,3 Litern bei den Fahrzeugen fast gleich. Was ich mir angewöhnt habe ist, dass ich den 3. Gang kaum noch benutze, höchstens zur Beschleunigung auf der Autobahn. 1., 2., 4. oder 5. Gang, je nach Erfordernis und Verkehrslage. Ach ja, mit diesen Fahrzeugen bin ich extrem viel auf der Autobahn gefahren und ich fahre nie über 150 km/h schnell.
Mein Bora ist ein 2,0 Benziner. Dieser Wagen verbrauchte mit der o.g. Fahrweise genau 8,4 l/100km. Ihm erspare ich es aber meistens mit dem 5. Gang in der Innenstadt. Nachdem er vor einigen Wochen eine neue Lamdasonde (Bank 1) bekam und bei dieser Gelegenheit lt. VW-Kundendienst auch ein Softwareupdate aufgespielt wurde, hat sich der Verbrauch auf 7,8 l gesenkt. Ich bin darüber angenehm überrascht.
Was in meinen Augen auch eine tolle Erfindung ist, ist der Tempomat (GRA). Mit diesem Teil fährt man äußerst konstant und dies dient sicherlich auch den Verbrauch abzusenken. Wenn man sich an die GRA gewöhnt hat, dann fährt man nur noch damit, selbst in der Stadt und in Tempo 30 Zonen.
Gruß
Ralf
Zum Tempomat muss ich auch mal was sagen. Im Bora ging das ja prima zum Spritsparen aber im passat mit ACC verliert man des öfteren Bergab den Schwung, da wenn z.b 80 eingestellt ist und man im starken Gefälle schneller rollen würde trotz Motorbremse fängt er eben auch an selber zu bremsen. Da hilft nur Tepomat raus und nach dem Gefälle wieder rein.
Ansonsten ist Tempomat wirklich wesentlich besser zum konstant gechwindigkeit Fahren. Ob das aber immer das Sparsamste ist auch Bergauf eben dann die 80 oder was auch immer zu halten ist manchmal wohl eher nicht der Fall. Dann lieber etwas weniger Gas, dafür Beragab wieder Schwung aufnehmen. Man kanns ja aber auch übertreiben mit dem Sparen! Den 170PS PD mit DSG kann man auch unter 5L fahren aber er verleitet halt des öfteren. Mitlerweile bin ich nach 7000km bei 6,3L Gesamtverbrauch was immernoch absolut in Ordnung ist, solang ein Tank für über 1000km reicht. Dabei passiert es meistens Einmal in der Woche das ich doch mal die 240 ausfahre… ^_^
Ansonsten Tempomat bei 80 oder 100 je nach Verkehrslage, man darf ja auch keinen Behindern! 😆
Sonst wird das nämlich echt nervig mit jeden Monat 3 mal tanken. :biglaugh:
Ach ja und ich hab nen guten Überlandanteil zur Arbeit, nur 2 Ortsdurchfahrten auf 28km und das ohne Ampeln oder Kreuzungen was sehr Verbrauchsgünstig ist. :top:
Weil im Stadtverkehr fängt er saumäßig an zu saufen um die 8L.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Ich fahre auch nen 2 Liter AQY mit 18" 225er. und muss mich den anderen nur anschließen, viel niedriger kriegt man den Innerorts leider echt nicht hab auch das Problem das ich häufig Kurzstrecken fahre.
Ich hab aber gehört das man den durch Chiptuning niedriger bekommt obwohl man leicht mehr Leistung hat, weiss da einer was zu? ???
LG
Das funktioniert dahingehend dass das Kennfeld angepasst wird. Die Einspritzung ist ja so eingestellt, dass der Motor sowohl auf 0m ü.NN wie auf 5000m als auch bei -40°C und +60°C läuft. Da ist also Spielraum. So hat mir das zumindest mal Jemand erklärt! :biglaugh:
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Nun hab ich auch mal eine Frage 🙂 (passt vllt nicht ganz hier rein hat aber auch was mit dem Verbrauch zu tun und ich will nicht einen extra Thread auf machen)
In der kalten Jahreszeit habe ich festgestellt, dass mein Bo die 90°C nicht mehr ganz erreicht. Ich habe dann mal Pappe vor dem Kühler positioniert und die 90°C werden jetzt schnell und dauerhaft erreicht, auch der Verbrauch ist um einen Liter gesenkt worden.
Was könnte denn da nicht stimmen??
Temp.geber oder kühlwasserthermostat??
Über die Suche findet man da einige Threads! 😉
Thermostat ist deffekt, sodass es immer offen ist und somit immer der große Kreislauf geöffnet ist! 😉 Sonst ist ja bis 90°C nur der Kleine auf, damit er schnell warm wird.
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Das funktioniert dahingehend dass das Kennfeld angepasst wird. Die Einspritzung ist ja so eingestellt, dass der Motor sowohl auf 0m ü.NN wie auf 5000m als auch bei -40°C und +60°C läuft. Da ist also Spielraum. So hat mir das zumindest mal Jemand erklärt! :biglaugh:
Ist richtig so.
Gruß
Do not touch a running system!
hatte ich auch schon bei .15 grad mit 180 aufe bahn kommste auch nur auf 65 grad .. aber da liegt es am wind
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt 😀