Hattest du denn speziell was mit Motoren zu tun?
Hab 1985 bei VW-SZ angefangen,noch beim guten,alten,langen 5-Zylinder.
Nach 5 Jahren bin ich dann in die Vorzeigeabteilung VR 6.
Ich habe von Beginn an die VR6 und später V6/5 auf dem Band zusammengeschraubt.
Hauptsächlich habe ich die 16 Jahre in den ersten 2 Gruppen gearbeitet.
Dazu gehört Kurbelgehäuse-KW-Lagerschalen / Kolben-Pleuel / Ölpumpe-Neben u. Zwischenwelle / Prüfstation mit Nacharbeit.
Habe aber im laufe der Jahre an jedem Arbeitsplatz mal gearbeitet.
stell dich schon mal drauf ein im winter von mir zu hören lol.. da mach ik meinen neuen kopp druff :biglaugh:
Wenn ich helfen kann,mach ich das natürlich. 😡
Gruss Peter aus HI
V5 150 PS
Ah danke für die Info. Hört sich gut an.
Hast du mitbekommen ob die Ketten, Spanner oder Ölpumpe bei V5 und V6 öfter durch neue Versionen mit anderen Teilenummern ersetzt wurden?
Denn ich frage mich wie es sein kann das ein Hersteller heute noch die gleichen Probleme mit dem Kettenrasseln haben kann wie die VR6 Motoren 93 in Corrado und Golf3. Irgendwann müssen die doch mal Teile gefunden haben bei denen die Kette länger hält, wartungsfrei ist …
So hier die gewünschten Drehmomente, wenn du noch mehr brauchst. Einfach melden.
Teil I Kettentrieb – Montageübersicht
1 – Nockenwellenkettenrad
q für Rollenkette → Pos.
q aus- und einbauen → Kapitel
2 – Geberrad
q Anlagefläche am Nockenwellenketten- und Geberrad muß beim Einbau trocken sein
q für Hallgeber -G40-
q aus- und einbauen → Kapitel
3 – 100 Nm
q Anlagefläche des Schraubenkopfes beim Einbau ölen
q zum Aus- und Einbau mit Gabelschlüssel SW 24 an Nockenwelle gegenhalten → Kapitel
4 – Lagerbolzen, 18 Nm
q für Spannschiene → Pos.
5 – Dichtring
q bei Beschädigung oder Undichtigkeit ersetzen
6 – Kettenspanner, 40 Nm
q für Nockenwellenrollenkette → Pos.
q Motor nur mit eingebautem Kettenspanner drehen
7 – Spannschiene
q für Nockenwellenrollenkette → Pos.
8 – Kettenrad
q für Rollenkette → Pos.
q einbauen → Kapitel
9 – Nockenwellenrollenkette
q vor dem Ausbau Laufrichtung (Einbaulage) kennzeichnen → Abb.
q einbauen → Kapitel
10 – 100 Nm
q zum Anziehen und Lösen Gegenhalter -3406- verwenden → Kapitel
11 – Kettenrad
q für Nockenwellenrollenkette → Pos.
q einbauen → Kapitel
12 – 10 Nm
13 – Kettenspanner mit Spannschiene
q für Rollenkette → Pos.
q vor dem Einbau Sperrverzahnung im Kettenspanner mit kleinem Schraubendreher entspannen und Spannschiene gegen Kettenspanner drücken
q Motor nur mit eingebautem Kettenspanner drehen
14 – Antriebszahnrad
q in Kurbelwelle eingearbeitet
q angeschliffener Zahn zur Lagertrennfuge = OT Zyl. 1 → Kapitel
15 – Rollenkette
q vor dem Ausbau Laufrichtung (Einbaulage) kennzeichnen → Abb.
q einbauen → Kapitel
16 – Gleitschiene
q für Rollenkette → Pos.
q zusammen mit Rollenkette ausbauen → Kapitel
17 – Bolzen ohne Bund, 10 Nm
q für Gleitschiene → Pos.
18 – Bolzen mit Bund, 10 Nm
q für Gleitschiene → Pos.
19 – 20 Nm
q mit Sicherungsmittel „D6“ einsetzen
20 – 20 Nm
21 – Gleitschiene
q für Nockenwellenrollenkette → Pos.
22 – 10 Nm
q mit Sicherungsmittel „D6“ einsetzen
23 – Anlaufscheibe
24 – Zwischenwelle
das "q" ist ein Aufzählungszeichen :biglaugh:
v6fanatics… der alte golf 3 – vr6 und der v5 sind ja eigentlich die gleichen motoren.. da fehlt nur 1 pott. vr6 12v -> v5 10v 😉
viele vr6 fahrer bauen auf die single kette vom v5 um weil diese angeblich wartungsfreier ist ( hab ich zwar nie richtig kapiert aber ok)
Im R32 Forum gab es ja sogar Probleme mit gerissenen Ketten und die haben überlegt eine von Porsche zu nehmen da dort auch VW 3.2l V6 verbaut worden sind.
