hmm… also kühlungstechnisch ist der 5te glaub ich sogar der beste 🙂 komisch komisch
was das verkoken angeht, ich habe durch zufall bei meiner werkstatt meines vertrauens mitbekommen, dass vw bei einigen modellreihen/motortypen probleme mit dem verkoken hat. in dem besonderen fall war es ein passat 2009bj, der hat die komplette reinigung von vw bezahl bekommen, dank garantie. –> fazit nach reinigung, vw mint das das problem bekannt ist, und dass vw in den fälen immer die kosten über die garantie übernimmt … ob das beim v5auch der fall ist weis ich nich … wolte das nur mal kund tun … achso, die probs soll es auch beim a4 geben … aber wie gesagt, davon hab ich nur mitbekommen, kp ob das bei den älteren modellen auch schon solche probs gab.
gruß der sterny
was das verkoken angeht, ich habe durch zufall bei meiner werkstatt meines vertrauens mitbekommen, dass vw bei einigen modellreihen/motortypen probleme mit dem verkoken hat. in dem besonderen fall war es ein passat 2009bj, der hat die komplette reinigung von vw bezahl bekommen, dank garantie. –> fazit nach reinigung, vw mint das das problem bekannt ist, und dass vw in den fälen immer die kosten über die garantie übernimmt … ob das beim v5auch der fall ist weis ich nich … wolte das nur mal kund tun … achso, die probs soll es auch beim a4 geben … aber wie gesagt, davon hab ich nur mitbekommen, kp ob das bei den älteren modellen auch schon solche probs gab.
gruß der sterny
Nee VW und Audi übernehmen sowas nur in der Garantie oder Kulanzzeit. Oder natürlich es ist eine "Rückrufaktion" dann übernehmen die Hersteller auch die kosten. Aber bei nem min. 6jahre alten Bora gibbet da nix mehr vom Hersteller….
aber um auf die Oelkohle an deinen Ventilen zurück zukommen. Diese entseht eigentlich nur wenn du Oelverbrauch hast d.h wenn Oel in den Brennraum gelangt und nicht mit verbrannt wird. Vielleicht dünnes Oel verwendet??
Grüße Thorsten
Haha, dann hat’s wohl doch eher damit zu tun, das der so viel von dem Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung mit ansaugt. Das Öl steht ja förmlich hinter der Drosselklappe
weiß jemand ob es besser ist die Ventile zu polieren, oder ist das verwirbelungstechnisch (was für ein Wort) eher ungünstig??
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
ventile richtig bearbeitet mit swirl is immer besser….. ich habs einfach nur mit cutback und anderem schwung gemacht und dann poliert.
bei den auslassventilen soll sowohl der kopf als auch die ventile nicht glatt sein, weil der koks ne art hitzeschicht bildet.
hier mal mein ventil vorher nachher.
das andere ist übrigens unbearbeitet.. also deines ist schon sehr verklebt
Mir würden 2 Sachen einfallen was man gegen Verkokungen machen könnte. Entweder Bremsflüssigkeit oder Motorreiniger nutzen.
Das mit der Bremsflüssigkeit hat man früher bei Vergasermotoren gemacht um Ablagerungen an den Ventilen zu beseitigen wenn diese verkokt waren. Dies war ein Versuch den Zylinderkopfabbau zu vermeiden, deswegen probierte man das mit der Bremsflüssigkeit welche dann in den Ansaugstutzen des Vergasers bei laufenden Motor gekippt wurde. Durch die Bremsflüssigkeit wird kurzfristig die Verbrennungstemperatur erhöht und dadurch die Ventile wieder frei gebrannt. Muß man nur sehr vorsichtig dosieren, da es bei Überdosierung zu Schäden durch Schmierfilmabriss (Kolbenfresser) kommen kann!
Also am besten mit einer kleinen Spritze oder so. Und ganz wichtig im freien machen, da es zu extremen Nebelschwaden kommen wird die den Auspuff verlassen werden. Echt besser wie jede Nebelmaschine…. :top:
Ob es allerdings bei den heutigen Einspritzern noch so gut ist weiß ich allerdings nicht, ich denke da würde ich ehr zu irgendwelchen Reinigern oder Additiven die man mit in den Tank kippt nehmen.
