hallo.
eines vorweg: ich habe etwa 30 beiträge zum AGZ durchgelesen, aber leider nichts wirklich zutreffendes ausgemacht 😉
ich habe mir eine bastelbude (bora V5 AGZ ´99 154TKM mit wartungsstau) gekauft und stehe momentan vor dem problem, dass der gute nicht auf allen fünfen laufen will.
auf der heimfahrt lief er einigermaßen ordentlich, hat sich nur beim gasgeben verschluckt (die typischen kaputte zündkabel anzeichen).
so weit so gut.
also habe ich neue zündkerzen und zündkabel organisiert, beim einbau noch den zündtrafo gekillt (anschlüsse vergammelt / rausgebrochen) und da einen vom verwerter geholt.
also habe ich derzeit einen gebrauchten zündtrafo, neue kabel und kerzen verbaut.
problem jetzt: springt nur mit gasgeben an, läuft total besch*** als wären es nur 4 zylinder.
den zündtrafo habe ich laut reparaturleitfaden durchgemessen, jeder anschluss soll etwa 6,5 Ohm haben.
was mir merkwürdig vorkommt, ist, dass ich beim masseanschluss bzw. dem massekabel, welches auf den zündtrafo kommt, einen astronomischen widerstandswert (zum minuspol batterie) haben soll bzw. zeitweise gar keinen (billiger baumarkt multimeter).
nun meine frage: woher kommt dieses kabel, weiß das jemand ?
oder wird die masse vom steuergerät für den zündtrafo durchgeschaltet ?!
hab's mal auf dem bild markiert.
die spannungsversorgung für das steuergerät davor ist i.O.
laut rep.leitfaden soll selbiges dann ersetzt werden.
im fehlerspeicher hab ich "drosselklappensteuereinheit J338 fehler grundeinstellung / unterer anschlag wird nicht erreicht statisch" stehen.
das allerdings beschert mir keine zündaussetzer oder ?
Ich würde vielleicht mal die Drosselklappe reinigen und dann die Grundeinstellung durchführen.
Bei den 1.8 Turbo-Motoren gab es öfters dass er einen unrunden Leerlauf hatte weil die Drosselklappe verschmutzt war.
Gruss Päsci
Ich würd mich auch erstmal um den Fehler kümmern bevor ich noch weiter experimentiere 😀
wie wäre es denn, wenn zündendstufe oder trafo kaputt sind, gibt's dann auch einen entsprechenden fehlerspeichereintrag ?
Bei meinem V5 ging der Zündtrafo (Zündspule) auch defekt, hatte aber keinen Fehlereintrag.
Gruss Päsci
und wie biste dem ding auf die schliche gekommen ?
Ich habe mit einem Scheibenreiniger-Spray leicht auf die Zündspule gespritzt und sah dann, dass er heraus zündete. Bei genauerem hinsehen sah man, dass das Gehäuse der Zündspule gerissen war und so nicht mehr richtig zünden konnte.
Gruss Päsci
Dein "Massekabel" ist übrigens ein Pluskabel …
argh :wacko:
gut, dass ich mir kein seperates kabel von der batterie dorthingezogen hab 😀
danke für den tip.
hatte mich bloß gewundert, weil plusverbindungen sonst meist komplett isoliert sind.
dann werd ich da nochmal die spannung messen, ggf. den zündblock mal absprühen und dann weiterschauen.was meinen denn die anderen ?
kann eine kaputte drosselklappe mir einen so üblen motorlauf bescheren, dass man glaubt, dass nur 4 zylinder laufen ?
Ich habe damit nicht gemeint dass die Drosselklappe defekt ist, sondern nur dass sie stark verschmutzt sein könnte.
Gruss
Dein "Massekabel" ist übrigens ein Pluskabel …
argh :wacko:
gut, dass ich mir kein seperates kabel von der batterie dorthingezogen hab 😀
danke für den tip.
hatte mich bloß gewundert, weil plusverbindungen sonst meist komplett isoliert sind.
dann werd ich da nochmal die spannung messen, ggf. den zündblock mal absprühen und dann weiterschauen.was meinen denn die anderen ?
kann eine kaputte drosselklappe mir einen so üblen motorlauf bescheren, dass man glaubt, dass nur 4 zylinder laufen ?
bei meinem war die leistungsendstufe kaputt.
ist auch unruhig gelaufen und nur noch auf 4 zylindern
im fehlerspeicher stand so weit ich mich noch erinnern kann, nix drin
ich werd gleich mal die drosselklappe anschauen und ggf. reinigen
(was haltet ihr von bremsenreiniger, wenn man damit nur den lappen benetzt und dann putzt ? das spezialzeug kostet ja ´n vermögen ^^)
danach den zündtrafo befeuchten und dann nochmal schauen welcher zylinder ne nasse zündkerze hat.
wenn ich nichts finde, dann versuch ichs mit ner neuen leistungsendstufe (die übrigens im zubehör restlos ausverkauft ist :crying:)
ich werd gleich mal die drosselklappe anschauen und ggf. reinigen
(was haltet ihr von bremsenreiniger, wenn man damit nur den lappen benetzt und dann putzt ? das spezialzeug kostet ja ’n vermögen ^^)
danach den zündtrafo befeuchten und dann nochmal schauen welcher zylinder ne nasse zündkerze hat.wenn ich nichts finde, dann versuch ichs mit ner neuen leistungsendstufe (die übrigens im zubehör restlos ausverkauft ist :crying:)
Bremsenreiniger oder Vergaserreiniger geht gut zum Reinigen. Aber nicht vergessen nach dem Einbau die Grundeinstellung der Drosselklappe durchzuführen.
Gruss Päsci
Joa habe auch Bremsenreiniger genommen … dann fettes Stück Metall aufs Gaspedal damit die Klappe aufbleibt und los geht die Putzerei :biglaugh:
… oder nem backstein 🙂
ich hab mich für ausbau entschieden.
zu meinem entrüsten mußte ich feststellen, dass die vom vorbesitzer angeblich vor nicht allzulanger zeit gewechselte drosselklappe (??!) total versifft und verkokt war.
beim bewegen der drosselklappe hat's sogar geknirscht vor lauter ölablagerungen :excl:
hab den mist da kaum rausbekommen.
und im ansaugrohr zwischen drosselklappe und luftmassenmesser war auch alles ölig, hab da auch noch mit nem lappen drin herumgewischt.
und was soll man sagen ?
er läuft wieder auf allen fünfen 🙂
zwar nicht 100 % ig, aber immerhin zu fünft.
im leerlauf läuft er zeitweise noch etwas unrund und ich glaube laute geräusche von der kette wahrgenommen zu haben.
habs auch gefilmt, aber leider ist die soundqualität total mies (bemühe mich um ein brauchbares video).
die DK ist noch nicht neu angepaßt und zudem scheint er irgendwo im abgasstrang undicht zu sein (besuch auf der hebebühne bei einem freund folgt).
was mir bisher aufgefallen ist: immer noch leicht unrunder motorlauf, allerdings nur zeitweise.
beim gasgeben bis knapp über 2000 touren und rascher gaswegnahme "bollert" er nach, als wären das leichte fehlzündungen oder so.
vielleicht ein anzeichen auf bereits verstellte steuerzeiten aufgrund der rasselnen kette ?
und nochwas: beim betrachten des saugrohres oder schlauchs (zwischen DK und LMM) ist mir noch ein sensor (letztes bild) aufgefallen, der irgendwas mit kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben scheint.
sah steckerseitig ziemlich ölig aus.
kann mir jemand sagen, wofür der gut ist ?