Den 1. Gang so gut wie gar nicht benutzen, nur um die ersten 10kmh "anzurollen", dann in 2. und ab da immer Vollgas. Bei 2500-3000 schalten.
In 30er Zonen beispielsweise 4. Gang, 50er Zonen sofern möglich 5. Gang, Habe die Erfahrung gemacht, dass er bei 1500rpm noch weniger verbraucht, als komplett untertourig.
Trete meinen 1.6er auch gerne mal bis 4000. Nicht immer, aber ab und zu muss das auch sein. Komme so auf 6,9-7,2l Durchschnittsverbrauch. Denke, da kann man nicht meckern.
Wichtig ist halt wirklich vorrausschauendes Fahren. Rote Ampeln wie schon beschrieben rollen lassen, im Gang. Bei langen Geradeausfahrten niedrigtourig fahren.
Aber möglichst schnell die gewünschte oder verordnete Geschwindigkeit erreichen und diese dann durch Berühren des Gaspedals halten 😉 Dann freut man sich auch, wenn in der MFA nur ein geringer Wert steht 🙂
@Eismann, der Golf V 1.6er (BSE) ist ein FSI und somit genrell Spritsparender konzipiert.
@Eismann, der Golf V 1.6er (BSE) ist ein FSI und somit genrell Spritsparender konzipiert.
Habe ich geschrieben das ich nen FSI hatte? Hatte nen normalern 100PSer!!!
Besser gesagt waren ja 2e.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
dann in 2. und ab da immer Vollgas. Bei 2500-3000 schalten.
Das kann nur schwachsinn sein. Bei der Gaspedal Stellung 3/4 Gas zu Vollgas ist kaum/kein Leistungsunterschied mehr spürbar und das Gemisch wird nur sinnlos angefettet. Für tiefe Drehzahlen unnötig.
3/4Gas ist da deutlich sinnvoller und bringt das selbe Ergebnis.
Obwohls ich das nun alles wieder von Eismann seiner Erfahrung abweicht.
Gruß
Do not touch a running system!
Mit meiner Fahrweise wird man nur ned so schnell schnell! 😉 :biglaugh:
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Mit meiner Fahrweise wird man nur ned so schnell schnell! 😉 :biglaugh:
Das stimmt, aber im Stadtverkehr reicht es und so schlecht kommt der 2,0er von unten auch nicht.
Ich denke im Stadtverkehr ist es das Beste wie Eismann zu fahren, also untertourig wie nur möglich. Ausserorts hingegen, beim Beschleunigen auf Landstraßen oder Autobahnen wir es das Beste sein, den Motor bis auf 3/4 Gas zu treten und bis 3500 Umdrehungen zu bringen oder knapp 4000 Umdrehungen und dann zu schalten. Also rasch die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.
Ich werde diese Fahrweise versuchen umzusetzen und werde euch dann berichten, jedoch fahre ich wenig im Moment und bis zu meiner nächsten Tankfüllung wird es wahrscheinlich ein wenig dauern.
Dann melde ich mich aber sofort wieder.
Ich würde mich freuen wenn andere Ihre Erfahrungen noch posten würden!
Gruß
Do not touch a running system!
Da du Meinungen willst schreib ich auch ein, zwei Sachen.
Also auf meiner "Hausstrecke" (17km = 20% Stadt – 50% Autobahn – 30 % Stadt) verbrauche ich mit meinem VR6 8.1 l/100 km und mit unserem Bora 1.6 16V 6.0 l/km. Ohne zu schleichen. Ich weiß, da ist Autobahn dabei, da kann man viel rausholen und der Motor wird schneller warm.
Dennoch: Eine der besten Erfahrungen habe ich mit Auskuppeln gemacht. Mag ja sein, das bei Schubabschaltung (nur vom Gas gehen) der Verbrauch theoretisch = 0 ist, aber die Motorbremse verlangsamt einen oft so weit, dass man doch wieder Gas geben muss damit man die Geschwindigkeit hält oder wieder steigern kann. Bergab in der Stadt kann man einfach rollen. Meinen Kupplungen geht es prima. Mache das seit jahren so.