Grüße
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Naja ich glaube das mit der Bremsflüssigkeit lassen wir mal lieber, nen Kolbenfresser habe ich ja nun gerade.. :top:
ist denn was von den Additiven zu empfehlen, bzw hat da jemand Erfahrung damit gemacht??
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
ich kenn nur das ventilfreispül zeugs… soll anscheinend helfen.. da muss irgendwie ne flasche auf nen vollen tank eingefüllt werden und dann mal schön 500km auf der bahn abspulen :w:
gibts denn was neues von deinem motörchen?
ja mal gucken ob das was taugt, die Sachen von Liqui Moly sollen ganz gut sein..
Ja hängt jetzt alles ein wenig, hab den Kopf vom Planen noch nicht zurück und der mit den Block kommt auch nicht aus’m Tee :biglaugh:
Aber die Kolben sind schon geputzt und die Ventile sind wieder Black :danke:
Die meisten Teile (Dichtungen, Lager und son Zeugs) habe ich auch schon zusammen, kann nur noch nicht loslegen :danke:
Werde in der Zwischenzeit noch meine Bremse an der Hinterachse neu machen, als noch genug zutun…
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
muss mich hier mal anhängen… hab seit heute früh ein ganz leises klackern das drehzahlabhängig zwischen 1500 und 2500 hörbar ist. jetz hab ich auch noch toningeneur gelernt und hör eh jedes geräusch 10mal lauter, das mein baby von sich gibt. aber das geräusch trat vorher noch nie auf. hört sich an, wie wenn man mit nem ring (fürn finger) auf ne holzplatte kloppt… also mittelhohe frequenz und hängt definitiv in irgendeiner form an der drehzahl mit dran. beim ausrollen bzw. ausgekoppelten rollen ist nichts hörbar. im standgas ausgekoppelt kann ich auch beim hochdrehen das geräusch wahrnehmen also nichts nach der kupplung.
da ich noch nie defekte hydros oder so hatte.. kann ich auch nicht einschätzen, ob es sowas sein könnte. generell denk ich, dass dieses geräusch erst seit den niedrigeren temperaturen vorhanden ist.. .kann aber auch einfach ein lager der z.b. servopumpe oder so sein. bin nur in letzter zeit oft ohne radio unterwegs und vorallem in der früh, wenn noch alles so kalt und unter spannung ist, dass definitiv kein anderes geräusch oder scheppern (dank tieferlegung) zu hören ist fällt sowas einfach auf.
werd morgen mal mitm großen schraubenzieher auf körperschall-suche gehen… aber vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche problem..
also bei mir hats leicht geklappert wenn ich an der ampel stehe ohne durchgetretene kupplung..war das 2massenschwungrad….wenn man die kupplung tritt ists weg..lässt man los..ists wieder da..
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
Zum Thema Additive:
Hab zwar einen Diesel, aber…
….also ich schwör auf die von Liquid Moly.
Mach das 2 mal im Jahr wenn ich meine Eltern besuche (550km). Die ersten 200km qualmt er dann wie sau :biglaugh:
Er braucht dann weniger Diesel und fäht sich fühlbar Dynamischer.
Muss jetzt gestehen, dass ich noch kein anderes Additiv probiert habe, dieses gab es auf einer Messe als Werbegeschenk und da hab ich mal ne Kiste abgestaubt, davon zerr ich noch, weiß also auch nicht was es kostet.
Hier mal 2 Bilder von, die ich grad auf die schnelle geschossen habe:
also ich hab das nochma getestet.. wenn er kalt ist klappert nix am motor.. hängt bestimmt irgendwie mit dem öl zusammen… bzw. mit der öltemp oder wassertemp. hab hier ein video hochgeladen… man hört es ganz leicht aber deutlich genug… bei 10 sek und am ende am deutlichsten.. ich konnte nur nicht von der kupplung gehen sonst hört man die leichte schwungscheibe bzw. das getrieberasseln.