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v6 Motor raus und r32 rein

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(@vwbora-v6)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo Leute ich habe einen Bora v6 4motion und will wir einen r32 Motor einbauen.
Jetzt ist ein normaler v6 Motor mit 2,8l drin Motorkennbuchstabe BDE

So meine Frage ist:
Der Motor wäre ein r32 Motorkennbuchstabe BUB 250PS passt der Motor rein?
Passen die bremsen vom v6 oder müssen es vom r32 sein oder sind die gleich?
Muss was an der Kühlung gemacht werden?
Passt das Getriebe vom v6?
Oder muss der Motor mi Getriebe sein?
Und was muss sonst alles geändert werden?
Der Motor wird in einer Werkstätte eingebaut nur muss ich alles besorgen.

Hoffe mir kann da wer weiter helfen

mfg


   
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(@mad-rabbit)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 347
 

Hallo, der BUB hat eine andere elektrik.. könntest du mit dem CAn-Bus probleme bekommen.. Bremse könntste vll. lassen, kommt auf den Tüv drauf an, manche sagen die Bremse sei bis 250ps und die haste ja.. sonst wegen Getriebe müsste glaub ich auch passen, am 4er Passt es zumindestens.. :bounce:

http://www.mad-rabbits.de/


   
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(@vwbora-v6)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

CAN-Bus ist der Kalbelbaum oder liege ich da jetzt falsch? dann müsste ich auch den kabelbaum tauschen?


   
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(@mad-rabbit)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 347
 

ja Kabelbaum Tauschen reicht da nicht aus.. der BUb ist der R32 aus dem 5er Golf, das auf einen 4er abzustimmen( durch unterschiedliche Bus systeme) ist nicht ganz keicht. es gibt leute die das schon gemacht haben aber ich weiß ja nicht ob das deine werkstatt auf die reihe bekommst.. wenn du den BFH nimmst also den aus dem 4er golf dann ist das eigentlich fast plug ant play mit deinem V6.

http://www.mad-rabbits.de/


   
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(@DerDortmunder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Schreib den Jeffro mal an! Der hat den Motor schon erfolgreich verpflanzt!

Armin

http://jeffro.de/


   
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(@vwbora-v6)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Ja aber das problem ist das ich keinen Motor vom 4er gefunden hab und wüste auch nicht wo ich einen her bekommen würde hab da nur bischen bei ebay rum geschaut und was gefunden aber halt nur die mit 250ps. Hab auch shocn überlegt einen kompressor einbauen zu lassen nur das problem ist dan das mitn eintragen da ich aus Österreich (Kärnten) komme ist das mit den Kompressor geschichte da die kosten zuhoch sind bis alles fertig ist da gehts mit den Motor um eingies leichter. r32 motor so in die Richtung hab ich gedacht.


   
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(@Tille)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hast du den jetz schon gekauft den 5er R32??
Wenn nich schreib mal “black-bora“ an :bounce: der hat eigentlich immer R32 Motoren da.


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

das problem beim umbau auf der 5er motor ist zum einen die elektronik, zum anderen hat der 5er auch zB die Servolenkung elektrisch und der 4er hydraulisch.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@chefkoch)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 204
 

antriebswellen vorne musste auch welche anpassen, damit die passen…
can bus ist im 5er viel ausgedehnter, gibt im 4er nen riesen problem…
getriebe passt einfach so…
bei egay is atm sogar nen BFH drinne :bounce:

Ich hoffe mein Schaden hatt kein Gehirn genommen!


   
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(@bora-for-motion)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 807
 

Nen BFH nehmen und einbauen, Bremsen vom R32 drauf packen, R32 Motorkabelbaum, R32 MSG, R32 KI und Ventil der R32 Auspuff-Klappensteuerung verbauen und nach Stromlaufplan anschließen. Ich könnte die benötigten Seiten evtl. scannen und zustellen. Krümmer, Hosenrohr, Kats und Kat-Sonden sollten der Einfachheit auch vom R32 genommen werden.

Dann Schlüssel anlernen, umdrehen und losfahren, zum TÜV fahren, eintragen lassen – feddich… :wub:

Ups – Öl, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit vorher net vergessen… ???

Fahrzeugkabelbaum kann übrigens bleiben. Getriebe und Kupplung passt, Antriebswellen können auch bleiben.

Paul Breitner:
"Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."

Gruß, Thomas


   
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(@bora-youngster)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 182
 

Kann ich so ein R32 auch in ein 1.6er AZD verpflanzen ?! müssen Die Motorhalter da auch gewechselt werden ?! Achsen usw ?!
Ist der Umbau schwer ?! oder sollte er nur von Profis vollzogen werden ?!

Wie teuer sind solche R32 Bremsen ?! Mit wieviel Geld muss ich ungefähr rechnen für alles drum und dran ?!

2.5 habe ich zurzeit zur verfügung ?!kann man da schon bissl was anstellen oder noch bissl sparen ?!muss aber unbedingt was neues rein denn der 1.6er macht mich wahnsinnig


   
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(@manub)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 160
 

Mit wieviel Geld muss ich ungefähr rechnen für alles drum und dran ?!

2.5 habe ich zurzeit zur verfügung ?!

🙂 :top: :w: 😉 😉

Dann Spar nochmals die 3Fache summe, und erst DANN kannst du über nen R32 Umbau in nem 1,6 Golf denken.
Bis auf die Rohkarosse und den Innenraum musst du ALLES ändern!


   
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(@RedBaron)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Mit wieviel Geld muss ich ungefähr rechnen für alles drum und dran ?!

2.5 habe ich zurzeit zur verfügung ?!

🙂

Dann Spar nochmals die 3Fache summe, und erst DANN kannst du über nen R32 Umbau in nem 1,6 Golf denken.
Bis auf die Rohkarosse und den Innenraum musst du ALLES ändern!

Was für ein quatsch!
Das er mit den 2,5t nich auskommt is kla aber warum sollte er bitteschön alles tauschen müssen?

Hast du selber schon erfahrung damit gesammelt?


   
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(@manub)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 160
 

Jetzt nicht Speziell R32 aber bereits einige andere Motoren.

Motor, Getriebe, BEIDE Achsen, Kabelbaum, Kombiinstrument, Komplette AGA, Komplette Bremsanlage. Was bleibt denn da sonst noch über vom Originalen 1,6L?

MFG Manu


   
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(@RedBaron)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Motor – Is logisch
Getriebe – Is logisch
Beide Achsen – quatsch, nur die nabe an der VA
Kabelbaum – Ja aber nur Motorkabelbaum, was ja auch logisch is
Kombiinstrument – quatsch, Kann muss aber nich
AGA – Is logisch
komplette Bremsanlage – quatsch, nur die VA

Wenn mans selber macht bist bei 4-5t inkl. TÜV 🙂


   
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