Hi, ich bin gestern vom ADAC zur Werkstatt befördert worden weil mein Motorhalter auf der rechten Seite wenn man vor dem Motor steht sich verabschiedet hat. Die Schrauben von dem oberen Teil des halters sowie der obere Teil sehen unversehrt aus nur beim unteren Halter sieht es so aus als wäre das Gewinde ausgerissen aus dem Aluguss. Aber wie kann soetwas passieren? Ich habe den Motor erst vor 4 Wochen eingebaut und bin mir 1000% sicher das die Schrauben fest waren. Ist es möglich das man die Motorhalterungsschrauben nur einmal benutzen darf wie z.B. Zylinderkopfschrauben?
Freu mich über jeden Beitrag…. hab mir jetzt neue Halterkits bestellt und hoffe die kann ich ohne den Motor wieder auszubauen, einbauen.
Hi,
ob man da neue Schrauben nehmen muss weiß ich nicht. Aber wenn es an denen gelegen hätte wären ja eher die gerissen. :unsure:
Wie fest hast du Sie denn gezogen? ???
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dafür n bestimmtes Drehmoment gibt. Weil nach fest kommt meistens ab 😉
Also ich hab Sie mit Gefühl angezogen, nicht zu leicht aber auch nicht so dass ich die Gewindegänge fast mit der Schraube herausbreche…
Ich frage mich nur warum die Teile aus Aluguss sind und nicht einfach aus Stahl bei so einem tragenden Teil….
Neue Schrauben brauchste nicht nehmen, hab mein Getriebe schon 3 mal herausen gehabt und immer wieder die selben Schrauben genommen. Sind 10.9 er Schrauben, keine Dehnschrauben, machen wir in der Werkstatt auch nicht anders!! Warum die rausgerissen sind, kann ich dir aber auch nicht sagen, keine Ahnung was du evtl getrieben hast!!! Aber normal is das nicht!!!
also reden wir vom getriebehalter? da kannste doch die schrauben einfach durchstecken und von hinten mit muttern sichern. zumindest wenn es die unteren schrauben sind und nicht die am getriebelager.
einfach längere schrauben rein und gut
Wie kommt denn Ihr auf Getriebehalter ich rede vom Motorhalter, dieser welche wo am Motor wenn du davor stehst rechts verbaut ist. Da ist das Gewinde aus dem Halter quasi nicht mehr da und die Schrauben sind no ganz fit. Der halter selber ist auf der Getriebeseite mit 3 Schrauben befestigt. Aber die Gewinde sind oben ausgerissen an dem Halter unter dem Luftfilterkasten. Hab jetzt nen neuen Halter besorgt und reingeschraubt und mit blauem Loctite gesichert und hoffe es hält diesesmal.
Wie kommt denn Ihr auf Getriebehalter ich rede vom Motorhalter, dieser welche wo am Motor wenn du davor stehst rechts verbaut ist. Da ist das Gewinde aus dem Halter quasi nicht mehr da und die Schrauben sind no ganz fit. Der halter selber ist auf der Getriebeseite mit 3 Schrauben befestigt. Aber die Gewinde sind oben ausgerissen an dem Halter unter dem Luftfilterkasten. Hab jetzt nen neuen Halter besorgt und reingeschraubt und mit blauem Loctite gesichert und hoffe es hält diesesmal.
ganz einfach. weil rechts der getriebehalter ist und links der motorhalter. und unten die drehmoment stütze. wenn du sagst rechts vom motor, ist es das getriebelager bzw. der halter. ist ja auch am getriebe montiert. deswegen wird der auch so heissen 😉
Bei beiden motor und getriebeseitigen lagern werden dehnschrauben verwendet, die man nur einmal verwenden kann! Habe das selbst nicht gewusst beim umbau auf 1,8T und habe die einfach wiederverwendet… es hat ungefähr so lange wie bei dir gedauert bis die gerissen sind. Zum glück haben die sich noch verkeilt so das der motor nur etwas schief hing. Habe mich natürlich trotzdem abschleppen lassen…