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V5 2,3 AGZ

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(@Phil.)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

muss bei meinem AGZ demnächst ein Ölwechsel machen.
Wollte da Castrol Edge 10W 60 reinfüllen. Kann man das machen ?

Gruß
Phil.


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

muss bei meinem AGZ demnächst ein Ölwechsel machen.
Wollte da Castrol Edge 10W 60 reinfüllen. Kann man das machen ?

Gruß
Phil.

kannst du, kannst auch suppe reinkippen, wird dir keiner verbieten, ist ja dein motor :biglaugh:

empfehlenswert ist trotzdem Mobil1 0W40 wie es Bora in Love schon schrieb.
oder ein 5W irgendwas ÖL, nur weil es grade bei ATU oder sonst wo 10W60 im angebot gibt, muss man es nicht gleich einem VR motor antun, der schon genug Probleme mit dem ÖL hat, ohne das man ihn noch mit dickflüssigem Zeug füttert.


   
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(@Phil.)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also,

ich fahre momentan 5W40.
Da kam ein Kfz-Meister zu mir, da hab ich ihn gefragt, welxches öl am besten wäre.
da meinte er 5w40 sei zu flüssig, ich sollte ein 10w40 oder ähnliches nehmen.
10w60 is da ja eigentlich besser als 10w40 ^^


   
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(@v5-automatik)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 1357
 

Meine Denkung wäre:

10W60 musste ewig lang warm fahren, aber dann kannste problemlos auf 150°c Öltemperatur bleiben :biglaugh:
Wozu das ? … vielleicht bei nem Biturbo V5 bei 3 Stunden Volllast sinnvoll :unsure:

Ich fahr Edge 0W40 werde aber nächstes mal Mobil 0W40 nehmen

Meiner Ansicht ist der V5 auf im Kaltlauf (Steuerketten usw.) anfälliger als bei hohen Temps

Mein V5 …


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Wenn nicht, versucht mir dann mal bitte zu erklären, warum das dann nich besser sei.

Gruß
Phil.

geh ins r32 forum, da sitzen die spezies die jeden öl tropfen zerlegt haben :biglaugh: und dir sagen können wieso das mobil1 0w40 das beste ist.
das wurde schon so oft hier und im normalen golf4 forum besprochen…..
aber wie gesagt von mir aus kannst dein v5 auch mit rohöl fahren. ist ja dein motor.


   
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(@Phil.)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Gibt es da son großen unterschied zwischen Castrol Edge 0w40 und mobil 0w40 ?


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

Außerdem ist es nicht besser, wenn man bei höheren Temperaturen ein besseres Fließverhalten hat und die Tragfähigkeit des Schmierfilms besser ist. Gut Nachteil zu 0w40, das das 10w60 eine tiefsttemperatur von -20° hat und das 0w -30°.
Aber da der VR5 doch sehr warm wird, wäre es doch besser ein Öl zu nehmen, was bei hohen Temperaturen gut ist oder?

Wenn nicht, versucht mir dann mal bitte zu erklären, warum das dann nich besser sei.

Gruß
Phil.

WHAT HE SAID!

Wenn nicht, versucht mir dann mal bitte zu erklären, warum das dann nich besser sei.

Gruß
Phil.

geh ins r32 forum, da sitzen die spezies die jeden öl tropfen zerlegt haben :biglaugh: und dir sagen können wieso das mobil1 0w40 das beste ist.
das wurde schon so oft hier und im normalen golf4 forum besprochen…..
aber wie gesagt von mir aus kannst dein v5 auch mit rohöl fahren. ist ja dein motor.

davon abgesehen, dass im r32 club alle meinen sie seien spezies :P…. der v5 ist praktisch ein vr6 und kein R32 motor… somit brauch ich da
nicht näher drauf eingehen. da liegen welten zwischen den motoren.

ich fahr im v5 turbo ein 5w50. da haste den mix aus 0w40 und 10w60 wenn du so willst… jeder vr6 fahrer schwört auf datt zeug. is glaub ich auch
von mobil 1. ich geh jetz aber von nem sommer fahrzeug aus. wenn das ding bei -20grad laufen soll würde ich auch mehr auf so ein 0w wasser schwören.



