1.9 TDI 4Motion
laut Papiere: 211km/h
laut Tacho OEM: 220km/h – also kommt das hin laut Papiere
laut Tacho mit Software: 230km/h – also denk ich ~218km/h in Wirklichkeit
Beim 4Motion muss ich aber dazu sagen, dass er bis 190km/h ab geht wie ne Tüte Mücken :biglaugh: …
…und ab 190km/h sich schon sehr zieht bis zur 220 :biglaugh:
Gruss
Stephan
mein Bo
varibora.. für 240kmh brauchst du ca 190ps für 250kmh schon sehr viel mehr.. dein tacho hätte da schon 260 anzeigen müssen 😉
habe habe einen v6 4motion und habe mit den Standartreifen 260 kmh geschaft.
Jetzt wo ich meine 19 zoll drauf habe ist bei 240 schluss.
So habe jetzt meinen 1.9TDI ALH 90PS (Chiptuning + größere Düsen auf 150PS und 310 Nm) ausgefahren.
Laut Tacho 220km/h sind 211km/h mit GPS gemessen, Drehzahl ist im 5. Gang am Drehzahlbegrenzer.
Die 211km/h fährt er allerdings auch Bergauf 😉
☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃
Bora TDI mit ALH
Bora Vari 1,9 TDI 96 kW
205/55 16laut tacho 210 oder 220 im schein steht 205
müsste ich mal mit GPS testen was da rauskommt.
Dito allerdings mit 225/45 17 😉
Wobei ich die 220 (laut Tacho ) seit 2 Jahren Warum auch immer nicht mehr erreiche …
EDit : Vor kurzem mit viel Rückenwind 227 laut GPS und gute 240 Laut Tacho ^^ und ja es ging berg ab 😀
Es giebt nur eine BORUSSIA !
Mein Vari
KLUGSCHEIßMODUS "AN"
Also aus rein Physikalischer Sicht kommt folgendes zum Tragen.
1. die vorhandene Leistung
2. der Fahrwiderstand [Fw]
Fw setzt sich zusammen aus dem CW-Wert, der angeströmten Fläche, der Luftdichte und die zu fahrende Geschwindigkeit
aus der Grundformel ergibt sich dann
Ich habe es jetzt mal für meinen TDI mit 96kW berechnet und das sieht dann so aus
cw=0,4; A=2m²; Dichte der Luft bei 15°C = 1,23
das kommt auch sehr gut hin mehr wie 215 hat er noch nie geschafft trotz Drehzahlreserve
KLUGSCHEIßMODUS "AUS"
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
KLUGSCHEIßMODUS "AN"
Also aus rein Physikalischer Sicht kommt folgendes zum Tragen.
1. die vorhandene Leistung
2. der Fahrwiderstand [Fw]
Fw setzt sich zusammen aus dem CW-Wert, der angeströmten Fläche, der Luftdichte und die zu fahrende Geschwindigkeit
aus der Grundformel ergibt sich dann
Ich habe es jetzt mal für meinen TDI mit 96kW berechnet und das sieht dann so aus
cw=0,4; A=2m²; Dichte der Luft bei 15°C = 1,23das kommt auch sehr gut hin mehr wie 215 hat er noch nie geschafft trotz Drehzahlreserve
KLUGSCHEIßMODUS "AUS"
Mich wundert das halt nur weil das vor 2 jahren eigentlich immer drin war 😉
Derzeit erreicht er nämlich grad noch die 200 aufm Tacho 😉
Es giebt nur eine BORUSSIA !
Mein Vari
cool und es stimmt , aber für was steht die ³wurzel ?
@ bora ,
ich würde alters bedingter verschleis sagen.
müsstest mal den ladedruck prüfen und vielleicht mal einfach frei fahren 😉 50km vollgas macht den auspuff frei 😉
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My Ride Sammy’s Silver Rocco The Queen is Alive
Working in Progress
cool und es stimmt , aber für was steht die ³wurzel ?
die ergibt sich beim umstellen aus dem v³ denn P ist ja F*v und da in F schon ein v² steckt wirds ein v³ *Professorsmilie such*
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
So habe jetzt meinen 1.9TDI ALH 90PS (Chiptuning + größere Düsen auf 150PS und 310 Nm) ausgefahren.
Laut Tacho 220km/h sind 211km/h mit GPS gemessen, Drehzahl ist im 5. Gang am Drehzahlbegrenzer.
Die 211km/h fährt er allerdings auch Bergauf 😉
:w: Auch ham will……. 😉
cool und es stimmt , aber für was steht die ³wurzel ?
die ergibt sich beim umstellen aus dem v³ denn P ist ja F*v und da in F schon ein v² steckt wirds ein v³ *Professorsmilie such*
is das also ne cubic wurzle ;)?ß sorry das ich so doof frage , der rest is für mich selbst erklärend , nur die wurzel raff ich net.
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My Ride Sammy’s Silver Rocco The Queen is Alive
Working in Progress
cool und es stimmt , aber für was steht die ³wurzel ?
die ergibt sich beim umstellen aus dem v³ denn P ist ja F*v und da in F schon ein v² steckt wirds ein v³ *Professorsmilie such*
is das also ne cubic wurzle ;)?ß sorry das ich so doof frage , der rest is für mich selbst erklärend , nur die wurzel raff ich net.
ja es ist die 3. Wurzel! Wenn ich ein v³ weg haben will, muss ich die 3. Wuzel ziehen. Wie gesagt, die kommt durch umstellerei zu stande
Nein, ich bin nicht die Signatur! Ich mach hier nur sauber!
cool und es stimmt , aber für was steht die ³wurzel ?
die ergibt sich beim umstellen aus dem v³ denn P ist ja F*v und da in F schon ein v² steckt wirds ein v³ *Professorsmilie such*
is das also ne cubic wurzle ;)?ß sorry das ich so doof frage , der rest is für mich selbst erklärend , nur die wurzel raff ich net.
ja es ist die 3. Wurzel! Wenn ich ein v³ weg haben will, muss ich die 3. Wuzel ziehen. Wie gesagt, die kommt durch umstellerei zu stande
ich raffs es net mit der wurzel 😉 :w:
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My Ride Sammy’s Silver Rocco The Queen is Alive
Working in Progress
KLUGSCHEIßMODUS "AN"
Also aus rein Physikalischer Sicht kommt folgendes zum Tragen.
1. die vorhandene Leistung
2. der Fahrwiderstand [Fw]
Fw setzt sich zusammen aus dem CW-Wert, der angeströmten Fläche, der Luftdichte und die zu fahrende Geschwindigkeit
aus der Grundformel ergibt sich dann
Ich habe es jetzt mal für meinen TDI mit 96kW berechnet und das sieht dann so aus
cw=0,4; A=2m²; Dichte der Luft bei 15°C = 1,23das kommt auch sehr gut hin mehr wie 215 hat er noch nie geschafft trotz Drehzahlreserve
KLUGSCHEIßMODUS "AUS"
Das ist aber ne ganz schöne Milchmädchenrechnung :biglaugh:
Du hast den Reibungsverlust der Reifen total vergessen, außerdem ist der cw-wert beim Kombi ein anderer und die Querschnittsfläche haut auch nicht hin.
1.9 TDI 4Motion
150PS
laut Tacho OEM: 230km/h
Laut GPS 220km/h :biglaugh: