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Ursachenforschung Kühlmittelgehäuse/Thermostatgehäuse geplatzt

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(@sbchen)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Mir ist heute auf der Autobahn entweder das Kühlmittelgehäuse oder das Thermostatgehäuse geplatzt (Stück unterhalb der Nachlaufpumpe, da sind min. 2 Schläuche in der Gegend).

Zur Vorgeschichte:

Den Ausgleichsbehälter hab ich erst vor 2 Wochen getauscht (hatte einen Mikroriss, nur wenns kalt ist! Über Nacht Kühlwasser verloren), den Deckel allerdings nicht. Daraufhin hatte ich andauernd Überdruck im System, so dass es mir das Kühlwasser oben aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt hat. Recherchiert und festgestellt, könnte der Deckel sein. Der wars dann wohl auch, der neue schliesst ganz anders. Danach allerdings immernoch ganz minimaler Kühlwasserverlust, ich nehme an da war noch etwas Luft im System, weswegen er oben noch ne kleine Menge rausgeworfen hat (ca 100ml insgesamt)

Ich wollte um sicherzugehn, dass die Kopfdichtung nix hat, einen CO-Test machen lassen. Dazu kam ich jetzt erst garnicht mehr. Und mit dem neuen Deckel war dann auch ned mehr so ein Überdruck, beim aufmachen hats kurz gezischt (mit dem alten Deckel kam da richtig Druck raus), mehr nicht.

Kann das Gehäuse einen wegbekommen haben, durch den Überdruck? (Der durch den defekten Deckel verursacht wurde)

Dank ADAC steht der Bora jetzt jedenfalls in meiner Stammwerkstatt (nur doof, dass die schon zu haben, morgen erstmal den Schlüssel hinbringen und mitm Motorrad zur Arbeit fahren…)

Ich hoffe, durch die Aktion hat die ZKD ned endgültig einen aufn Sack bekommen, Warnlampe und Summer gingen an und die Temperatur ging sofort von 90 auf ~120 laut Anzeige. Bin dann halt direkt auf den Standstreifen und hab die Karre ausgemacht… n bissl gequalmt hats auch (Wasser fing natürlich durch den Druckverlust an zu kochen).

Achja, Bora V5 (AGZ), 157tkm gelaufen.

Lasst hören, eure Meinung 😉


   
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(@stevie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 427
 

Ist im Prinzip beides dat selbe. Scheint das das Thermostatgehäuse schnell mal einen wegkriegt, bei meinem war das ständig undicht, zuerst die Dichtung zum Block gewechselt dann gings, dann später nach dem das Thermostat getauscht wurde, hatte ich sporaden Kühlwasserverlust, wieder alles auseinander gebaut, nix zu finden – dann alle Stutzen abgedichtet und immernoch sporadisch Wasser weg.
Dann hab ich das Ding komplett neu gemacht und nun gehts.

Habe mir das alte Teil mal super genau angeschaut und siehe da ein ca 1,5cm langer feiner Riß in der Nähe eine der Schrauben, denke mal das kam durch das ständige an und abschrauben. Habe auch festgestellt das die Hülsen der Löcher für die Schrauben beim Neuen Gehäuse etwas anders sind, so das die wohl nicht mehr so schnell reißen können.

Denke mal das das Ding auch durch einen Haarriß geplatzt sein könnte…


Gruß Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation

zum VR hier lang


   
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(@sbchen)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

So, Auto laeuft wieder, 200 EUR hats gekostet (100 davon Teile).

Mal ne Frage, das ist doch normales Verhalten, wenn im warmen Zustand der Kuehlwasserstand etwas niedriger is, oder? Bloederweise hab ich das vorher nie ueberprueft, deswegen bin ich mir nun etwas unsicher.


   
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(@der_hollaender)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 496
 

ja, etwas niedriger ist normal.


   
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(@silverliner)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 334
 

Ja ist normal, darum prüft man Kühlwasser auch immer im kalten Zustandt. Also keine Sorge…

Grüße

4MOTION bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!


   
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(@sbchen)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Scheint wohl Luft im Kuehlsystem gewesen zu sein… jetzt schwankt es naemlich nicht mehr, zumindest nicht sichtbar. Autos, eine Wissenschaft fuer sich… :top:

Hoffentlich ist jetzt mal ne Weile Ruhe 😆


   
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(@sbchen)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

ARG das raubt mir noch den letzten Nerv!

2 Tage nix gewesen, alles wieder trocken, nix mehr ausm Überlauf.

Heute zur Arbeit (60km), dann zu nem Kunden und zurück (68km) und wieder heim (60km). Alles bestens, Stand immer der gleiche (hab nach jeder Fahrt geschaut!). Auto stand 2 Stunden, danach einkaufen gefahren (6km). Kurz vorm Ziel: Kühlmittelstand niedrig. Aufgemacht, gut Druck drauf, Stand kommt auf knapp unter min. Einkaufen gegangen, wieder nachgeschaut, Ausgleichsbehälter nahezu leer. Aufgefüllt (hab jetzt immer Wasser und G12 dabei), 6km nachhause gefahren, erstmal nix. Dann ins Training (15km), danach Gas tanken, an der Tankstelle geschaut, alles bestens, Stand knapp unter Max. Heimgefahren (die 15km wieder zurück also), kurz vorm Ziel: Kühlmittelstand niedrig. ARG!!!!!!!!!!!!!!!!

