So bei meinem V5 steht der Kettenwechsel an. 148tkm hat er bisher runter. Im FAQ steht wohl was drin, nur ich wollte mal genau wissen was an Teilen alles gebraucht wird. Einmal ne genaue Liste was alles gewechselt werden muss, insbesondere ob die Dichtungen der Ansaugbrücke neu müssen oder weiter benutzt werden können, da VW da ordentlich was für haben will.
Im Vorraus schon mal besten Dank.
Also du brauchst:
- Beide Ketten
- Spanner oben
- Spannschiene oben
- Spannschiene unten
- Laufschiene
- Dichtmittel für die Gehäusedeckel
die Dichtungen von der Ansaugbrücke müssen nicht zwingen neu, so lang die nicht spröde sind..
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
Hab leider meine txt gelöscht mit den ganzen TNs..aber vllt brauchste das ja nochmal:
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
Jo den Explosionsplan hab ich auch im SSP. Trotzdem besten Dank.
Ähm preislich bewegt sich das ganze mit Ölpumpe bei ca 500€. Dazu kommt die Arbeit. Also mindestens ein eher zwei Tage Arbeitslohn.
Folgende Frage wäre dann allerdings noch offen. Also der VR5 hat ja zwei Simplexketten. Ist es ratsam, sinnvoll und möglich den oberen Kettentrieb auf Duplexkette umzubauen und was wäre an Mehrmaterial nötig?
es gibt doch einen kompletten Satz, naja fast komplett. Kostet 190Euro. brauchst dann nur noch die Laufschiene für Unten die ksoten bei VW etwa 30Euro.
Den satz gibt es bei Motorenteile Express.
MFG
Also ich werde warscheinlich einen Spanner und eine Laufschiene bei Mercedes holen. Im Vito wurde nen VR6 Motor verbaut. Da sind die Laufschienen und das Spannsystem der Kette etwas besser. Die Mercedes Teilehändler wissen da meistens schon bescheid. Da muss ich mich nur noch genau schlauch machen was alles von Mercedes genommen werden muss. Das weiße Dichtmittel von VW für den Kettendeckel soll auch nicht so knülle sein. Bin da auf der Suche nach ner Alternative.
Und blöd ist halt, dass beim Wechsel immer hier und da Teile gewechslet werden müssen die im eigentlichen Sinne nicht zur Kette gehören, wie zum Beispiel der Wellensimmerring. Deswegen frage ich hier nach, damit am Ende nicht eine Dichtung ein Teil fehlt bzw. nicht Sachen getauchscht werden, die nicht getauscht werden müssen.
Das ganze soll reibungslos ablaufen und einmalig sein. Soll ein Sauaufwand sein, da Getriebe raus muss und Krimskrams der um die Kette drum zu verbaut ist. Deswegen soll das nicht nach 10tkm wieder anstehen weil was verkehrt gemacht wurde.
Hi
also dann wechsel den kompletten Kettensatz, wie gesagt nimm das von VW oder den Satz den ich dir genannt habe. beim alten VR6 wurden genietete Laufschienen genommen bei VW, Mercedes nahm aber Teile aus einem Material. Am V5 sind es auch teile aus einem Amterial und wenn du die Ölpumpe komplett neu machst passiert da auch nichts mehr wenn alles ordentlich eingebaut ist.
Du brauchst nur noch ein Dichtmittel, ich hab so ein Rotes von Loctite genommen. Simmerringe brauchst du nicht genau so keine Dichtung für die Ansaugbrücke.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst dann mach die mit neu.
Getriebe aus und Einbau ist dabei das schwierigste. der Rest ist alles relativ einfach. Wenn man keine Bühne oder Grube hat dauert es etwa 2Tage bis alle fertig ist.
MFG
Also ich werde warscheinlich einen Spanner und eine Laufschiene bei Mercedes holen. Im Vito wurde nen VR6 Motor verbaut. Da sind die Laufschienen und das Spannsystem der Kette etwas besser.
Das ist Blödsinn, wir haben immer nur einen Spanner und Laufschiene im Werk verbaut. Da gab es nichts anderes für den Vito.Motor.
Gruss Peter aus HI
V5 150 PS
War grade mal wieder bei Autohaus Kühl und die wollen unbedingt den Motor dafür ausbauen … ist Blödsinn oder ??
achja: 2000 €
ist auf jeden all einfacher wenn der motor raus ist. der war bei mir auch damals raus. das getriebe muss eh raus. 2000€ ist ein wenig viel, außer die machen kupplung und schwungscheibe mit.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Kupplung :blink:
Die Rechnung war sowieso seltsam … Motoröl 100 €! Das doofe ist ja – die Ursache wird nicht behoben – da klappert die Kette doch wieder nach 80.000 😡 Ich lass erstmal noch ne Anfrage zwecks Garantieversicherung machen, Steuerkette gilt ja hoffentlich nicht als Verschleißteil.
Verständnisshalber: Wenn man so draufguckt wie im Bild – In welche Richtung dreht sich das alles ???
Wenn mich nicht alles täuscht im Urzeigersinn.
Doe ölpumpe muss neu sonst kommt das Problem wider, das ist richtig. Wenn man über 150000km runter hat bietet es sich an die Kupplung mit zu machen, Weil Getriebe raus ist nicht so einfach und ne Menge arbeit.
100Euro sind ein bischen viel aber gute 75Euro hab ich damls auch gezahlt für 5L Öl.
also es kann genauso gut das rückschlagventil im block sein.. dann müsste der ganze kopf runter… so leicht ist das mit der pumpenlösung eben auch nicht.. bei mir ist die pumpe top gewesen aber das ventil war tot.
wenn du bock hast und noch etwas warten kannst, kann ich dir deinen motor komplett überholen und das kostet dann vielleicht die hälfte von dem was das autohaus will 😉 oder wenn du oder jemand noch nen tausch motor braucht .. ich hab jetz dann nen motor über 😉 und das mit dem spanner is auch overkill.. wenn der motor gescheit heiss gefahren wird und regelmäßig ölwechsel gemacht wird läuft der motor auch ewig. seht ihr ja an meinem der hat jetz 203tkm runter gehabt und dem fehlte nix
wenn du bock hast und noch etwas warten kannst, kann ich dir deinen motor komplett überholen und das kostet dann vielleicht die hälfte von dem was das autohaus will 😉
:blink: okay … wie wärs nächste woche :biglaugh: