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V5 Steuerketten wechseln

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(@wobedi24)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo Zusammen,
ich möchte kommendes Wochenende meine Steuerketten wechseln,kann mir jemand Tips geben.
Kenn mich zwar mit Motoren etwas aus,aber Steuerketten sind doch neu Land für mich.
Wäre für jeden Tip dankbar.
Vieleicht hat von euch auch jemand ne gute und günstige Firma zur Hand wo man einen kompl. Satz kaufen kann.
Meine Daten:
Bora V5
BJ 12.1998
MKB AGZ
Laufleistung 100430 KM


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

grins..warum du die ketten bei 100tkm wechseln willst frag ich jetz einfach mal net… ansonsten viel spaß…klingt einfacher als es ist

brücke runter, getriebe raus und deckel ab schon haste zugang zu den ketten… anders kannste schienen und ketten nicht tauschen



   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Der Link sollte dir weiterhelfen:

V5 Kettenwechsel


   
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(@wobedi24)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo!!
Bei 85TKM hat ein leichtes rasseln angefangen,da meinte der Freundliche so lang es nicht schlimmer wird kann man weiter fahren.
Seit gestern klingt es so alls würde sie mir gleich um die Ohren fliegen.
Nach anfrage was die Reperatur kosten würde sind mir die 1400 Euro zuviel,wenn das Materieal ca 300-400 Euro aus macht.
Da stress ich mich lieber selbst.
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr machen,da zurzeit einfach alles kommt.
Bremsscheiben hinten gewechselt,seit dem verliert er beim Rückwärtsfahren bremsdruck.
Kompl.Beleuchtung fällt ständig aus,bewegt man die Handbremse leicht geht die Beleuchtung wieder an und und und.
Aber man hengt halt an dem Auto.


   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Aber Kette wechseln ist echt nicht so einfach gemacht wie ein Zahnriemen, kostet je nicht umsonst mehr als das doppelte in der Werkstatt.

Und bei 100Tkm die Kette wechseln kann schon mal vorkommen, hab da schon einige ordentlich rasseln hören. Kommt halt auf die Fahrweise an würde ich sagen.


   
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(@wobedi24)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

NAJA Fahrweis kanns net sein da meine Frau das Auto mehr schiebt alls fährt.
Öl wechsel wurde alle 10 Tkm gemacht.
Da lieb ich mir meinen G3 TDI 420 Tkm das einzige was bis heute am Motor kaputt war war der Turbo.


   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also beim V6 ist es ja oft ein Problem auch bei Laufleistungen um die 100tkm und beim V5 habe ich das auch schon bei einigen gehört bzw. stand es bei einigen V5 die verkauft wurden als Problem bzw. Mangel.


   
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(@wobedi24)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hy weiß jemand wo ich vieleicht ne Beschreibung her bekomm zwecks anzugswerte…..
Gruss wobedi24


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

drehmomente sollten im "so mach ich´s mir selbst" buch stehen. die anschaffung hat mich auch schon vor abgerissenen schrauben bewahrt.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Steht da auch was zum Thema Kettenwechsel drin? Denn solche großen Sachen werden meist nicht behandelt möchte ich meinen.


   
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(@bmw-peter)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 166
 

Drehmomente stehen drin.

Sonst nur der Wechsel vom Kopf.

Ich habe für den Wechsel der Ketten und dem Drumrum ca.30 Min. gebraucht,aber im ausgebauten Zustand und im VW-Werk-SZ. :top:

Gruss Peter aus HI
V5 150 PS


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

der vorteil ist, dass der peter immer ma schnell kucken kann welche drehmomente man benötigt..

ich stand damals auch vor meinen nockenwellen-schalen und hatte keinen plan wieviel… -> peter hilft :top: :top:



   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Und bei der Zeit war der Vorteil das der Motor draußen war und er sich damit vorher gut beschäftigt hat oder es nicht zum ersten Mal gemacht hat :top:


   
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(@bmw-peter)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 166
 

dass der peter immer ma schnell kucken kann

Nee,nee,da muss ich schon meine Ex-Kollegen in meiner alten Abteilung anrufen.
Oder selbst die 45 km hinfahren,um als Besucher die Jungs beim V6/5 zu besuchen.
Als Renter hab ich ja keinen Werksausweis mehr sondern einen Rentenausweis. :top:

Gruss Peter aus HI
V5 150 PS


   
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(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hattest du denn speziell was mit Motoren zu tun?


   
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