   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Mahlzeit… schon mal die Servopumpe überprüft??? Meine klappert ab un an ma recht heftig… Zum Thema ÖL… Stellt euch das ma so vor… Das kommt alles aus einem großen Schlaucht… Dann kommt Mobil, Castrol, Liqui Moly vorbei und wie sie nich alle heißen… jeder nimmt seinen Eimer mit ins Labor und schüttet da nochmals seine eigenen für super geil gefundenen Additive dazu… Man muss nicht immer nen Castrol kaufen weil das ja so berühmt ist oder weil die Verpackung geil is… Nen Öl von Tip oder ausm Billig Markt sollte es jedoch auch nicht sein… Beispiel… Cartechnic… das gibbet bei Matthis un co 5Liter kost da knappe 16€ und gehört zur einen der genannten Vertreiber… Welchen darf ich nich nenen sonst gibbet Ärger… Bin da ab un an ma zu besuch bei den netten Herren mit dem großen Schlauch und den Eimern…


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

isch kenn sonst nur noch motul, muss auch irgendwo dazu gehören
die haben auch so richtig kranke mischungen wie 20w60 oder 15w50 😉



   
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(@Bora220)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Serviette sacht es… Motul is auch eine von jenigen… Arbeitskollege sacht immer Metyl wenn er das aufkippt


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

gut zu wissen… hab mich schon gewundert, warum mein bosch dienst so geil drauf ist, dass los zu werden 😉



   
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(@sveneme)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 103
 

Hallo.
Hab im Bora AGZ immer 5W40 Castrol gefahren, 280'000km, erste Kette keine Probleme.Mit 5W30 hat er zuviel Öl gebraucht.
Jetzt im neuen, Passat 3bg V5 20V AZX(AQN im Bora) mit LPG Anlage,also etwas erhöhte Temperatur, fahr ich seit 30'000km Addinol 5W30.
Hat VW und Porsche Freigabe, kostet rund 25€ für 5liter. Ein Kumpel fährt es seit über 10 Jahren im 911 Rennwagen. Gab auch nie Probleme.

SveneMe


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ist denk ich auch immer ne sache, wie man fährt und vorallem wie oft man wechselt. bei 12tkm im jahr + wechsel sollte das kein stress sein. aber ich kenn viele die schütten sich den super-rotz in die karre und fahren dann die nächsten 3 jahre damit rum weil sie sich nix leisten wollen. da spart man irgendwie am falschen ende denk ich.

bei normalen intervallen und normaler motor beanspruchung darf da nix sein.

aber jetz nehm mich mal als beispiel. turbo ist ölgekühlt, motor hat die 3fache serienleistung und dann noch 30grad im sommer… da zeigt dir so manches öl den vogel 😉



   
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(@eismann)
Famed Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4098
 

Hallo.
Hab im Bora AGZ immer 5W40 Castrol gefahren, 280'000km, erste Kette keine Probleme.Mit 5W30 hat er zuviel Öl gebraucht.
Jetzt im neuen, Passat 3bg V5 20V AZX(AQN im Bora) mit LPG Anlage,also etwas erhöhte Temperatur, fahr ich seit 30'000km Addinol 5W30.
Hat VW und Porsche Freigabe, kostet rund 25€ für 5liter. Ein Kumpel fährt es seit über 10 Jahren im 911 Rennwagen. Gab auch nie Probleme.

SveneMe

Bei Addinol bin ich 3 Jahre lang fast täglich vorbeigefahren. Die haben das selbe Rohöl wie auch Total aus der Russenpipeline! :biglaugh:

Bin ich auch im Bora gefahren und auf Lehrgang ham mer damit immer schön Viskositätsmessungen und Rektifikationen gemacht.

Kann man also bedenkenlos kaufen wenn die Spezifikationen Chemikantenprüfungsnormen standhalten müssen. ^^ Auch wenns billig ist, kommt halt ausm Osten.

<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>


   
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(@BecherRaecher82)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo Leute,
nach langer Zeit jetzt mal ein Zwischenstand. Hab heute mal professorisch meine Öldruckanzeige angeschlossen. Wenn er kalt ist schiesst die Anzeige gleich auf 6 bar hoch, beim gasgeben auf über 8bar.
Wenn er warm is dann pendelt sich die Anzeige bei ca 3 bar ein aber sobald ich drehzahl bis auf 3500 U/min ist sie wieder ca 7bar.
Ich denke das hat sich wohl erledigt mit der Kette. Nach 2 Jahren dieses verschissene Ventil in der Ölpumpe am Sack. So eine Scheisse.
Oder was sagt ihr dazu??
Dann werd ich wohl nächste Woche Freitag anfangen, mein Motor zu zerlegen. Tolle Sache. Könnte Kotzen!!


   
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