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Ursache für Motorschaden

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(@jolle)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Huhu zusammen,

mein Bora (AZD-Motor) hat nen Motorschaden – neuer Motor wird bald eingebaut. (Danke an GreenBora für die Vermittlung)
Fehlerbild: ca. 3 Zahnriemenrippen ausgebrochen, beim Kaltstart passiert, zuerst war das innenliegende Zahnriemenrad blockiert, nun dreht es komplett frei.

Ich wüsste gerne die Gründe für den Schaden, weil der Motor, als auch Zahnriemen regelmässig gewartet wurden. Genug Öl war auch drin.

Potenzielle Gründe die ich überlegt habe sind evtl. diese:

1. vor ca. einem Jahr habe ich (ja, dämlich – ich weiss :biglaugh: ) etwas zuviel Motoröl eingekippt.
Wenn der schraffierte Bereich = 1 ist, dann habe ich 0,5 des Bereichs zuviel eingefüllt
Auf Anraten eines privat befreundeten VW-Mechanikers bin ich weitergefahren und nichts weiter unternommen.
Ich habe nun gelesen, dass das Öl "schaumig" geschlagen wird und dadurch die Gleitwirkung aufgehoben werden kann ?

2. Ich fahre recht viel Autobahn und muss morgens auf die Bahn, auch wenn der Motor noch nicht ganz warm ist.

3. Ich habe bei der letzten Inspektion das Motoröl "Total 5W30 504/507.00 Longlife 3" eingekippt. (Ist ein Longlife-Motor)
Kann ein Motoröl "zu alt" sein ? Die Flaschen waren noch versiegelt. Welches Öl nutzt ihr ? Davor habe ich entspr. Longlife-Öl von Pentosin benutzt.

4. Da ich von dem Öl nix mehr hatte, habe ich vor ca. 1 Monat ne Flasche Öl eines anderen Herstellers dazugekippt.

5. Gibt es sonst noch potenzielle Ursachen ?

Freu mich auf eure Ideen / Meinungen

Gruss
Jolle


   
Zitat
(@V6 Fanatics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo

Hatten hier neulich einen 1.4 16V der ist wärend der Fahrt einfach ausgegangen und der innere Zahnriemen für die beiden Nockenwellen übergesprungen und mehrere Zähne abradiert. Grund war ein klemmendes Auslassventil. alle meinten der Motor ist hin weil der Zahnriemen so weit übergesprungen ist, doch es wurde nur das Ventil getauscht und er hat jetzt schon wieder ein paar 1000km hinter sich.

Also ich hätte ihn mir vorher mal angesehen, denn vielleicht wäre die Reparatur doch nicht so teuer wie ein neuer Motor geworden. :biglaugh:

Und Öl von einem anderen Hersteller darfst du nachfüllen es sollte nur die gleichen Eigenschaften haben.


   
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(@jolle)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Danke für den Tipp. Aber das sich bei mir die Nockenwelle nun komplett frei drehen lässt, ist doch kein Zeichen für ein klemmendes Ventil, oder ?

Da ich den Motor und den Einbau zusammen sehr günstig bekomme, müsste es hinhauen.

Das Nachfüllöl hatte die gleiche Norm.

Was öl angeht, suche ich ja auch noch verzweifelt objektive Tests. Aber die scheint es einfach nicht zu geben.


   
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