Aber ich versteh nicht wie ein Hersteller über 15 Jahre das gleiche Problem haben kann bis sie die V6 aus dem Programm nehmen. 😉
Hast du mitbekommen ob die Ketten, Spanner oder Ölpumpe bei V5 und V6 öfter durch neue Versionen mit anderen Teilenummern ersetzt wurden?
Denn ich frage mich wie es sein kann das ein Hersteller heute noch die gleichen Probleme mit dem Kettenrasseln haben kann wie die VR6 Motoren 93 in Corrado und Golf3. Irgendwann müssen die doch mal Teile gefunden haben bei denen die Kette länger hält, wartungsfrei ist …
Bei den Ketten wurde immer mal wieder geändert.
Der V 5 wird ja schon lange nicht mehr gebaut.
Der V 6 bekommt seit etwa 3 jahren einheitlich die Kette vom R32 (oder Porsche ?),die hat eine Markierung an einem Glied.War mein Verbesserungsvorschlag und hat mir ca.300 EUR gebracht. 😉
Bei der Ölpumpe gab es gerissene Ansaugrohre,lag aber meist an der falschen Reihenfolge der Verschraubung.
Die Anlaufscheibe (Nr 23) ist übrigens vor etwa 5 Jahren einfach entfallen.
Als ich aufgehört habe mit arbeiten,gab es dann Ölpumpen die nicht mehr in der Ölwanne sassen,
sondern in einer grösseren Bohrung an der Stelle wo vorher die Zwischenwelle (Nr 24) gesessen hat.
Das Ansaugrohr/Ölwanne war nun aus Kunststoff.
Aber welcher V 6 das war kann ich nicht mehr sagen. Ist wohl beim 3.6 VR6 FSI so.
Gruss Peter aus HI
V5 150 PS
Im Buch "wie mach ich’s mir selbst" steht einiges über’n V5 drin, auch über den Kettentrieb, hat mir beim Kette machen auch gut geholfen.
AnzugsMomente stehen dort dann auch immer mit bei.
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
Also ich weiß ja nicht was ihr für schwierigkeiten habt, aber mein V5 läuft seit 255000 Km mit dem ersten Kettensatz….
Da klappert und rasselt auch nichts…
MfG
Dann sei froh das du da kein Geld ausgeben musst. :bussi
das erste was ich gemacht hab war das longlife 5W30 rauszuschmeißen…. So schweine kalt wie das dafür werden müsste, das man das bräuchte, wirds hier in unseren Breitengraden nie im Leben… VW hat dafür umschlüsselungstabellen…. hier in unseren Breitengraden kannste völlig sorgen- und problemlos 10W40 fahren…
Das ist tausend mal gesünder als so ne dünnflüssige brühe… :respekt:
Der Wechsel vom Longlife weg soll ganz gut sein. Habe ich auch gemacht da er mit Longlife doch sehr verschlammen soll und ich eh jedes Jahr nach ca. 6tkm (mehr fahr ich in einer Saison nicht) wechsel.
Doch ein dickeres Öl habe ich nicht verwendet und soll auch nicht nötig sein. Die meisten V6 die ich kenne fahren 0W-40. Egal ob Mobil1 oder Castrol.
das is vollkommener quatsch und viel zu teuer… Das Geld kannste in lohnendere sachen investieren…
5L 10W40 Beispielsweise kosten 24€… dann legste 6€ für den filter drauf und hast für 30€ nen Ölwechsel gemacht…
Du musst auch mal davon ausgehen das dein Motor auch mal älter wird… ältere dichtungen fangen an zu schwitzen… und was schwitzt eher? dünn oder dick?
Genauso isses mit'm Ölverbrauch… je dünner das öl, desto leichter passiert es, das es in die Brennräume gelangt…
0W40 Das is kein Öl mehr das ist wasser…
Naja jeder macht so seine Erfahrungen und hab bisher mit 0W-40 keine Probleme. Alles ist trocken und beide V6 und VR6 verbrauchen keinen Tropfen in einer Saison. :biglaugh:
also ich fahr auch schon immer 5 oder 10w40 und hab jetz 184tkm ohne probleme mit dem ersten kettensatz…
was halt wichtig ist, ist regelmäßiger service und die intervalle einhalten… dann sollte es nie probleme geben..
du fährst ja pro saison auch nicht mal 10000Km… :top: :biglaugh: