Hallo ich muss jetzt demnächst meinen v5 überholen das heisst Kette Koopfdichtungen und Kolbenringe will ich machen kann mir Irgendwer Preise rausfinden für den Salat???
Öl – und Wasserpumpe
Dichtsatz Block und Kopf
Riemen
Kolbenringe + Lagerschalen vll verstärkt
Kupplung + Ausrücklager
Kettensatz + allem was dazu gehört
hat das ein grund warum du das alles machen willst ? für bischen tuning reichen die alten teile noch. preise bekommst du im teilenummer Bereich
grüße
Ja der Bora verbraucht öl und ich hab mir sagen lassen das sich bei den agz Motoren ab 100 tkm anfangen die Kolbenringe zu Verabschieden und deshalb will ich alles neu machen
Wer erzählt denn sowas ??
Ich hab aktuell 155tkm auf der Uhr.Fahre nur Mobil1 0w40
Wechsel einmal im Jahr bzw so alle 15tkm das Öl und hab ca 0,3ltr in dieser Zeit verbraucht.Also quasi nix
Die Motoren sind schon sehr robust
Tom
also ich hab jetz 180tkm auf der uhr und ich mach jetz echt mal alles neu. der motor hat mich noch nie im stich gelassen, aber ich denk wenn ich jetz 0,5bar ladedruck draufgebe wird er langsam zicken machen.
alles in allem ohne öl und servopumpe ist es recht günstig (naja in anführungszeichen) aber die ölpumpe kostet 130€ und die servo 80 oder so um den dreh. dazu kommt dann noch das altteilpfand von ca 100€ das kriegste aber wieder erstattet.
ein normalsterblicher wird nicht unter 700€so nen motor komplett überholen können
Mein Motor AGZ 98' 150 PS ging nach ca. 183000 km hoch(kurz davor hat er Öl wie Sprit geschluckt, war 5W30 ), war ein Kolben durchgebrannt, habe aber das Auto mit ca. 175000 km gekauft, und laut vorbesitzer war der Motor bie 155000km Generalüberholt(Rechnungen für Teile waren da, gemacht wurde es so halt nebenbei :blink: )ale dichtungen WAPU, Ketten+spaner usw. kamm auch eine überarbeitete Nockenwelle rein , aber vermutlich wurde ein Kolben nicht 100% ausgewinkelt, und das ergebniss war einseitige verschleiß an der Wand … einfach schrecklicg sowas 🙁
Hier mal paar Fotos nach den der Kopf runter war :
Austauschmotor habe ich für 1500,- Eu bekommen (mit 52000km. 1 jahr Garantie, mußte aber mein altes abgeben 😀 )
Wie beim Chris würde sich auf jeden fall lohnen so eine überholung
ein normalsterblicher wird nicht unter 700€so nen motor komplett überholen können
Wenn man jemanden findet mit dem man zu zweit bastelt(über bekannte ) und mitgewirkt habe für ausbau/und auseinander bauen des Motots + kompl. einbau des ATM 500,- bezahlt 😀 😉 war aber viel stress mit etwas elektrick scheiße , und den ganzen einstell/VAG-*** sachen … war schon ärgerlich
Ja der Bora verbraucht öl und ich hab mir sagen lassen das sich bei den agz Motoren ab 100 tkm anfangen die Kolbenringe zu Verabschieden und deshalb will ich alles neu machen
Was für Öl fahrst du ? Und die Laufleistung ??
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
500€ das ist nicht mal mit meinen händlerpreisen drin 😉 hab ich schon gecheckt.. ich hab die liste irgendwo hier .. die poste ich die tage mal
na ok wollte auch nur erstausrüster quali oder besser haben 😉 quinton hazle wapu und so scheisse..
aber kolbenringe, zylkopfdichtung, schrauben, ketten, spanner, ventilschaftdichtungen, krümmerdichtungen, ölpumpe, servo + wasserpumpe,
ansaugkrümmerdichtungen (die grünen) lagerschalen für kurbelwelle und pleuel… da kommst mit 500€ nie im leben hin!
aber kolbenringe, zylkopfdichtung, schrauben, ketten, spanner, ventilschaftdichtungen, krümmerdichtungen, ölpumpe, servo + wasserpumpe,
ansaugkrümmerdichtungen (die grünen) lagerschalen für kurbelwelle und pleuel… da kommst mit 500€ nie im leben hin!
das stimmt 🙁 mit so vielen sachen , wirklich nicht …
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
" aber vermutlich wurde ein Kolben nicht 100% ausgewinkelt "
Kannst du mir bitte mal erklären,was damit gemeint ist.
Hab zwar schon einige 1000 Kolben eingebaut,aber damit kann ich nichts anfangen.
Gruss Peter aus HI
V5 150 PS
ein normalsterblicher wird nicht unter 700€so nen motor komplett überholen können
Also ich hab n Angebot vom Händler für Kupplung und Steuerkettenwechsel. Liegt bei 1000€. Wer also alle oben angegebenen Reparaturen für 700€ incl. Teile und Arbeit macht, kann sofort herkommen und mit der Reparatur anfangen *g
" aber vermutlich wurde ein Kolben nicht 100% ausgewinkelt "
Kannst du mir bitte mal erklären,was damit gemeint ist.
