allo ich fahre einen 99er Bora V5 4Motion mit 95000km. Seit kurzem rasselt meine Steuerkette und es wird immer schlimmer.Kennt jemand dieses Problem und wenn ja wie aufwendig ist es den oberen Spanner zu wechlseln? Die Kette läuft ja auf der Getriebeseite und da ich ein Allrad hab werd ich das Getriebe nicht ausbauen-hoffe ich.Bitte um HILFE.
by Plastikfuchs
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Hatte das gleiche Problem bei meinem V5.
Steuerkettenspanner wechseln ist kein Problem. Sitzt getriebeseitig hinten am Motor. Einfach rausschrauben und neuen rein. Kommt man so mittelmäßig von oben ran. Nur die Motorabdeckung, den Ansaugschlauch und ein bißchen Kleinkram ab und fertig.
by Kenny
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Also den Spanner hab ich am Samstag erneuert hat 28€ gekostest aber leider ist das rasseln nicht weg nun entweder ist es die Kette selber oder die Gleitschiene die der Spanner betätigt. B) Naja werds wohl beides austauschen.
by Plastikfuchs
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Soo, ich war gerade beim freundlichen und der meinte zu mir, so mit ca. 3000 euros wäre ich dabei 🙁 nen genauen Kostenvoranschlag krieg ich dann morgen.
Da mir dieser Preis definitiv zu hoch ist, muss ich mich nun nach Alternativen umschauen. Mal ne freie Werkstatt fragen, was die dafür haben wollen. Und wenn alle Stricke reißen beim Nachbarn auf die Bühne packen. Aber 3000 ocken sind echt nen ganz schöner Hammer! Das Geräusch ist übrigends auch bei höheren Drehzahlen da, man hört es nur nicht mehr so stark, da der eigene Geräuschpegel des Motors das ganze übertönt.
Nun werd ich erstmal meine Scheibe notdürftig festtüddeln, ist einfach noch nich das richtige Wetter um mit offener Seitenscheibe zu fahren
by beershare
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Hallo,
ich habe mein geliebten Bora ja schon verkauft habe aber das mit dem rasseln noch versucht zu richten.
Ich habe mit dem oberen Spanner angefangen, ca ne Stunde arbeit ohne Bühne machbar. Ca.90€
War aber nicht weg. So nun da ich einen 4Motion hatte habe ich mich lange vor dieser Arbeit gedrückt aber nun ja.
Getriebe raus, Kupplung ab Schwungrad ab und den Deckel ab. Da ich zu diesem Zeitpunkt alle Teile schon hatte und die Kette einen Tag verspätung hatte habe ich alles bis auf die Kette gemacht in so ca. 6Stunden aber mit KnowHow da ich Kfz-Mechaniker bin. 😛
Die Kette ging dann in Rückstand toll 🙂
Ich konnte aber nicht warten da ich die Bühne blockiert habe, also Kette genau angeschaut und für gut befunden und eingabaut, habe gehofft das es an den Gleitschienen lag.
Nach weiteren 7Stunden alles zusammen nix übrig 😉 und ein Test mit dem Ergebnis 😉 rasselt immer noch ganz leicht.
Naja also wirds an allen Teilen zusammen liegen alle ein Bischen schuld.
Der Wert der Teile sind aber nur ca 150€ also noch verträglich die Arbeitszeit ist halt der große Brocken. Die Kupplung habe ich auch gleich gemacht 380€ ???
Also die 3000€ sind viel zu viel!!! Nehmen wir mal eine Kalkulation von 2Tagen a 7,5 Stunden und ca hohen 60€ Stundenlohn sind nach Adam Ries 900€ plus hohen 300€ Material incl. Flüssigkeiten und Kleinteilen dann Würde ich nicht über 1200€ bezahlen. Musst nur noch jemanden finden der diese Kalkulation annimmt.
So nun bin ich das Auto los bin ca 64.000km mit rasselnder Kette gefahren und ich denke der neue Besitzer wird auch damit weiter fahren.
by Plastikfuchs
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1. JUHUU :top:
hab eine Werkstatt hier in der Gegend die meine Steuerkette inkl. aller Ersatz- und Kleinteile für 870€ wechselt. Ist zwar dann keine VW Vertragswerkstatt mehr, aber das ist mir relativ schnuppe, da ich eh kein Checkheft für das Auto hab.