Das lustige is, zur Arbeit und zum Kunden hab ich durchaus auch mal Gas gegeben, bei der Fahrt zum Einkaufen bin ich allerdings echt sachte unterwegs gewesen (genau wie den restlichen Abend auch!).

Was zum Teufel ist da los! ZKD erscheint mir unplausibel, da die ned dauernd zwischen dicht und undicht wechseln sollte (hatte bei meinem alten Escort schon ne defekte ZKD, bin daher relativ gut informiert).

Luft im System?:rolleyes: Leck isses wohl keins, da die Karre grundsätzlich ausm Ausgleichsbehälter rauskotzt.

Hab vorhin beim abstellen nur ganz minimal den Deckel aufgeschraubt um zu checken, wieviel Druck drauf is. Scheint einiges zu sein, denn es wollte schon wieder ein Stück hochkommen das Zeug. Wills jetzt mal über Nacht stehnlassen, mal gucken wo sich der Stand morgen einpendelt.

Jemand ne Idee? CO-Test werd ich wohl nächste Woche machen lassen, Kompression will ich morgen prüfen (Nachbar hat das passende Werkzeug…)


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Jetzt wo du erwhänst das du Gas getankt hast….
…nicht das der Verdampfer was hat und das Gas das Wasser zum Ausgleichsbehälter raudrückt.
Der kann nämlich auch undicht werden. Wird ja durch Wasser gekühlt.

ZKD oder Riss im Block wäre glaub eher bei Langstrecke.
Kühlkreislauf hast schon abdrücken lassen? Bei mir (Passat) war's nur der Kühler wo n kleines Leck hatte.


   
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(@sbchen)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

Hmm, dann müsste mein Gasverbrauch aber erhöht sein. Und es kommt ausschliesslich aus dem Ausgleichsbehälter (und der ist nagelneu inkl Deckel mittlerweile auch). Beim Thermostatgehäusewechsel wurd das Kühlsystem überprüft, war soweit wohl ok.

Verdampfer, herrje, das wär aber immernoch günstiger als ZKD! Wie kann man das am besten überprüfen? Ich kenn dieses Gasleckspray, das hilft einem aber ned weiter, oder?

Und blubbern tuts auch ned, wenn die Karre mit offenem Deckel läuft…

EDIT: Oh shit, oh shit:
– Verbrauch ist tatsächlich höher
– Hab mal gegoogelt, deutet doch sehr auf den Verdampfer hin
– Nach dem WE weiss ich mehr (mal ne Runde ohne Gas fahren, man das wird teuer :/)

Mal gucken, was eine Verdampferüberholung so kostet, hab ja 2 Betriebe zur Auswahl 🙂


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Hmm, dann müsste mein Gasverbrauch aber erhöht sein. Und es kommt ausschliesslich aus dem Ausgleichsbehälter (und der ist nagelneu inkl Deckel mittlerweile auch). Beim Thermostatgehäusewechsel wurd das Kühlsystem überprüft, war soweit wohl ok.

Verdampfer, herrje, das wär aber immernoch günstiger als ZKD! Wie kann man das am besten überprüfen? Ich kenn dieses Gasleckspray, das hilft einem aber ned weiter, oder?

Und blubbern tuts auch ned, wenn die Karre mit offenem Deckel läuft…

Müsstest einfach überpüfen können wenn d auf Benzin fährst und dann drückt das Wasser net mehr raus.
Kommt ja dann kein Gas mehr. Kostet dich halt n paar Liter Super. :rolleyes:
Gasleckspray bringt da nichts, weil das Gas in dem 'Fall ja in Kühlkreislauf gelangt.

Im Prinzip müsste der Gasverbrauch schon erhöht sein, aber dir fehlt ja immer nur ca. n halber Liter Kühlwasser immer wieder mal.
Auf die Tankfüllung fält das glaub weniger auf dann.

Worst Case wäre Riss im Block. Wär dann aber glaub eher bei höheren Temperaturen wenn der Block sich dehnt, also eher bei Langstrecke.

Edit:
Dein Edit war schneller wie meine Antwort *g*


   
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(@sbchen)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 47
Themenstarter  

So, im Benzinbetrieb ist alles ok. Fehler gefunden, Ersatzteil kommt Mittwoch, Donnerstag wirds gemacht…

Repsatz: 35 EUR

Mal gucken, auf wieviel ich insgesamt komme, will den Filter gleich mitwechseln lassen…


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

So, im Benzinbetrieb ist alles ok. Fehler gefunden, Ersatzteil kommt Mittwoch, Donnerstag wirds gemacht…

Repsatz: 35 EUR

Mal gucken, auf wieviel ich insgesamt komme, will den Filter gleich mitwechseln lassen…

🙁 :crying:


   
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(@muetze)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 142
 

Hab bei nem 98er AGZ folgendes problem:
Thermostatgehäuse war gerissen.
Nun,neue Teile bestellt,einmal alle Gehäuseteile und alle Dichtungen.
Nun kommt das Problem:
Die Dichtung von Gehäuse/Kopf verschwindet fast komplett darin.
Wenn ich das Gehäuse nun an den Kopf schraube,pisst mir das Wasser so wieder raus,da braucht nichtmal richtig Druck drauf sein.
Weiß nicht was sich VW dabei gedacht hat…So wies immoment ist kann das niemals Dicht werden!!!
Kennt jemand das Problem???
Kann man das eventuell mit Hylomar oder ner selber geschnittenen Papier-Dichtung anschrauben???


   
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