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V5 AQN nach Kettenreparatur bei VW

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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

lol.. man ich glaub ich geh jetz noch runter in die tiefgarage und check das mal.. da hab ich bestimmt was zu lachen. muss man währen laufendem motor machen oder wenn der wagen aus ist? (was meiner meinung nach keinen sinn machen würde)



   
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(@RS4Racer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

lol.. man ich glaub ich geh jetz noch runter in die tiefgarage und check das mal.. da hab ich bestimmt was zu lachen. muss man währen laufendem motor machen oder wenn der wagen aus ist? (was meiner meinung nach keinen sinn machen würde)

Das ist egal

meiner hat heute angezeigt
Kanal 208 KW -7
Kanal 209 KW -1

Super und das nach neuen Ketten :biglaugh:


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

Liest sich aber schwer danach, das nur ein spanner getauscht wurde. wurde die ölpumpe auch getauscht bzw gereinigt ? nütz nämlich nichts, wenn der öldruck weiter zu hoch bleibt und dadurch die spanner zu hohen druck bekommen und die ketten wieder längen. hatte beim v5 ne öldruckanzeige verbaut.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@stevie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 427
 

wie hoch sollte denn der öldruck beim V5 sein, kann ich das per VAGcom ablesen???


Gruß Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation

zum VR hier lang


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

öldruck ist beim agz nicht diagnosefähig.

maxdruck 7bar bei hoher drehzahl.

min 2 bar bei 80°Öl und 2000 U/min

beim 1.8t habe ich seltenst drücke über 4 bar, selbst im inter nicht.

zuviel druck wird nicht als fehler ausgegeben. hatte so ne "günstige" öldruckanzeige verbaut bei agz und im winter war das teil immer auf anschlag beim kaltstart und das war dann nicht wirklich gut. bzgl anzeige müsste es schon threads geben betr wo und wie.

Gruß Andreas

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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

da mein ölwechsel jetzt dann eh ansteht werd ich auch endlich meine druck und temp geber verbauen können. und zum glück hab ich ne anzeige bis 10bar gekauft 😀 da fällt mir ein.. ich muss noch in die garage :wub: ich wette ich schlag euch alle mit meiner kettenlängung haha

also auf den kanälen die ihr da habt kommt bei mir garnichts. hat das jemand definitiv beim agz ausprobiert?
wir reden schon vom motorsteuergerät und dann messerblöcke oder? und da kanal 206 und 208

was mich mehr interessieren würde, was liegt denn bei kanal 40-45? da sprangen so werte immer hin und her

und sehr zu meiner beunruhigung hatte ich 104grad wassertemp aber die anzeige war auf 90° woran könnte denn das liegen?



   
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(@teezett)
New Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4
 

Vielleicht kann ich ja auch was produktives beisteuern.
Beim AGZ wird man wahrscheinlich nur einen Wert auslesen können, weil der im Gegensatz zum AQN nur einen Hallgeber besitzt. Die Hallgeber sitzen getriebeseitig an den Nockenwellen und tasten dort das sogenannte Schnellgeberrad ab, um der Motorsteuerung die Position der Nockenwellen mitzuteilen. Der AQN braucht an jeder Nockenwelle einen Hallgeber, weil beide Nockenwellen verstellbar sind. Das müsste so ähnlich sein wie bei allen neueren VR-Motoren, die Nockenwellenversteller haben. Der AGZ hat keine und braucht demzufolge nur einen Hallgeber.
Mich interessiert aber folgendes: Was sagt der Wert eigentlich konkret aus? Ist es ein Winkel? Gibt es eine Übersicht, die zeigt, was die einzelnen Messwertblöcke aussagen?
Achja, könnte ja sein, dass beim AGZ auf diesen Messwertblöcken auch was anderes steht, da sich die Motorsteuergeräte stark unterschieden müssten. Aber das ist nur eine Vermutung.


   
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(@steffem)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 74
 

Wie gesagt ich habe es bei meinen AGZ mit dem Kanal 208 und 209 versucht. und es stand bei beiden 0 drin.

Der Wert soll eben der Wert sein um was die Nockenwelle verstellt ist. Ob das Grad sind oder sonst was weiß ich nicht. Beim 3.2 VR soll der maximal Wert bei -7 oder 7 sein, genau weiß ich das aber nicht.

MFG


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

und das ist sicher im motorsteuergerät unter messwertblöcke oder was?

was für ein baujahr hast du?



   
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(@steffem)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 74
 

genau motorsteuergerät, aber nicht blöcke sonder der einzelne Kanal. oder einzellmesswerte. weiß gerade nicht wie das heißt.
meiner ist Baujahr 99


   
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