Der freundliche hier in der Gegend ist übrigends nach meiner Aussage, dass es viel zu teuer sei, auch auf knapp 1500 euronen runter gegangen.. komisch, auf einmal gehts!
Wie dem auch sei, jetzt kommt mein Bori schnellstmöglich zur Reparatur, damit ich die ersten schönen Frühlingstage auch richtig genießen kann
2.Also nach langem Hin und Her hab ich dann auch kurz nach Ostern meine Steuerkette und das drum und dran erneuern lassen.
Reparatur mit allen Kleinteilen sowie Austausch des Drehzahlsensors hat knapp 1270€ gekostet. Stolzer Preis, aber dafür sollte er ja auch wieder laufen…. SOLLTE!!!
Naja vor 4 Tagen bin ich dann nochmal hin, weil er Öl verloren hat und zudem hat meine Klimaanlage gestreikt. Den Ölverlust hat der Meister erstmal auf das AGR Ventil geschoben, schien mir auch recht Plausibel, war recht Ölig.
Naja Termin gemacht (wegen Klima und Ölverlust).. hingefahren… enttäuschung. Angeblich war die Ventildeckeldichtung undicht. Und da es die Dichtung nicht einzeln gibt, sofort neuer Ventildeckel her. Kostenpunkt: 70€
Als Leihwagen hatte ich nen fetten BMW 540i mit 210 KW und 4,4 L Hubraum und Vollausstattung. War schon nen recht geiler Tag, bis auf die Spritkosten 🙁 *g*
Naja ich Abends den Bora wiedergeholt und der Ventildeckel is nu dicht.
Die Klimaanlage funzt allerdings immer noch nicht. Kompressor und Magnetkupplung sind aber Ok meint er. Montag will er dann mal alles manuell durchmessen. Ich bin gespannt…. So genug getippt 😛
by beershare
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Habe ca vor vier Wochen die Steuerkette und alles was dazu gehört gewechselt.
– Ölpumpe
– beide Ketten
– Gleitschienen
– Spanner
– Kurbelwellendichtring
– und alle Kettenräder bis auf das von der Kurbelwelle, denn das ist aufgeschrupft man müsste es abpressen
Hat an Ersatzteielen 400€ gekostet und ca 40 Stunden an Arbeitszeit.
War ne ganz schöne Geburt.
Der Verursacher für das ganze Prob mit der Steuerkette is das Überströmventil in der Ölpumpe(5,3-5,7bar), das macht irgendwann nicht mehr auf und dadurch erhöht sich der Öldruck (bei mir war er 8,7 bar).Dieser hohe Druck geht voll auf die Spanner und die überlängen dann die Kette! Meine hing schon durch (124tkm). Habe mir jetzt ne Öeldruckanzeige eingebaut, um den Öldruck zu überwachen.
Jedenfalls schnurrt meiner jetzt als wäre er neu!
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Habe mir vor nen viertel Jahr nen V5 vom rentner gekauft… Nach meiner ersten straffen autobahnfahrt gings dann auch los… eine Nahliegende VW-Werkstatt hatt mir dann auch was von 2500-3000 erzählt….. Jetzt mein tip
man setze sich ins Auto… fahre in den Osten in die vorher ausgewählte werkstatt mit erfahrung… und schon spart man ne menge geld 🙂
Meine rechnung war 3-seitig… habe gleich alles machen lassen… Steuerkette, Kupplung, Achslager, Rippenriemenspanner, Spurstangenköpfe, Zündkerzen und andere Kleinteile… 1900 eus.. aber bei dem Umfang hat sich’s gelohnt
Steuerkette allein 950 eus… aber meist kommt mehr dazu…
Für mich haben sich die 100 euro spritgeld gelohnt und es wurde echt sauber gearbeitet :top:
Juhuuu den ganzen mist habe ich auch noch vor mir ^^
Meiner hat jetzt 145tkm und ein paar zerquetschte drauf ^^ und bei mir kams auch kurz nachdem ich ihn geholt hatte (mit 137tkm)
😀 aber zu meinem glück habe ich bald ausgelernt (Kfz-Mechatroniker) und habe auch ein bisschen ahnung was das betrifft 😛
und nach meiner rechnung komme ich mit Kette, den schienen, den spannern und den zahnrädern der Nockenwellen auf knapp 400€ Teilekosten ^^
Gemacht wirds dann bei uns in der werkstatt von mir 😀
MFG Basti
I
Kinder auf der Rücksitzbank verursachen Unfälle!!
