Hallo leute ich habe folgendes Problem wenn mein Bora kalt ist und ich ihn morgen starte klingt etwas wie ein startender jumbo. Geht nach den ersten 500 – 1000 m wieder aus aber ist echt komisch. Ein kumpel sagt mach dir keinen Kopf ist die Zusatzheizung ! Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Naja vielleicht wisst ja ihr was. Klingt echt wie ein riesen Fön oder so ?!?!?!?
Hallo leute hab da mal noch eine frage mein Bora klingt im Stand etwas als wäre das lima lager defeckt habt ihr erfahrung was das an geht vielleicht habt ihr ja schon mal so was gehabt? Es kommt nicht von der Steuerkette ! Klingt wie von vorn Keilrippenriemen oder so in die Richtung!
Und er läuft im Stand so etwa auf 1100 touren mit leichten schwankungen. Hat wer nen Tip ? Luftmassenmesser reinigen ?
das ist die sekundärluftpumpe die am anfang an geht. ist aber zu 99% hin wenn sie so laut ist wie du sie beschreibst. war bei mir auch so. habe sie rausgeschmissen. normal darf man das nicht wegen den emisions werten die eingehalten werden müssen. also neue pumpe kaufen.
lernwerte löschen, drosselklappe reinigen, klimakompressor mal anschalten und schauen ob das geräusch dann weg ist. ansonsten verrecken oft die servopumpen.
geh einfach mal mit nem schraubenzieher am ohr lauschen. ist schnell ausgemacht das geräusch.
Themen zusammengefügt.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
das ist die sekundärluftpumpe die am anfang an geht. ist aber zu 99% hin wenn sie so laut ist wie du sie beschreibst. war bei mir auch so. habe sie rausgeschmissen. normal darf man das nicht wegen den emisions werten die eingehalten werden müssen. also neue pumpe kaufen.
Wöfür benötigt man diese denn ? und wo sitzt die ?
soweit ich mich noch erinnern kann saß die auf der beifahrerseite unterhalb des scheinwerfers im radkasten.
die bläßt zusätzlich luft in den brennraum, damit das gemisch heisser brennt und der kat schneller aufheizt.
dadurch ist gewährleistet, dass man auch bei extremen kaltstarts die emisionswerte einhält.
eigentlich behindert, weil der v5 150ps ja nicht mal die euro 4 norm hat. somit hätten sie sich das teil auch schenken
können. alle v5 boras ab 2001 haben das ding um die euro 4 zu schaffen.