Hallo,
ich verbrauche mit meinem Bora zur Zeit ca 9,5l auf 100km und finde das etwas hoch. Als ich ihn gekauft habe vor einiger Zeit bin ich auf der Autobahn nach Hause gefahren und da hat er 8,4l Verbraucht.
Ich fahre viele Kurzstrecken und Stadtfahrten, auch oft mit 5 Leuten im Auto. Meine Frage ist nun, wie ich am sparsamsten Fahre. Wie beschleunige ich sparsamsten? Fahre ich bei 50-60km/h im 4ten oder 5ten? Bei welcher Drehzahl fahre ich am sparsamsten bei konstanter Geschwindigkeit?
Hat da jemand Erfahrungsberichte zu?
Daten zum Bora:
-2,0 AQY 116 PS
-18" mit 225er Reifen
-123.00km Scheckheftgepflegt
-Lambdasonde neu
Gruß
Do not touch a running system!
Mit Kurzstrecke und Stadtverkehr wirs du an diesem Wert nicht viel ändern können! Schon gar nicht mit nem 2Liter Motor! Da wäre ein Diesel vorteilhafter. Ich finde die beste Lösung ist ein 1,9 TDI mit 150PS. Das ist die beste Mischung aus Kraft und Verbrauch.
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
Ja das mag ja alles sein, beantwortet meine Frage aber nicht.
Gruß
Do not touch a running system!
Ja das mag ja alles sein, beantwortet meine Frage aber nicht.
Gruß
suche mal nutzen… gibt genügend threads zum thema verbrauch, grad beim 2 liter.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Ja das mag ja alles sein, beantwortet meine Frage aber nicht.
Gruß
suche mal nutzen… gibt genügend threads zum thema verbrauch, grad beim 2 liter.
Ich hatte eigentlich die Suche fix genutzt, aber nichts passendes gefunden.
Gruß
Do not touch a running system!
Bei welcher Drehzahl fahre ich am sparsamsten bei konstanter Geschwindigkeit?
Na bei der niedrig Möglichsten! 😉 So lange du ned dabei bergauf fährst oder beschleunigst gleitet das Auto auch bei 1000upm ohne zu stottern dahin! 🙂
Und natürlich vorrausschauen Fahren! In der Stadt besonders effizient! Auf rote Ampeln mit eingelegtem Gang zurollen, nicht sinnlos schnell beschleunigen, auch wenns spass macht! XD
und und und
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
die tatsache, dass du 18" und kurzstrecke fährst, macht’s natürlich nicht einfacher 😉
ne im ernst. ich denke deiner ist ähnlich "anfällig" bzgl hohen verbrauchs bei stadtgegurke wie meiner.
wenn du die nachhausefahrt mit deinem jetztigen fahrtprofil vergleichst, dann ist das wie mit den "äpfeln und birnen".
PS: ich fahr im 5. bei konstanter stadtfahrt und 60 km/h
Wie liegen eure Erfahrung beim Beschleunigen?
Beschleiunige ich zügig in dem ich schnell bis 2700-3000 Umdrehungen drehe und dann schnellstmöglich in den größtmöglichen Gang oder verbrauche ich weniger wenn ich langsam beschleunige und dafür träge und bei 2000Umdrehungen schon schalte?
Gruß
Do not touch a running system!
Langsam beschleunigen und bei 2000 schalten! 😉
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Langsam beschleunigen und bei 2000 schalten! 😉
Hast du selbst Erfahrungen gemacht damit? Das maximale Drehmoment liegt erst bei 2400 Umdrehungen an, wäre es dann nicht am sinnvollsten immer um 2400 Umdrehungen herum zu fahren? Da läuft der Motor doch dann am effizientesten oder nicht?
Gruß
Do not touch a running system!
Heisst doch ned das der Motor da am effizientesten läuft! 😉
Bin ca. 1 Jahr lang 1.6er Golf V gefahren mit 5,5-6L also denke ich ich habe Erfahrung! 😉
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Bin ca. 1 Jahr lang 1.6er Golf V gefahren mit 5,5-6L also denke ich ich habe Erfahrung! 😉
Das will ich dir ja gar nicht anzweifeln, jedoch fährst du TDI. Beim Golf V auch TDI?
TDI Motoren laufen in tiefen Drehzahlen ja auch deutlich effizienter. als Benzinmotoren.
Gruß
Do not touch a running system!
Neijen das war Benziner und den bin ich so wie dir empfohlen gefahren! 😉
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Neijen das war Benziner und den bin ich so wie dir empfohlen gefahren! 😉
Ich teste es aus und melde mich in 2 Wochen ca zurück.
Danke!
Gruß
Do not touch a running system!
Beschleiunige ich zügig in dem ich schnell bis 2700-3000 Umdrehungen drehe und dann schnellstmöglich in den größtmöglichen Gang oder verbrauche ich weniger wenn ich langsam beschleunige und dafür träge und bei 2000Umdrehungen schon schalte?
Es wird immer geraten zügig zu beschleunigen und dann in einen großen Gang schalten. Das soll anscheinend am sparsamsten sein.
Aber Eismann hat ja andere Erfahrungen gemacht…
Bin auf dein Ergebniss gespannt.