Unfälle auf der Rücksitzbank verursachen Kinder !!
Habe bei meinem Bora bei 175000km die Steuerkette gemacht. Hab den Motor ausgebaut und in 20std war die Sache erledigt.
1. Steuerkette inkl .Spanner und Gleitschienen
2. Kupplung neu gemacht
3. Kopfdichtung inkl Ventilschaftdichtung
4.Kurbelwellendichtring
5. Wasserpumpe
6. Neue Pleulager
7. Neue Kolbenringe
Nun läuft das gerät wieder wie ein neuer.
Matterial kosten ca…1000€
Habe bei meinem Bora bei 175000km die Steuerkette gemacht. Hab den Motor ausgebaut und in 20std war die Sache erledigt.
1. Steuerkette inkl .Spanner und Gleitschienen
2. Kupplung neu gemacht
3. Kopfdichtung inkl Ventilschaftdichtung
4.Kurbelwellendichtring
5. Wasserpumpe
6. Neue Pleulager
7. Neue Kolbenringe
Nun läuft das gerät wieder wie ein neuer.
Matterial kosten ca…1000€
das wichtigste hast du vergessen – die Ölpumpe – der Beipass verklemmt sich meist, somit ist der Öldruck zu hoch, die Spanner kriegen zuviel Druck und längen die Ketten.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
meine steuerkette im v6 klappert in letzter zeit ab und zu mal….aber meistens bloß wenn der motor noch kalt ist…. so bald er warm ist klappert sie nicht mehr. ist das normal?
hatte mein auto vor kurzen erst 2 mal in einer vw werkstatt zwecks bremsen und bissel anderen kleinscheiß und da hab ich gleich mal nach gefragt….also sie waren der meinung das die kette nicht klappert und deswegen auch nicht gewechselt werden muss…. ich mach mir aber trotzdem sorgen dass sie mir das bloß gesagt haben weil sie keinen bock auf den aufwand haben…
was würdet ihr jetzt machen? würdet ihr vorsichtshalber noch in eine andere werkstatt fahren? bzw. was kann schlimmsten falls passieren wenn die steuerkette nicht gewechselt wird?
Im Allerschlimmsten Fall springt die Kette über und die Kolben hauen mit einem Halleluja deine Ventile platt 🙂 Nicht sehr spaßig aber als V5 fahrer ist das Rasseln für mich mittlerweile schon normal!
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
Link zu meinem Ex .:R23 —>LINK
meine steuerkette im v6 klappert in letzter zeit ab und zu mal….aber meistens bloß wenn der motor noch kalt ist…. so bald er warm ist klappert sie nicht mehr. ist das normal?
Sicher das es die Ketten sind ?
Ich finde:
Motor kalt -> hoher Öldruck -> Ketten klappern nicht
Motor warm -> "normaler" Öldruck -> Ketten klappern
…sinnvoller, weil war bei mir so
Ich bin auch 20tkm (Vorbesitzer bestimmt auch) mit klappernden Ketten gefahren – irgendwann hats dann so genervt das ich die wechseln lassen hab
Ja ich denke schon das es die Kette ist… Das mit dem Öldruck klingt allerdings plausiebel…. naja mal sehen was daraus noch so wird 😉
Hi Forum,
ich bin noch nie neu hier – um mich kurz vorzustellen, ich heiße Alex, bin 21 und suche einen Bora – und lese schon seit einiger Zeit mit.
Heute hab' ich bei einer Besichtigung das Rasseln selbst auch mal erlebt. Es war sowohl in kaltem, als auch in warmem Zustand zu hören – wenngleich nicht stark und nur bei offener Motorhaube. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Auto bisschen Öl verliert. Blauer Rauch bzw. Qualm gabs nicht.
Das Auto hat rund 140.000 km, ist von 12/99 und soll zwischen 2.500 und 3.000 Euro kosten. Alles tiptop, aber rasselt halt.
Ich hab' gelesen, dass viele mit diesem Rasseln einfach fahren und sich nicht weiter darum kümmern. Wie würdet ihr fortfahren, Auto kaufen oder nicht?
Grüße
Alex
Hallo,
ich suche eine Anleitung zum wechseln der Steuerkette. Hat da jemand eine?
In der Suche habe ich nichts gefunden.
Gruß
Phil.