Hallo
habe nach langem Überlegen meinen V5 4-Motion nun in die Werkstatt gebracht.
Auslöser hierfür war zunächst die Tatsache, dass mir der Bora eigentlich zu wenig V-Max nach Tacho brachte(220km/h)
Also hab ich auf Verdacht erstmal den LMM getauscht(ohne Erfolg)
Als dann nach 200 km Fahrt die Motorkontrolleuchte anfing zu leuchten, wurde es dann doch mal Zeit den Fehlerspeicher abzufragen und siehe da:
Kurbelwellensensor und NWpositionssensor falsche Zuordnung….also super dachte ich mir, kein Wunder dass der nicht läuft.Kettenlängung und faslche Steuerzeiten.
Also habe ich auch die hierzu vakanten Messwertblöcke 208 und 209 ausgelesen und der Verdacht wurde bestätigt.
208 zeigte er -10
209 zeigter – 7
Holla dann wirds aber Zeit, denn Audi sagt ja für die 3.2 ltr schon bei einer -8 dass hier die Verschleissgrenze überschritten ist.
Gut jetzt kam hinzu das das Auto erst 70 tkm gelaufen jat…also Kurzstreckenfahrer mit dem guten Longlife Mist
Bei 64 tkm hatte schon der Vorbesitzer die Nockenwellenversteller und Pumpengehäuse machen lassen, weil bei ihm auch schon mal die Kontrolleuchte an war.
Gut dachte ich mir, dann wird wohl der Freundliche Scheisse bei der Reparatur gemacht haben, da auch hier die Steuerzeiten geprüft und iO waren und nun nach 6 tkm auf einmal wohl nicht mehr.
Hab ihn kontaktiert mit diesem Anliegen worauf der Freundliche erstmal schwarz auf weiss haben wollte, dass die Steuerzeiten stimmen. Gesagt getan, ich zu einem grossen VW Betrieb und mal locker flockig 300 Ocken für die Überprüfung der Steuerzeiten hingelegt. 😉
Ergebnis: Steuerzeiten nicht i.O
OK, mir blieb somit erstmal nichts anderes übrig, den Motor aufmachen zu lassen um zu schauen, ob ein Reparaturfehler vorliegen könnte.
Hab mir dazu eine kleine VW Werkstatt ausgesucht, da ich der Meinung war die könnten so eine Reparatur durchführen( " Wir haben schon mehr als ein Dutzende von den VR 6 Ketten gemacht…O Ton vom Freundlichen)
Nach 1 Woche 😀 rief er an und sagte….die Steuerzeiten stimmen aber, was sollen wir machen? Wenn er schon mal offen ist würde er raten neue Ketten zu machen :top:
Die Ventiele für die NW Versteller seien ziemlich verkokt, die sollten unbedingt getauscht werden(Stk 150 Euro x2) das könnte der Grund für die mangelnde Leistung sein. Nach 2 Wochen rief ich an, wann mein Auto ferti sei…..wir haben den Motor wieder drin, die Kupplung trennt aber nicht :dada:
Und jetzt?
Der Meister ist auch krank, wir melden uns
Nach 4 Tagen: Die Kupplung wurde falsch montiert eingebaut :danke:
Jetzt hätten sie aber festgestellt, dass er an der Kopfdichtung raussuppt, da der Motor schon zweimal offen war
Also wurde auch noch die Kopfdichtung gemacht(hat allerdings der Händler übernommen)
Nach 4 Wochen endlich war es dann soweit. Ich fragte noch den Freundlichen nicht zu vergessen noch mal eine ausgiebige Probefahrt unter Last zu machen und dann den Fehlerspeicher auszulessen
Jaja das machen wir immer 😉 so der :biglaugh:
Läuft super ohne Probleme so der :respekt:
Guut, dann freue ich mich und bin gespannt….nach 50 km BAB sehe ich doch aus den Augenwinkeln ein blinkendes orangenes Zeichen…die Motorkontrollleuchte
Das kann doch nicht war sein dachte ich.Jetzt hast du 2300 Ocken hiongelegt, die Lampe geht an und die Karre läuft immer noch 220 km/h
Was mir auffiel war alerdings dass der Motor leiser lief als vorher und die Lerelaufdrehzahl auch niedriger war 680 U/min…ist das normalund er surrt jetzt jetzt beim Hochdrehen ??? ???
Zuhause angekommen war dann die erste Maßnahme den Fehlerspeicher abzufragen.
"Verbrennungsaussetzer Zyl. 2 spoardisch legte er ab
Aber jetzt kommt das Merkwürdige und da wäre auch meine Frage an Euch:
Die Messwertblöcke 208 und 209 sollten nun nach nuen Ketten beide bei 0/0 stehen
Ergebnis war aber -7/0 :biglaugh:
Was könnte die hier falsch gemacht haben?
Hab jetzt auch nochmal 40 km gefahren und er erreichte nach langem Anlauf die 230 nach Tacho(4-Motion)
Ferhler hat er auch keinen mehr abgelget
Danke für Meinungen
RS4Racer
Schöne Odyssee… 😉
Bist dir sicher dass die beide Ketten getauscht haben? Hab des schon mal woanders gelesen das nur die obere Kette getauscht wurde und es dann auch so stark abweichende Werte gegeben hat. :respekt:
Ansonsten wirst wohl nur die Steuerzeiten nochmals prüfen lassen können, um zu sehen ob die auch alles korrekt montiert haben. NW-Versteller falsch montiert…? :biglaugh:
@Patrick: was meinst Du? Kette falsch aufgelegt würde die Karre ja gar nicht mehr ans Laufen bringen, oder? :biglaugh:
Und haste dann wenigstens den Wechsel zu Mobil 1 durchführen lassen, damit die Longlife-Suppe raus ist…? :dada:
Paul Breitner:
"Da kam dann das ElfmeterschieÃen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."
GruÃ, Thomas
Schöne Odyssee… :respekt:
Bist dir sicher dass die beide Ketten getauscht haben? Hab des schon mal woanders gelesen das nur die obere Kette getauscht wurde und es dann auch so stark abweichende Werte gegeben hat. :wacko:
Ansonsten wirst wohl nur die Steuerzeiten nochmals prüfen lassen können, um zu sehen ob die auch alles korrekt montiert haben. NW-Versteller falsch montiert…? :unsure:
@Patrick: was meinst Du? Kette falsch aufgelegt würde die Karre ja gar nicht mehr ans Laufen bringen, oder? :unsure:
Und haste dann wenigstens den Wechsel zu Mobil 1 durchführen lassen, damit die Longlife-Suppe raus ist…? 😉
Ja habe Mobil 1 0W 40 und auf Festintervall umstelln lassen
Also mein AQN läuft auch nur 220 Km/h, im Fahrzeugschein stehen 224. Sollte ich mir jetzt Sorgen machen, dass da was nicht stimm…? Ansonsten läuft er absolut prima. Aber wahrscheinlich liegt es bei mir an den 19 Zoll von Porsche :respekt:
Schöne Odyssee… :unsure:
Bist dir sicher dass die beide Ketten getauscht haben? Hab des schon mal woanders gelesen das nur die obere Kette getauscht wurde und es dann auch so stark abweichende Werte gegeben hat. 😉
Ansonsten wirst wohl nur die Steuerzeiten nochmals prüfen lassen können, um zu sehen ob die auch alles korrekt montiert haben. NW-Versteller falsch montiert…? :unsure:
@Patrick: was meinst Du? Kette falsch aufgelegt würde die Karre ja gar nicht mehr ans Laufen bringen, oder? :wacko:
Und haste dann wenigstens den Wechsel zu Mobil 1 durchführen lassen, damit die Longlife-Suppe raus ist…? 😛
Ja habe Mobil 1 0W 40 und auf Festintervall umstelln lassen
kanal 208 und 209 im motorsteurgerät sind also die werte der kette gut zu wissen.
etwas sollte schon drin sein mein AGZ macht ja schon mehr als 220Kmh.
kanal 208 und 209 im motorsteurgerät sind also die werte der kette gut zu wissen.
etwas sollte schon drin sein mein AGZ macht ja schon mehr als 220Kmh.
Ja aber du musst berücksichtigen, dass meiner ein 4-Motion ist. Ist "nur" mit mit 220 km/h eingetragen.