Direkt in der Stadt ist vorausschauendes fahren wirklich das Beste (wie weise :biglaugh:). Nicht zu beschleunigen, wenn man sieht, dass die Ampel am umschalten/rot ist oder jemand ausparkt etc. Schubabschaltung dann nutzen, wenn man auf langsamere Verkehrsteilnehmer zu fährt oder eben auf die Ampeln, Hindernisse o.ä.
1. Gang wie schon gesagt nur zum anrollen benutzen. Schnellstmöglich in den Zweiten. Im zweiten beschleunige ich zügig bis zirka 40 km/h hoch um dann direkt in den vierten zu schalten bzw. mit zirka 60 laut Tacho (falls möglich) halt in den fünften. Kurz , aber zügig beschleunigen. Ohne vollgas, sonst fetteres Gemisch. Die "Untertourigkeit" nutze ich nur um die Geschwindigkeit zu halten. Sobald ich etwas beschleunigen muss, z.B. wegen Berg etc. direkt mindestens einen Gang zurück. Sonst ist es nicht gut für den Motor und nicht gut für den Verbrauch da zu untertourig weniger Leistung anliegt und der Motor nicht effizient laufen kann.
Wenn du den Motor wenigstens alle 2 Wochen über ein paar Kilometer auf der AB fährst, mit einer Drehzahl zwischen 4000 – 4500 U/Min, hat er die Chance sich etwas selbst zu reinigen. Vor allem bei meinem VR merkt man einen riesigen Unterschied.
Darauf achten, dass man immer einen sauberen Luftfilter hat und Luftdruck sollte auch stimmen. Dass die 18'er mit den verbauten Reifen in Kombination mit der kleineren Maschine den Verbrauch hoch treiben dürfte dir ja selbst klar sein.
Viele Grüße
Naja so klein ist der 2,0er ja auch nicht 🙂
Ansonsten eine sehr gute Beschreibung.
Gruß
Do not touch a running system!
Naja so klein ist der 2,0er ja auch nicht 🙂
Hab da was durcheinander gebracht. Dachte hättest einen 1.6'er. Drückt halt bei allen den Verbrauch hoch :biglaugh:
Schade eigentlich. Große Felgen machen einfach unheimlich was her. Kommen auch Felgen in der Größe auf unseren 😉
Gruß
hab 1,6er… mit 18ern und 225er.. hab nen verbrauch von 6,57lter im schnitt
also wenn du wirklich sparsam fahren willst, mach es so wie vrseks schreibt, mit auskuppeln und so…
Hab das mal gemacht als ich meinen Bora neu gekauft hatte, da war nur mehr wenig Geld zum tanken übrig. 😀
1,9 TDI mit 90PS hat ich kurzzeitig auf 3,9l Durchschnitt.
Jetzt bin ich bei ca. 6,5l.
1,9 TDI mit 90PS hat ich kurzzeitig auf 3,9l Durchschnitt.
3,9l ???
Klingt mir sehr unrealistisch, aber naja.
Ich will deine Aussage nicht in Frage stellen, aber bleiben wir einfach beim Thema wie ich mit meinem Bora am wenigsten verbrauche.
hab 1,6er… mit 18ern und 225er.. hab nen verbrauch von 6,57lter im schnitt
Und wie?
Gruß und Danke!
Do not touch a running system!
3,9L geht auf jedenfall, geht ja sogar mit meinem 100PSer! 😉
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3,9L geht auf jedenfall, geht ja sogar mit meinem 100PSer! 😉
Okay, wusste ich nicht.
Gruß
Do not touch a running system!
Ich würds a ned glauben wenn ichs ned selber immer sehen würde! 😉 XD
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3,9L geht auf jedenfall, geht ja sogar mit meinem 100PSer! 😉
4,6 Liter im Schnitt geht sogar mit dem Alten 110 PS TDI – Weiter runter komme ich nie, selbst mit Klimaanlage aus.