Hab zwar schon einige 1000 Kolben eingebaut,aber damit kann ich nichts anfangen.
Jo
Auswinkeln ist mir auch neu. Die "Laufbuchse" wird doch nur vermessen,genauso wie der Kolben .-
Und wenn nicht mehr maßhaltig wird gehohnt und mit neuen Übermaßkolben komplettiert
Tom
@ bretzel22 @ BMW Peter
Bin ja auch kein KFZ-Mechanicker… So wurde mir es halt als Ursache genannt . (Vom KFZ- Mechanicker)
Und wieder ein beweis das die Typen heutzutage von nix ahnung haben … 😉 🙂 🙂 Aber viel scheiße erzählen, können die alle. Ich bin einfach sprachlos. Weiß nicht mehr zu wem/bzw. zu welchem Werkstatt ich fahren soll. Oder ziehe ich iwie alle ahnungslose an sich ???
Was kann das noch als Ursache sein ??? Weiß das vll. jemand ?
Kommt ja nicht einfach so von aleine, iwas muß da schief gelaufen sein …
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…
also ich fahre 5w 40 Vollsyntetisches Öl
und der Bora hat jetz 182tkm gelaufn
also es wäre echt cool wenn sich jemand die mühe machen könnte, und für die ganzen sachen mal die teilenummern raussuchen kann.. ich war heute bei meinem teile spezi und die hälfte ist garnicht lieferbar. komplette dichsätze gibt es auch nicht. kein plan was ich da machen kann.
bei den pleuel gibt es lagerschalen und hülsen irgendwie.. weiß aber nicht was da was ist
auch sonst alles sehr verwirrend. z.b. bei den dichtungen für das schaltsaugrohr.. da gibts ja mindestens 10 dichtungen da ja am kopf welche sind und dann nach 5cm (praktisch nach der einspritzleiste) gleich nochmal dichtungen sind..
bitte bitte kann jemand mal die teilenummern zusammensuchen?
kolbenringe
lagerschalen kurbelwelle (vielleicht auch verstärkte)
lager pleuel (beide seiten)
ölpumpe
wasserpumpe
servopumpe
zylinderkopfdichtung
dehnschrauben
steuerketten oben und unten
kettenspanner oben und unten
gleitschienen oben und unten
ventilschaftdichtungen
dichtmasse ölwanne (laut vw)
alle dichtungen schaltsaugrohr und ansaugkrümmer
beide dichtungen abgaskrümmer
dann gibts wohl auch noch ne kette zur ölpumpe oder so keine ahnung wie das genau läuft
so das sollte schon weiterhelfen ;-(
kolbenringe -Satz 5Stück -TN 021 198 151 ca. 45,- Eu
lagerschalen kurbelwelle (vielleicht auch verstärkte)
Kurbelwellenlagerschale(oben) 6 stück TN 071 105 561 A ca. je. 5 Eu pro stück
Kurbelwellenlagerschale(unten) 6 stück TN 071 105 591 A ca. je. 5 Eu pro stück
Sind Normal
lager pleuel (beide seiten)
Pleuellagerschale 10 Stück –TN 021 105 701 B ca. je. 6 Eu,-
ölpumpe – TN 071 115 105 C ca. 170,- Eu
wasserpumpe – TN 066 121 011 D ca. 105,- Eu
servopumpe – TN 1J0 422 154 D ca. 340,- Eu
zylinderkopfdichtung – TN 071 103 383 ca. 65-70,- Eu
steuerketten oben und unten
kettenspanner oben und unten
gleitschienen oben und unten
Steuerkette – TN (alt 021 109 465 😉 ist aber entfallen, als ersatz verwenden : TN 03H 109 465 ca. 53,- Eu
Kettenspanner mit Spannschiene – TN 021 109 467 ca. 35,- Eu
Gleitschiene TN 021 109 469 ca. 5,- Eu
Steuerkette – TN (alt 021 109 503 D) ist aber entfallen, als ersatz verwenden : TN 021 109 503 F ca. 53,- Eu
Kettenspanner- TN 021 109 507 B ca. 40,- Eu
Spannschiene- TN 021 109 509 E ca. 12,- Eu
Gleitschiene- TN 071 109 513 ca. 13,- Eu
ventilschaftdichtungen 10 Stück –TN 027 109 675 ca. je. 5,- Eu
dichtmasse ölwanne (laut vw) – TN D 176 404 A2 ca. 18 Eu,-
Nur bei den schrauben bin mir nicht sicher welche davon du nehmen muss /bzw. alle 😉
6Stück TN 021 103 384 K (M11x1,5x85mm) je. ca. 4 Eu
9Stück TN 021 103 384 G (M11x1,5x119mm) je.ca. 4 Eu
3Stück TN 021 103 384 L (M11x1,5x144mm) je. ca. 6 Eu
Preise sind inkl. märchensteuer
PS: Und das kleingedruckte noch:
wie immer , angaben ohne gewähr … 😛
Gruß ED
Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…