Na dann paßt das doch mit deiner Höchstgeschwindigkeit, wobei ich sagen muss, dass ich es für diese Leistung auch relativ wenig finde mit nur 220 KM/h. Ich hatte auch gehofft, dass meiner etwas zügiger ist.
kanal 208 und 209 im motorsteurgerät sind also die werte der kette gut zu wissen.
etwas sollte schon drin sein mein AGZ macht ja schon mehr als 220Kmh.
Ja aber du musst berücksichtigen, dass meiner ein 4-Motion ist. Ist "nur" mit mit 220 km/h eingetragen.
Mensch habt Ihr Probleme beim V5 20V mit der Höchstgeschwindigkeit ! Meiner ist ein Vari ohne 4 Motion und ist mit 224 eingetragen ! Na und, aber dafür muss er doch nicht unbedingt mit 235 Km/h über die BAB gejagt werden ! Bedenke doch mal die Laufleistung von 70000Km welche du erst auf deinem drauf hast ! Der ist doch noch nicht mal richtig eingefahren ! Ich rechne nur mal so das deiner eventuell ein 2002er ist, also 8 Jahre und das wären im Jahr mal unter 10000km, also ein Kurzstreckenfahrzeug was erst mal eingefahren werden muss ! Und da erwartest du von deinem Fahrzeug Wunderwerte auf der Bahn !
Ich weiß genau das sich nun einige wieder melden und schreiben das dies Quatsch sei was ich schreibe aber das ist mir egal, wer will kann ja sein Auto tottreten ! Ich machs nicht !
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
Mensch habt Ihr Probleme beim V5 20V mit der Höchstgeschwindigkeit ! Meiner ist ein Vari ohne 4 Motion und ist mit 224 eingetragen ! Na und, aber dafür muss er doch nicht unbedingt mit 235 Km/h über die BAB gejagt werden ! Bedenke doch mal die Laufleistung von 70000Km welche du erst auf deinem drauf hast ! Der ist doch noch nicht mal richtig eingefahren ! Ich rechne nur mal so das deiner eventuell ein 2002er ist, also 8 Jahre und das wären im Jahr mal unter 10000km, also ein Kurzstreckenfahrzeug was erst mal eingefahren werden muss ! Und da erwartest du von deinem Fahrzeug Wunderwerte auf der Bahn !
Ich weiß genau das sich nun einige wieder melden und schreiben das dies Quatsch sei was ich schreibe aber das ist mir egal, wer will kann ja sein Auto tottreten ! Ich machs nicht !
Mir ging es in der Hauptsache auch nicht um die Höchstgeschwindigkeit. Diese war nur der Anlass dafür, dass ich festgestellt habe, dass mit den Steuerzeiten was nicht stimmt und er deshalb repariert wurde. Meine Frage zielte eher auf die Zahlen der Datenauslese nach der Repartur der Ketten.Im Neuzustand hiess dass für den Messwetbloch 208(0) und für 209 (0)
Das zeigt er beim 208 (-7) ja nun gerade nicht.
Dann druck dein Ergebnis der FEhlerauslese doch mal aus und frage mal in der Werkstatt nach wo du es hast machen lassen ! Man hat ja schliesslich auch Garantie auf die Arbeit ! Oder hast es etwa von nem schwarzen oder ohne Rechnungt machen lassen ?
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
du meinst eher kanal 208 und 209? weil den block gibt es nicht
du meinst eher kanal 208 und 209? weil den block gibt es nicht
Ja Kanal 208 und 209 Daten für die Längung der Ketten
aber nur beim aqn oder? oder gibts das beim agz auch .. also die 2 kanäle? wo liegen die? im motorsteuergerät?…. erzähl ma.. ich glaub bei mir steht da 20 drin haha
Wenn du mit dem Diagnosetester 1551 (oder VAG COM) in die Motorelektronik reingehst und die Messwertblöcke 208 und 209 anwählst siehst du die Werte. Ob das beim AGZ auch zu lesen ist weiss ich nicht.
Also beim AGZ sollte das auch hin kommen, hab da mal nach gesehen, alle beide Kanäle steht eine 0 drin, somit alles prima bei mir.
MFG