Hallo,
hab da mal ne Frage.
Ich hab einen Bora V5 150 PS, ist das jz eher ein V5 oder ein VR5 im Vergleich zu der 170 PS-Version. Wikipedia sagt ja der 10 ventiler ist ein VR und ein Kollege sagt der 20 Ventiler ist ein VR.
Würde mich über eine Antwort freuen ^^
Gruß
Phil.
Der V5 ist ein VR5 weil der Motor gleichzeitig ne leichte V-Form hat aber auch nen Reihenmotor ist! Der VR5 heißt in Deutschland nur V5 warum auch immer…
und der 170 PS'er ist auch nen VR5 und heißt hier in Deutschland V5 und der hat 20 Ventile statt 10 wie bei der 150 PS-Version…that's it 😉
Also V5=VR5 egal welche PS-Version
jep .. VR5 gleich V5 .. unterschied zu dem 170psler is der 4 motion ..
im grunde sind bei bora und golf V5 und V6 hirngespinste. ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat, aber normalerweise sollte der buchstabe vor der zahl die bauform nennen und das ist nunmal VR. V motoren findet man in größeren autos wie z.b. dem A4. sind dann auch längs, statt quer eingebaut weil sie viel größer sind.
Das ist nur Marketing … keiner weiß was ein VR Motor ist/war … also hat VW die V genannt nachdem die das gemerkt haben ^_^
oder auch Wikipedia:
Die Top-Motorisierung des VW Bora war ein Sechszylindermotor mit 2,8 l Hubraum und 150 kW (204 PS). Der Motor ist in der 6-Zylinder-VR-Bauform ausgeführt und wurde nur aus Marketing-Gründen mit der Bezeichnung V6 versehen.
das gilt also auch für den V5 … am Passat steht hinten aber VR5 auf der Heckklappe 😆
Außerdem gibts 150 und 170 PS mit 4motion
vr steht beim passat deswegen drauf, weil er da längs verbaut ist und die damit anscheinend das V dann leichter raussehen wie beim quer motor haha… total sinnfrei. eigentlich müssten sie alle VR heissen weil ja auch der vr6 so heisst. noch lustiger find ich es, dass der v6 4m dann nicht mehr vr heisst und der r32 ja auch nicht obwohls ja der gleiche motor ist nur mit mehr hub und bohrung
jep .. VR5 gleich V5 .. unterschied zu dem 170psler is der 4 motion ..
Und 10 Ventile 😀 4Motion gibt’s auch bei beiden Modellen 😉
und 170 pferde bedeutet nicht automatisch 4motion, meiner ist auch ein fronkratzer
# Thomas
V – Motoren haben einen Zylinderwinkel von 60°…..90° und Reihenmotoren logischerweise 0° also in Reihe.
Der V5 und V6 im Bora haben einen Zylinderwinkel von 15°, daraus resultiert das VR.