Moin Zusammen,
nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Bora.
Auf der Suche nach dem "globalen VW Bora Forum" habe ich festgestellt, dass Ihr umgezogen seit
und mein Login auch nicht mehr funktioniert…egal neu angemeldet und es funzt.
Hier zu meinem Problem:
Vor einer Woche hat im Display "Stop – Kühlwasserstand – Werkstatt aufsuchen" geblinkt.
Ich habe den Stand im Ausgleichsbehälter kontrolliert – war tatsächlich unter Minimal.
Nach dem Abkühlen des Motors habe ich bis zur oberen Markierung genau 0,4 Liter Kühlwasser nachgefüllt.
Heute habe ich nach ca. 400km den Kühlwasserstand bei kaltem Motor erneut überprüft.
Wieder fehlen etwa 0,3 Liter…
Es gibt keine Flecken unter dem Auto und keine feuchten Stellen am Motor (soweit man das bei dieser zugebauten Kiste erkennen kann).
Ergo:
Ich tippe auf eine undichte Zylinderkopfdichtung. :blink:
Der Clou ist:
Das Auto hat nur echte 34.000km gelaufen (ich bin Erstbesitzer) und wurde nie gequält.
Auch wurden keine unnötigen Kurzstrecken unter 5km gefahren! 😆
Hat schon mal jemand von einem ähnlichen Problem gehört?
Wie hoch ist der Arbeitsaufwand beim V6?
Was kommt auf Kosten in der VW Werkstatt auf mich zu?
Ich dake für Euren Support!!! :top:
Ciao
Snoop
Morgen.
Hast du mal das Kühlsystem abgedrückt?
Bei mir war es auch so, war ein kleines Loch in der Zusatzwasserpumpe.
MFG
Hast du mal das Kühlsystem abgedrückt?
Moin,
danke für Deine Antwort!
Bin aktuell gerade dabei.
Habe mir von einem Bekannten eine Pumpe und den passenden Adapter ausgeliehen.
Mach da jetzt schon einige Tage "Jugend forscht…"
Bei warmem Motor verliert das System zwar Druck (0,1bar pro Stunde), aber das ist wohl normal,
weil bei langsam absinkender Temperatur sich auch der Druck absenkt.
Allerdings ist es unter dem Auto staubtrocken…
Seit heute morgen bin ich schlauer.
Habe gerade den eiskalten Motor mit 1bar Druck beaufschlagt und verliere pro Stunde ebenfalls ca. 0,1bar.
Jetzt bildet sich aber unter dem Motor eine kleine Pfütze – HA! –
Das Kühlwasser sammelt sich zwischen Motor und Getriebe ziemlich mittig.
Nachdem ich die V6 Kunststoffabdeckung abgenommen habe, bin ich erstmal mit meinen Händen auf Feuchtigkeitssuche gegangen.
Und siehe da, hinter dem Motor sind 3 (in Worten DREI) undichte Stellen.
Es handelt sich um die Verbindungsstellen der nachträglich eingebauten Webasto Standheizung.
Die 6 Schneckenschellen habe ich jetzt mal etwas nachgezogen und Zewa Küchenrolle unter die Verbindungsstellen gestopft.
In ein paar Stunden weiß ich mehr.
Wenn die 3 Stellen trocken sind und unter dem Auto auch nix mehr tropft, sollte das Problem gelöst sein.
Wenn nicht habe ich für Montag schon einen Werkstatttermin!
To be continued…
Ciao
Snoop
Hi.
Bin ja gespannt, aber vergesse nicht es ist Weihnachten….. :top:
mfg
Offensichtlich ist das Problem gelöst!
Nach 4 Stunden keinerlei Druckverlust, unter dem Auto ist es trocken und auch die Schlauchverbindungen "schwitzen" nicht mehr.
Jetzt kann Weihnachten beginnen…HoHoHo…
Ciao
Snoop