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V6 Leistungssteigerung

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(@borandreas)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Themenstarter  

Hallo, möchte gerne meinen V6 bei SKN machen lassen, hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?

Die bieten die beiden folgenden Möglichkeiten an:

1) Bora V6 2,8 L 24V +25Nm u. + 16PS für 650,00€

2) Bora V6 2,8 L 24V
KIT inkl. Nockenwellen,+V-max +35Nm u. 27 PS für 2.099,00€

Hat vielleicht schon jemand eine Möglichkeit verbaut und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen?

Schaden die Nockenwellen dem Motor?

Danke schonmal im voraus.

by Wolfenbüttler V6
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1. Hab meinen vor 3 Jahren bei SKN chippen lassen. Dieses Jahr hab' ich dann festgestellt das der Drehzahlbegrenzer auf 7500/min angehoben wurde, SKN sagt 7300min. – nun gut… 😉
Ansonsten bin ich zufrieden damit. Der Satz mit der Nockenwelle ist sicher interessant – aber dafür nochmal 1400,- mehr auszugeben… 🙂
Ausserdem gibt es Tuner welche die Drehzahl net ohne das Bearbeiten des Zyl.-kopfes anheben. SORG z.B. setzt neue Ventile, -sitze, -federn und verstärkte -teller ein. Dazu dann ne schärfere Welle – das hört sich schon besser an.
Problem dabei ist der Gesamtpreis… :crying:
SORG bietet ein Gesamtpaket an, hatte einigen davon schon beim Treffen in OF was erzählt. Habe vor ca. 4 Wochen den Gesamtpreis mit den dazugehörigen Arbeiten bekommen. Ca. 50 PS mehr für Gesamt 10500,- incl. Rollenprüfstand – iss mir momentan dann doch'n büschen zuviel… :huh:
Für das Geld bekommste schon nen Turbo oder den großen Kompressorsatz von SKN mit 300 PS – aber eben nicht mit nem komplett überarbeiteten Ansaugtrakt, überarbeitetem Zyl.-kopf, VA-Auspuffanlage incl. Kat und Fächerkrümmer sowie bearbeitetem Luftfiltergehäuse. 😉
Ist am Ende alles ne Frage des Geldes… – wie auch beim SKN-Programm. ???

Die Nockenwellen schaden dem Motor nicht. Allerdings besteht, in Zusammenhang mit der erhöhten Drehzahl, die Gefahr das die normalen Ventilfedern irgendwann schwächeln und dir dann die Ventile auf die Kolben schlagen weil sie net mehr schnell genug hoch gezogen werden. Sollten dann "nur" stärkere Federn eingesetzt werden dann könnten unter Umständen die Ventile abreissen. Ist alles im Bereich des Möglichen – wenn man's kritisch betrachtet. 😉
Ich würde die Mehrkosten net ausgeben – außer gleich zu SORG oder den gr. Kompressor-Kit… 😉

2. @Wolfenbüttler V6: SKN bringt den Chip wieder in die Serie zurück wenn's dir net gefällt. Allerdings werden sie dir dennoch etwas Geld abnehmen wollen für die aufgebrachte Arbeitszeit. Weiss ich da ich dabei war als ein Seat Leon Turbo-Besitzer sein Tuning bemängelte…
Über den Effekt streiten diverse Leute immer wieder. Grundsätzlich geht der Wagen etwas forscher zur Sache – wobei das durchaus subjektiv sein kann…
Endgültig weisste das nur wenn Du deinen Wagen fährst und dann direkt in nen gechippten steigst und die selbe Prozedur durchläufst… Durch die veränderte Kennlinie wird das Verhalten etwas ruppiger – das wird meist als die gesteigerte Leistung ausgegeben. Ausserdem konnte ich vor dem Chippen den Wagen net bis Tachoanschlag ausfahren – ist also wohl doch ein klein wenig anders…

Eine Anmerkung noch zum Thema Verbrauch bei Teillast – so nennen Tuner das mittlerweile um keine Reklamationen zu bekommen: Ich habe vor 1 Monat meinen LMM tauschen müssen da er defekt war. Jetzt hat mein V6 2 Liter mehr Verbrauch als mit dem alten LMM. Daran merkt man das beim Chippen die erbrachten Werte einer Testfahrt (ob Rolle oder Strasse spielt dabei kein Thema) ausgewertet und anscheinend angepasst werden. Denn diesen Verbrauch hatte ich vor dem Chippen!
Ist also immer wieder interessant welche Toleranzen div. Ersatzteile haben.

@Bora V6: Kompressor kostet bei SKN ab 6500,- Euronen…
Es gibt allerdings auch nen Tuner der die Teile günstiger vertickt. Bei Interesse kann ich mal in meinen Sachen kramen…

by Bora for motion
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Also Jungs ich hab meinen auch Chippen lassen bei SKN und er ist einfach runder nvom fahren her. Braucht bei gleicher Fahrweise nen Liter weniger und geht jetzt
endlich wieder bis zum Tachoanschlag. Lief er nur vorher mit Serienreifen.
Für so ein bißchen Mehrleistung mit Nocke soviel mehr auszugeben steht in keinem Verhältnis.

