hallo zusammen…
also ich habe folgendes problem…
letzte woche bin ich zum grillen gefahren (hat super spass gemacht) und als ich nach hause gefahren bin hat mein motor auf der halben strecke rumgezickt..
erstmal die daten..
bora kombi v5 20v 170ps bauj. 2000 ca. 170tkm…
genaue beschreibung…
also wie schon gesagt bin ich auf der halben strecke stehen geblieben…bin normal gefahren und der motor lief wie immer…dann kann eine kurve und musste bremsen und runterschalten…nach dem runterschalten und als ich aus der kurve drausen war beschleunigte ich wieder als dann der motor anfing zu stotern…ich sah auf dem tacho sah das der motor nur um die 1000umdrehungen hatte und deswegen stoterte…also schaltete ich wieder ein gang runter und gab gas…da bemerkte ich dann das der richtig stotert…aber bekamm keine fehler meldung…dann gab ich nochmals gas (vielleicht 2000u/min) und stoter stoter stoter…also gang raus auf die seite gefahren und erstmal ausgemacht…
motorhaube auf…gleich unters auto um zu sehen was sein könnte…aber nichts bessonderes gesehen.. :D/
also kumpels angerufen und nach ein paar minuten waren die schon da…dann probierte ich nochmals laufen zu lasen…schlüssel gedreht und laufen lassen…stoter stoter…hörte sich an als wenn er nur auf 4 zylinder laufen wurde…also wieder aus…bis dahin war immer noch keine fahlermeldung auf dem tacho…(komisch)…nach ein paar minuten nochmals probiert…diesmal einbißchen mehr gas gegeben…um zu sehen ob der kat zu ist….der kat war nicht rot bzw hat nicht geglüht aber es hat teilsweise nach faule eier gestunken…es war auch kein weißer,blauer oder schwarzer rauch zu sehen…naja also haben wir das auto abgeschleppt…
heute war ich dan wieder da und habe erstmal den kat ausgebaut um zu sehen on der kaputt ist…aber "leider" war der kat ok…sieht sehr gut aus…habe extra mit der flex 2 "fenster" rein geflext um sieher zu gehen das nix kaputt ist…also kat ist gut…dann habe ich auto laufen lassen (ohne kat und lambdas)…fehlermeldung war gleich zu sehen auf dem tacho…habe gas geben um zu sehen ob der immer noch stotert…genau kann ich nicht sagen das ohne kat schwer zu sagen ist ob der stotert oder nicht…aber wir gehen davon aus…weil wenn ich gas geben dann wackelt der motor ganz schön hin und her..
als nächstes habe ich dann die zündkerzen angeschaut ( 4 gut und 1 schwarz)…den LLM habe ich dann auch gleich angeschaut(gut) und die drosselklappe(sauber)…nun weis ich nicht mehr weiter!
wer hat schon mal das problem gehabt?
kann es sein das vielleicht der nockenwellensensor kaputt ist?oder andere sensoren?
oder vielleicht was ausgeschlagen?(motorlager etc)…wenn irgendwelche lagern kaputt sind wurde der motor doch nicht stotern oder?
falschluft?habe heute schon danach geschaut aber leider nix gefunden
irgendwas mit der steuerkette?
werde die nächsten tage mal den laptop anstecken…mal schauen was rauskommt..
leider weis ich nicht was ich machen soll…währe super wenn ihr mir ein paar tips geben könntet..
würde sagen dis sind die ketten
oder zündspule
ketten???was soll an den ketten sein?wenn die überspringen wurde müsste ich doch die leuchte angehen oder?
und bei zündspule sollte doch auch angehen..
ich bin ja noch ein paar meter damit gefahren und es kamm keine fehlermeldung
Ich würde auch auf die Zündspule des Zylinders mit der Schwarzen Zündkerze tippen oder auf die Zündkerze selber.
Aber wie kommst Du darauf das der Kat kaputt ist? Habe ich ja noch nie gehört und gesehen, und Fenster brauchst Du da auch nicht reinschneiden hättest doch einfach hinten mit der Hand den Auspuff zu gehalten. Und wie kann man am LLM optisch sehen ob er i.O. ist? wäre mir auch neu!
4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!
Ist mir ein sehr bekanntes Problem ! Hatte ich bei ca 45000km ! Es ist mit sicherheit eine deiner 5 Zündspulen defekt ! Bei mir wurden dann damals alle 5 auf Garantie erneuert ! Eine kostet ca. 40 €uro !Fals du nicht weisst was ich mit Zündspulen meine, beim V5 20V sind die Zündspulen die Zündkerzenstecker !
Also schau das du deinen Kat mal schön wieder in Ordnung bringst, weil da hätte ich als letztes gesucht, weil wenn der stottert hört ma doch ob alle 5 Zylinder wach sind oder nett !
Gruß Jochen
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
also wir haben auf dem kat getippt weil ich ab und zu auf dem kat aufgehockt bin (nabe zu radkastenkante 30,5cm und 18") und weil
es nach faule eier gestunken hat und das ist nunmal ein zeichen das der kat zu ist…hatte mal ein polo das es auch so war…kat zu und fing an zu stotern…
ich habe nur diese fenster geflext um wirklich sicher zu gehen das der kat ok ist…war ja kein akt…zugeschweißt ist der auch schon..
was mich stuzig macht ist das ich gar keine meldung bekommen habe…wenn eine zündkerze defekt ist dann bekomme ich keine störung aber wenn eine zündspule am arsch ist dann muss ich doch eine fehler meldung bekommen oder nicht?
also es war die zünspule nr.5…so ein scheiß…den scheiß bordcomputer ist echt für nichts zu gebrauchen…