P.S: Schaut mal bei SLS-Tuning nach.(die Firma die für G-Lader so bekannt ist) Da
gibt es den Kompressor Umbau für etwas mehr als 4100;- Euro.

Gruß Jochen

@Patrick: Änderst du dein Getriebe auch? Sonst wird es nix mit der hohen V-Max!

by Blue Angel
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@Blue Angel: Hab meinen noch net auf der Rolle gehabt. Von daher mal nur die eingetragenen Werte. 164 kW. Nm weiß ich net, wäre als auch "nur" was SKN angibt, also 295 Nm. rolleyes111.gif
Verbrauch? frage.gif
Naja, ist so'n Thema für sich. Hatte nach dem chippen im Schnitt 10,5 – 11l. Bei normaler Fahrweise incl. Stadt, Land und Autobahn auf den 25 km jeden Tag zur und von der Arbeit. War damit super zufrieden top.gif .
Wenn ich ihn mal drücke dann geht das natürlich ins Gegenteil, also auf 16 – 17l/100. Dann ist aber auch nur Vollgasfahrt angesagt bei z.B. Stuttgart – Bielefeld. Aber damit muss man halt auch rechnen. biggrins.gif
Wenn Du an jeder Ampel der erste in der Stadt sein willst dann bist Du auch leicht bei 15 – 16l… – aber wozu brauch man das…? biggrins.gif
Die Werte sind übrigens nicht die der MFA, es sind km gegen l gerechnet – unn des sollte denn passen… wink23.gif
Ich hatte am Anfang des Threads schon mal geschrieben das ich vor ein paar Wochen den LMM tauschen musste. Habe danach auch sofort den K&N 57i verbaut und nun ist der Verbrauch um 1,5 – 2l gestiegen.
Habe letzte Woche SKN kontaktiert und soll die demnächst mal zurück rufen. Der Meister dort ist ganz hilfsbereit. Mal schaun ob die ne Chance haben den Wagen wieder einzumessen und evtl. die Werte darauf anzupassen oder mir nen Tipp geben könnten was sonst noch den Verbrauch so stark anheben könnte. unsure.gif
Schaun mer mal wie des Franzl sacht… blink.gif
Fazit: Muss jeder selbst entscheiden ob er chippen will oder net. Es gibt immer verschiedene Meinungen von "lohnt sich net beim Sauger" (weil immer nur die Mehrleistung gesehen wird) bis zu "reicht mir aus da ich nur'n besseren Durchzug und weniger Verbrauch bei normaler Fahrweise haben möchte" (das wäre ich dann z.B.)

by Bora 4 motion
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Also wie viele wissen arbeite ich ja mit nem echt guten Tuner aus England zusammen. Kurz mal zu Ihm bzw. seinem Werdegang: Seit 1991 im Business gearbeitet für APR, Sportec, Oettinger, ABT. Inzwischen ist er nur noch als Freelancer unterwegs und schreibt aber nach wie vor für die Firmen.

So zu den Stages. Wir werden für jedes Setup eine Custom Abstimmung schreiben, die dann praktisch mit der jeweiligen Stage aufgespielt wird. Beim Upgrade auf eine höhere Stage kostet es natürlich nicht mehr den vollen Preis.

Im Einzelnen sieht das in etwa so aus:

stage 1: remap (softwareupdate oder wie es viele nennen CHIPTUNING)
stage 2: remap and cat back exhaust/inlet (softwareupdate mit auspuff+drosselklappe max. geweitet)
stage 3: remap, cat back exhaust, inlet, cams (softw. + auspuff + DK + nockenwelle 262-268°)
stage 4: all above + cylinder head (softw., auspuff, DK, Nocken + Kopfbearbeitung)
stage 5: all above + manifolds and downpipe (+Fächer + Downpipe inkl. Kat)
stage 6: 😉 irgendwas mit viel Luft

Bei den unterschiedlichen Komponenten gibts auch noch Unterschiede. z.b. die Nocken. Die kann man umschleifen lassen oder brandneue Nocken die extra gefertigt werden verwenden (dann auch mit jeder Gradzahl!) bei umgeschliffenen ist max 266° möglich!

Die Drosselklappe wird z.b. auf maximum geweitet, da es ja leider der Flaschenhals der Mühle ist 😉 Bei der Auspuffanlage kann die Software nur auf eine Staudruckreduzierte AGA angepasst werden. Bastuck etc. braucht man garnicht erst verbaut haben, da diese mit den Wirbelkammern den Staudruck eher erhöht! Die Downpipe habe ich hier schon in Teilen liege und werde in den nächsten Wochen nen Treat dazu schreiben. Ebenso ein paar Infos zum Krümmer…dazu aber später mehr.

Bei der Kopfbearbeitung wird der Kopf komplett auf Motorsport getrimmt inkl. Ventilbearbeitung und Anpassung der Ein- und Auslasskrümmer, neuer Ventilschaftdichtungen und geweiteten Kanälen etc. Das ganze wird auf dem Flowjet optimiert. Wer die Möglichkeit hat den Krümmer mit zu schicken soll das machen, denn der wird auch gleich geportet (also von innen geweitet an den Schweissnähten etc.. ) Danke hier an Illvisionz dessen Kopf das erste Opfer für die Bearbeitung bei mir werden wird 😉

So nun zu dem was hier ja jeden Interessiert und deswegen schreib ich es auch als letzes hehe… LEISTUNG

Die Software alleine bringt ein viel besseres Ansprechverhalten und mehr Durchzug in jedem Drehzahlbereich. Auf dem Papier wird sich das aber in max. 10PS auswirken. Wer hier irgendwo was von 15ps und 20nm erzählt etc.. der ist einfach ein Schwätzer aber die meisten hier wissen das zum Glück.

So die nachfolgenden Angaben sind alles CA. ANGABEN also bitte hängt euch nicht an jedem PS auf 😉 Es sind die max. Leistungszuwächse wenn der Rest des Wagens in Ordnung ist! (zündsystem, lambda, verdichtung etc..) Es kann durchaus sein das mit Fächerkrümmer und Downpipe noch 5ps mehr rauskommen.. das sind leider noch Schätzungen weil ich selbst erst bei Stage 4 bin 😉

Stage 1 +10ps +10nm
Stage 2 +15ps +15nm
Stage 3 +25ps +30nm
Stage 4 +45ps +50nm (Drehmoment geschätzt anhand Erfahrungswerten)
Stage 5 +55ps +??nm
Stage 6 +??ps + frage.gif??nm

Ab Stage 4 bewegen wir uns halt eigentlich an einem richtigen Rennmotor und das wird man auch hören! Ich habe auch keine Ahnung was mein TÜV dazu sagen wird und ob ich es noch auf die AGA schieben kann. Das wird sich noch rausstellen! Was auch klar sein muss ist, das die Leistungswerte nur mit gutem 98ROZ erreicht werden. Ausserdem kann man nicht einfach die Leistungswerte zerlegen, denn oft steigt die Leistung erst richtig durch die Kombination der Komponenten. Wenn man z.b den Intake vergrößert hilft das nichts, wenn der Ausgang zu ist oder anders herum!

Ich habe schon einen Kunden hier, der fährt mit nicht angepasster Software, 100Zeller Kat, Nocken, und billig Chip und drückt ca 170ps laut unseren Messungen.
An den Leistungsausbau von Sorg Motorsport wollten wir uns jetzt Leistungstechnisch nicht ranwagen, auch wenn mein Motorspezialist gemeint hat, dass allein der Zylinderkopf 20-30% Zuwachs bringt. Ich halte den Ball lieber Flach 😉

Die Riemen und Schwungscheiben habe ich absichtlich nicht mit reingerechnet, da sie ja nicht die Motorleistung steigern, sondern lediglich die Verlustleistung reduzieren! Was also an den Rädern am Ende ankommen wird, kann ich euch nicht sagen!

Natürlich ist auch jede andere Art von Kombination der Komponenten abstimmbar. Viele bauen sich den Kat ja früher rein, aber mein Programierer meinte, dass sich das ohne Fächer nicht wirklich viel bemerkbar machen wird. Deswegen die Stage erstmal so gelassen. Da der AGZ ja eine Saugrohrumschaltung im Intake hat werden noch einige Monde ins Land gehen, bis sich da was tut!

So ich hoffe jetzt mal ein wenig Klarheit ins Dunkel gebracht zu haben, was der kleine Napkin da so vor sich hinbraut hehe

Schönen Abend noch!

p.s. Rechtschreib und Logikfehler könnt Ihr euch bei dem riesen Text stecken

cool.gif tongue.gif

EDIT: Der Motorenbauer meinte übrigens, dass der AGZ ein recht gutwilliger und stabiler Motor ist; da den VR6 12v eigentlich so schnell auch nichts klein kriegt! Verstehe z.b. nicht, wie Illvisionz das mit dem Pleuel geschafft hat. Mein Wagen wird echt nicht geschont wenn er warm gefahren ist und der läuft wie ein Uhrwerk! Wichtig ist halt einfach, dass man die Ölwechsel Intervalle einhält und den Wagen gut behandelt (warmfahren, Christbaumgeleuchtung im Kombiinstrument glauben schenken etc.)

Ach ja und so sachen wie geschlossenes Luftfiltersystem und Sportluftfilter sind natürlich beim Intake mit eingerechnet! (auch was die Leistungsangaben angeht, denn mit nem offenen Lufi ist das nur im Winter machbar hehe)

by Napkin
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Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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